Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
aussig

Beitrag von aussig » 06.03.2007 18:44

Danke! Darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Ist der Architekt des Technischen Rathauses eigentlich bekannt?
Gruß, aussig

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 06.03.2007 21:44

also, baubeginn war 1937, der rohbau war 1939 fertig. mit kriegsbeginn stoppten die arbeiten und das gebäude wurde bei mehreren luftangriffen schwer getroffen.

1949 begann das städtische hochbauamt mit dem wiederaufbau, die alte form wurde weitesgehend beibehalten, nur wurde sie umgedeutet:

von H zu zwei umgekehrten T :)

Quelle: Schadt (1992): Mannheim - ehemals, gestern und heute, edition quadrat, S: 97.

den architekten muss ich nochmal recherchieren... :?

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

MZA in Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 13.03.2007 14:15

So, zwischen Dönermann und Uni hab ich einen kleinen Abstecher in eine weitere MZA in Mannheim gemacht. Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, aber die Lichtverhältnisse waren eher sub-optimal :(

Die MZA gehört der Stadt und wird, wie unschwer zu erraten war, als Parkhaus betrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.03.2007 20:45

Hallo.
Danke übrigens für die Bilder. Wann kommen die anderen Mehrzweckanlagen dran? :mrgreen:
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der MZA am techn. Rathaus die Vorrichtungen für die Bettengestelle unter der Decke hängen.
Wenn es sich dabei um die Tiefgarage N1 handeln sollte, kannst Du ja vielleicht mal darauf achten.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

MZA Q6 soll verschwinden

Beitrag von derlub » 21.01.2008 21:48

Hallo!
So, nun verschwindet aufgrund der fehlenden ZS-Bindung demnächst mal wieder ein Zivilschutzbunker.
In diesem Fall, soll die MZA mit ihren 4200 Schutzplätzen im Parkhaus Q6 in Mannheim einer Neugestaltung dieses Stadtquadrates weichen.
Weiters hier:
http://www.rnz.de/zusammen10/00_2008012 ... sechs.html

Traurige Grüße,
Christoph
P.S. Wer kann Fotos von der MZA machen?

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Güterhallenstraße/Mannheim

Beitrag von chris70 » 09.03.2008 18:18

Weiss jemand, ob dieses Mannheimer Bauwerk ein Bunker ist oder einfach ein etwas massiv geratenes Lagerhaus!? Es steht etwas verloren im Bereich des Containerterminals in der Güterhallenstraße in Richtung Neckarspitze. Im linken Bereich (Richtung Innenstadt) befindet sich ein Anbau mit Treppenhaus. Dieser Anbau scheint jüngeren Datums zu sein (sieht ein bisschen nach 60er Jahre aus). Im gleichen Stil trägt das Gebäude ein offenbar nachträglich aufgesetztes Dach...
Na auf jeden Fall ist es ein mächtig großes Gebäude!
:-)
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 09.03.2008 18:49

Hi,

bevor ich jetzt im Forum-Board ein neues Thema aufmache, nur mal so interessehalber eine Frage an dieser Stelle: Warum steht unter "Autor" dieser Threads eigentlich jan bohrke, den Thread hatte ich doch 2004 aufgemacht?

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.03.2008 19:36

Hallo Matthias,
die kommt bestimmt daher, dass zwei Beiträge zusammengebastelt wurden.

Viele Grüße,
Leif

Janka

Re: Güterhallenstraße/Mannheim

Beitrag von Janka » 15.03.2008 23:40

chris70 hat geschrieben:Weiss jemand, ob dieses Mannheimer Bauwerk ein Bunker ist oder einfach ein etwas massiv geratenes Lagerhaus!? Es steht etwas verloren im Bereich des Containerterminals in der Güterhallenstraße in Richtung Neckarspitze. Im linken Bereich (Richtung Innenstadt) befindet sich ein Anbau mit Treppenhaus. Dieser Anbau scheint jüngeren Datums zu sein (sieht ein bisschen nach 60er Jahre aus). Im gleichen Stil trägt das Gebäude ein offenbar nachträglich aufgesetztes Dach...
Na auf jeden Fall ist es ein mächtig großes Gebäude!
:-)
Chris
Hi, Chris!
Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert.
Ja, in Wirklichkeit gab es in der Güterhallenstr. ein LS-Bunker, der sah aber VIEL kleiner aus. Es kann natürlich sein, dass er später umgebaut wurde.

Ich habe ein Paar Photos davon gefunden und hinzugefügt.

P.S. Ich habe gerade die Photos verglichen. Ja, das ist ER, der Mühlauhafen-Bunker, aber aufgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 16.03.2008 02:23

wow, tolle Fotos, wo sind die denn her!!!!!?
Das scheint das selbe Gebäude zu sein, der kleine Vorbau (siehe Bunker Mühlau Güterhallenstr..jpg) ist noch original erhalten... ansonsten ist das Gebäude aber über der "Fensterreihe" ergänzt oder erhöht worden... der Bunker ist sozusagen doppelt so hoch wie auf den alten Fotos! Hat man diese Erweiterung noch zu Kriegszeiten gemacht oder ist das einfach eine Lagerhauserweiterung... auch der "neuere" Aufbau wirkt sehr massiv...
interessant!!!!
Chris

Antworten