Technik Museum Speyer

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Satriani

Technik Museum Speyer

Beitrag von Satriani » 30.03.2005 11:52

Mein erster Beitrag nach fast einem Jahr passiver Mitgliedschaft !
(Also eigentlich immer nur gelesen)
Ich hatte an Ostern die Gelegenheit das Technik Museum in Speyer zu besuchen. Leider funktioniert die Forum Suche nicht, deswegen kann ich im Moment nicht sehen, ob es dazu schon einen Beitrag gab. Und bevor ich hier Sachen wiederhole, die schon längst bekannt sind, würde ich gerne wissen, ob generelles Interesse an den Fotos besteht.

Heri schon mal ein kleines Appetithäppchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Technik Museum Speyer

Beitrag von Gravedigger » 30.03.2005 12:13

Satriani hat geschrieben:Leider funktioniert die Forum Suche nicht, deswegen kann ich im Moment nicht sehen, ob es dazu schon einen Beitrag gab
Nur so als kleine Anmerkung von mir: Die Forensuche funktioniert ohne Probleme und es gab bisher noch keinen Artikel über das Technik-Museum ;)
Deshalb: Her mit den Bildern :mrgreen:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Satriani

Beitrag von Satriani » 30.03.2005 15:19

Na gut !
Ihr habe das so gewollt ;) Ich bittte die Qualität einiger (oder der meisten Bilder zu entschuldigen. Die wurden mit einer nicht ganz so guten Pocket Digital §$%$- Kamera gemacht ! :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Satriani

Beitrag von Satriani » 30.03.2005 15:54

Morgen werde ich auch mal ein paar Infos über das Museum als solches posten ! Ein super interessantes Gebäude - zumindest das Hauptgebäude. Für Freunde der Industrie Architektur nur zu empfehlen.
Bis dahin nochmal ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Satriani

Beitrag von Satriani » 04.04.2005 10:41

Entstanden ist das Museum zu Beginn der 1990 er Jahre als Ableger des Auto-und Technik Museums in Sinsheim. Dort war kein Platz mehr, und auf der Suche nach neuen Möglichkeiten ergab sich die Gelegenheit die Hallen und das Geländer der ehemaligen Plang-Flugzeugwerke zu kaufen und dort eine neues Museum aufzubauen.

Mittlerweile verfügt es über 15.000 qm Ausstellungsfläche und 100.000 qm Freigelände, welche wirklich „vollgestopft“ sind mit Auto, Motorrädern, Flugzeugen, Lokomotiven und und und…… Zum Museum gehört außerderm noch eine Modellbau Museum (fand ich persönlich nicht so prickelnd, außer einen Raum mit alten Plattenspielen, Diktiergeräten, Radios, Mobiltelefonen…), und ein kleines Marinemuseum.
Außerdem direkt angeglidert ist ein IMAX Kino.

Wie schon mal erwähnt, ist die Hauptausstellungshalle alleine schon ein Highlight.
Hier kurz die Daten :
- Erbaut 1913 in Lesquin / Lille
- Abgebaut während WK I durch dt. Truppen
- Transport und Wiederaufbau in Speyer die Pfalz-Flugzeugwerke (Hier wurden ca. 2500 Maschinen gebaut)
- Nach WK I bis 1930 Nutzung durch frz. Truppen
- 1937-1945 „Flugzeugwerke Saarpfalz“ (Werkstatt für alle Flugzeugtypen)
- 1945-1984 Militärische Nutzung durch die frz. Armee
- seit 1990 Ausstellungsgebäude Technikmuseum


Leider habe ich kein aussagekräftiges Bild der Halle gemacht, auf der man die ganze Pracht erkennen könnte. Aber wenn ich den Katalog wieder finde, werde ich mal ein Bild scannen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 05.04.2005 16:43

Vor allem die Bilder des Transrapid finde ich sehr interessant.

Bis zu Beginn der 90er-Jahre stand auf dem Krauss-Maffei-Gelände in München-Allach ein Transrapid (ich glaube, es war das 04er-Modell) direkt am Werkszaun, also recht gut zum Anschauen. Danach habe ich den dort nicht mehr gesehen. Weiß jemand, ob der abgebildete der ist, von dem ich schreibe?

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 05.04.2005 18:58

Ich war im August dort, habe mal die Bilder rausgesucht, auf denen die Halle ganz oder teilweise zu sehen ist.

Hätte ich gewusst, was es für ein Gebäude ist...... :oops:

OK, here we go:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Satriani

Beitrag von Satriani » 06.04.2005 15:31

Nochmals ein paar Bilder.
Vielleicht sind die ja auch interessant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.04.2005 19:08

Übrigens:
Es gibt noch eine schöne Geschichte von dieser roten Halle, die man auf den Bildern sieht. Die stand ursprünglichin Frankreich und musste dann, weil sie damals so modern war, während der WW I
nach Speyer umziehen. Als dann die Franzosen nach dem nächsten Weltkrieg wieder Oberwasser hatten wollten sie die Halle wieder zurückholen aber dass haben die Speyrer irgendwie verhindern können. Ich glaube sie stand ursprünglich bei Metz, ist aber keine Garantie. Vielleicht weiß Alix mehr, wir waren damals zusammen da.

Gruß Nero

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.04.2005 20:02

Hi zusammen:
Bis zu Beginn der 90er-Jahre stand auf dem Krauss-Maffei-Gelände in München-Allach ein Transrapid (ich glaube, es war das 04er-Modell) direkt am Werkszaun, also recht gut zum Anschauen. Danach habe ich den dort nicht mehr gesehen. Weiß jemand, ob der abgebildete der ist, von dem ich schreibe?
Wär denkbar, dabei fällt mir ein dass das 06er Modell im Deutschen Museum Bonn steht...

=> http://www.deutsches-museum-bonn.de/exp ... pid06.html

Gruß
Oliver

Antworten