Von wem wurden die Flakstellungen errichtet?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Von wem wurden die Flakstellungen errichtet?

Beitrag von EricZ » 22.04.2007 10:13

Moin,

weiß jemand, von welchen Einheiten die Flakstellungen eingerichtet wurden?
Waren es die später in der jeweiligen Stellung eingesetzten Soldaten oder spezielle Bautrupps?
Ich meine die erstmalige Einrichtung einer solchen Stellung, nicht später durchgeführte Korrekturen oder dgl.

Waren vielleicht die Luftwaffenbauämter mit hiermit beschäftigt, evtl.auch schon mit der Auswahl einer Örtlichkeit für eine solche Stellung?

Danke für weitere Hinweise! :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.04.2007 07:44

Hej,
mir liegen Fotos und Berichte vor, aus denen sich ergibt, daß zumindest in Norddeutschland einige nur feldmäßig ausgebaute Luftwaffen-Flakstellungen von den Soldatern der Flakeinheiten selbst ausgebaut bzw. errichtet wurden. Sie erstellten die Erdwälle für die Geschütze und Meßgeräte, die Unterbringung erfolgte in Zelten oder zeltähnlichen Objekten.

Das klärt natürlich nicht die Frage, wer die Flakstellungen erbaute, die betonierte Geschützstände und gemauerte Baracken besitzen bzw. besaßen.

Für die Marineflakstellungen kenne ich nur einen sehr kleinen Hinweis. Es gab für die Errichtung der voll ausgebauten Flakstellungen ein sog. "Mai-Bauprogramm 1939". Das läßt auf weitreichende Planungen und eine umfangreiche Bauorganisation schließen.
Gruß
Oliver

D. Küster

Beitrag von D. Küster » 24.04.2007 12:55

Es ist anzunehmen, daß die nicht nur feldmäßig ausgebauten Einrichtungen von RAD und OT gebaut wurden.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.04.2007 13:48

Moin!


Eben - es ist anzunehmen. Wahrscheinlich war die Frage dazu gedacht, diese Annahme zu bestätigen bzw. zu widerlegen.

Denkbar wäre auch, daß zumindest frühere Bauten - wie sonst auch häufig der Fall - von zivilen Firmen im Auftrag erledigt wurden. Aber auch das ist eben nur eine Annahme ...

Mike

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 27.04.2007 09:28

Denkbar wäre auch, daß zumindest frühere Bauten - wie sonst auch häufig der Fall - von zivilen Firmen im Auftrag erledigt wurden
@ MikeG du liegst hier vollkommen richtig
Die OT hatte Vertragsfirmen für die Baulose. Ob beim Westwallbau oder bei befestigten Flakstellungen mit Betonausbau spielte da keine Rolle. Waren diese Firmen personell unterbesetzt konnten auch RAD Leute hinzubeordert werden

Dagegen sind Feldstellungen eine andere Sache. Hierzu benötigt man keine Baufacharbeiter und kein spezielleres Wissen. Alles was dazu notwendig war an Kenntnissen, konnten die Soldaten aus ihren Handbüchern erfahren. Ansonsten wurden Pioniereinheiten eingesetzt
[/quote]

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Bauleistungen von zivilen Unternehmen im Auftrag von OT

Beitrag von -zAc- (†) » 28.04.2007 17:37

Hallo zusammen,
die o.a. Vorgehensweisen waren und sind üblich.

Mein Großvater war Tiefbauingenieur und arbeitete von Anfang 1939 bis März 1945 für eine zivile Baufirma und war von 1939 bis Ende 1944 u.a. auf folgenden Baustellen:

Alt Garge - Tanklager
Hirtshals, DK - Westwall-Festungsbauten
Ostpreussen - Wolfsschanze
Hamburg - Fink 2
Bremen - Tanklager WIFO

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten