Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 04.03.2007 18:40

bilder 2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 04.03.2007 18:47

@der lub: hab hier noch was für dich: MZA/tiefgarage unter privatem bürogebäude in der oststadt, war allerdings zu...

bild 1: notausgang und belüftung? das spitze kupferdach im vordergrund ruht auf schienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 04.03.2007 18:56

@aga300: auf dem gelände der ehem. ludwig-frank-kaserne sind mir auch schon die für bundeswehranlagen typischen notausstiege aufgefallen, muss ich nochmal fotografieren. welche dimensionen hatten den die anlagen? nebenan gäbe es da noch was interessantes, nur noch nicht lost, mannheimer, denen ihre fahrräder gestohlen wurden, werden es gut kennen :x

das waffenlager der us-army im käfertaler wald istmir bekannt. übrigens schön zum ungestörten joggen. als ich im dezember 06 zum letzten mal da war, fehlte der zaun rundherum, schien recht frisch entfernt zu sein.

ich meinte eine einrichtung im zusammenhang mit der wehrmachtsgarnison mannheim, es muss wohl noch gesprengte bunkerreste irgendwo in der umgebung der alten poststraße (postweg) richtung darmstadt geben...

übrigens befindet sich da in der nähe das mannheimer wasserwerk. am 29. märz 1945 entschied sich hier das weitere schicksal mannheims. über eine unbeschädigte amtsleitung wurde zwischen us-truppen und mannheimer offiziellen über die übergabe mannheims verhandelt. habs mal, genauso wie die LF-kaserne in die kmz hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jan bohrke am 04.03.2007 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.03.2007 19:09

Aah! Die MZA in der Viktoriastrasse. Vielen Dank für die Bilder.
Genau diese Stelle ist mir bei der Suche mit Live Search auch schon aufgefallen. Deine Bilder vor Ort bestätigen, dass dort ein Schutzbauwerk ist.
Hier mal ein Link mit schönen Luftbildern von "Live Search":
http://maps.live.com/default.aspx?v=2&c ... e=10761536
(Mindestanforderung: Win XP)
Zu Deinen Fotos:
Bild 1:Das ist ein Treppenabgang (in der Form häufig bei LS-Tiefbunkern verwendet). Das Dach lässt sich nach hinten schieben und ein Treppenabgang wird freigelegt.

Bild 2:Das ist, wie Du richtig vermutet hast ein Lüftungsbauteil. Vor dem Lufteinlass ist eine sogen. Prallplatte angebracht, damit Druckwellen nicht direkt in den Lüftungskanal einringen können. Vergleiche auch mit deinen Fotos vom Hochbunker Käfertal, der in der Zivilschutzbindung ist. Auch dort sind Prallplatten zu sehen.

Schöne Bilder.

Christoph

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 04.03.2007 20:58

derlub hat geschrieben: @Mike
Kannst Du viellleicht, der Übersichtlichkeit halber, diesen Thread an folgenden schon existierenden anhängen?
viewtopic.php?t=4469
Ich bin zwar nicht Mike, aber ich die beiden Threads trotzdem mal zusammen gebastelt ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.03.2007 21:18

Besten Dank! :thumbup:

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 05.03.2007 21:29

hier noch ein paar weitere bilder aus mannheim

1.+2. das technische rathaus, entnazifizierte neoklassik, heute sitzt hier ein teil der mannheimer stadtverwaltung

3.+4. überirdisch sichtbares vom tiefbunker paradeplatz

5. mannesmann luftschutzgitter

6.+7. lager des reiß-engelhorn-museums, architekt albert speer

8.+9.+10. rätselhafte abfahrt/einfahrt vor der uni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 06.03.2007 13:06

So, ein Rätsel hätte ich gelöst, die Abfahrt auf den drei letzten Bildern ist tatsächlich der Eingang zum Luftschutzbunker im Friedrichspark.

Er verfügte über eine Kapazität von 130 Sitz- und 900 Liegeplätzen, bei Höchstbelegung fanden wohl bis zu 5000 Menschen Schutz.
Im November 1941 wurde er zur provisorischen Nutzung freigegeben, bis 1. 9. 1944 beliefen sich die Baukosten auf 1,47 Mio RM.

Quelle: Schadt/Caroli (1993): Mannheim im Zweiten Weltkrieg: 1939-1945, Edition Quadrat, S.28.


Heute befinden sich auf dem Gelände die Gebäude der Fakultäten VWL, SOWI und Informatik der Uni Mannheim.

aussig

Reiß-Engelhorn-Museum

Beitrag von aussig » 06.03.2007 14:18

Moin!
Das Lager des RE-Museums ist nach dem Architekturstil sicher kein Speer-Bau. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit bald nach 1900, spätestens in den Zwanzigern entstanden. Der Stilvergleich zum Technischen Rathaus ist eindeutug.
Gruß, aussig

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 06.03.2007 14:40

auf der fassade befindet sich eine Inschrift : ALBERT SPEER Architekt

habe es mal im anhang markiert, leider pixelt es bei zoomen zu stark auf, ich mache auf dem weg zur uni ein foto mit der digicam, sollte dann besser sichtbar sein.

hab gerade etwas recherchiert:

Das gebäude im quadrat b4, 10a war der rückwärtige büro- und tresorbau der rheinischen creditbank, das hauptgebäude von 1871 wurde im 2. weltkrieg zerstört. es wurde im jahr 1905 von albert speer geplant, allerdings vom senior. schon schwierig wenn alle männlichen nachfahren albert heißen :)

vom baustil her war ich auch irritiert, allerdings kamen ja sowohl albert sen. also auch der später zu zweifelhafter berühmtheit gelangte sohn aus mannheim. albert jun. ließ sich 1932 als architekt wieder in mannheim nieder, scheint aber was die auftragslage betraf nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein. aber wie gesagt, sehr einseitige namens- und berufsauswahl in dieser familie...

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratestadt#B-Quadrate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten