| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Incognitus Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Incognitus Gast
|
Verfasst am: 26.09.2004 14:35 Titel: |
|
|
|
| ...
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Incognitus Gast
|
Verfasst am: 26.09.2004 14:37 Titel: |
|
|
|
| ...
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Incognitus Gast
|
Verfasst am: 26.09.2004 14:40 Titel: |
|
|
|
| ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeG Administrator

|
Verfasst am: 26.09.2004 14:49 Titel: |
|
|
|
Schön! Besonders interessant finde ich ja den Turm Saarlandtrs. Höhe Schänzeldamm - gibt es dazu weitere Infos, z.B. aus dem Stadtarchiv? Mich würde der Aufbau interessieren, ebenso das Jahr der Inbetriebnahme/Fertigstellung.
Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
Incognitus Gast
|
Verfasst am: 26.09.2004 14:51 Titel: |
|
|
|
Die letzten beiden Bilder stammen aus Weinheim, das liegt ca. 15 km östlich von Mannheim.
Einen interessanten Link habe ich noch für alle, die sich ein bißchen intensiver mit den Luftangriffen auf Mannheim befassen möchten. Das Stadtarchiv Mannheim hat als bisher einzige Online-Veröffentlichung zufällig ein 130-seitiges Werk zu diesem Thema herausgebracht. Findet man unter "Veröffentlichungen / Stadtarchiv Online". Speichern per Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." :
http://www.stadtarchiv.mannheim.de/
Viele Grüße,
Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
Incognitus Gast
|
Verfasst am: 26.09.2004 15:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Mike,
zu meinen Fotomotiven habe ich leider überhaupt keine zusätzlichen Informationen. Ich bin direkt aus der Firma auf gut Glück losgefahren, mein Ziel war der abgebildete Winkel, den ich schon von einer höhergelegenen Schnellstraße aus gesehen hatte. War nicht leicht zu finden, daher bin ich einfach kreuz-und-quer gefahren und dabei auf die anderen Objekte durch Zufall gestoßen. Man fährt dort einfach ein Stück und steht vor einem Bunker. Dann fährt man zwei Straßen weiter, und wieder einer. Dann ein Stück die Straße weiter, und (...). Unfaßbar.
Der Winkel wird übrigens inzwischen vom Deutschen Alpenverein als Kletterwand benutzt. Find ich persönlich gut.
Gibt es diese Figurenmotive über den Bunkereingängen übrigens öfter? Die Frau, die das Kind beschützt, habe ich so zweimal gesehen, die Frau mit der Fackel (?) einmal. Einmal war das Motiv komplett von Efeu verdeckt, so daß ich nichts erkennen konnte. Ob das wohl nur Zierde war? So etwas fand sich an allen Bunkern des Typs mit quadratischer Grundfläche.
Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Andreas Gast
|
Verfasst am: 26.09.2004 21:43 Titel: |
|
|
|
hallo,
schöne aufnahmen aus meiner nachbarschaft!
auf der offiziellen lu-seite wird unter "denkmäler" übrigens auch ein bunker angeführt:
http://www.ludwigshafen.de/con...../index.php
grüße
andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 26.09.2004 21:50 Titel: |
|
|
|
Moin,
in Duisburg beispielsweise gibt es einige Bunker, an welchen Motivverzierungen angebracht und auch heute noch zu finden sind.
Ich werde bei gelegenheit mal alle Motive auf meiner Seite - sofern dort noch nicht zu finden - erganzend einstellen.
Gruß, Eric
|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Andreas Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|