Kartenarchivierung

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Biedermann (†)

Kartenarchivierung

Beitrag von Biedermann (†) » 02.10.2006 23:24

Nicht alles was sich so ansammelt ist digital.

Was macht Ihr so um Landkarten und Pläne aufzubewahren? (außer falten natürlich)

Fürs flache Aufbewahren fehlt mir der Platz, ich suche eine billige Lösung um all der Rollen Herr zu werden die gelegentlich lustig durchs Arbeitszimmer purzeln. :schimpf:
Wie sehen da die einzelnen Archivtricks so aus?

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.10.2006 00:45

Moin!

Nichts geht über einen Karten- bzw. Zeichnungsschrank - leider habe ich auch keinen (bei der VEBEG gibts öfter welche). Momentan stapele ich die Rollen quer in einem Kellerregal mit einem der Regalständer so davor, dass sie nicht herausrollen können. Nicht ideal, aber immerhin. Als ich sie noch stehend aufbewahrte, fielen sie immer wieder um ...

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.10.2006 12:57

Hallo,
ich bekam mal von einem netten Herren ;) aus Hamburg Din-A1 Kartenmappen , die aus festem Karton bestehen und am Rücken gebunden. Damit kann man die Karten schon ungeknickt verwahren und z.B. hinter ein Regal stauen.

Viele Grüße,
Leif

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.10.2006 13:07

diese Mappen kann man auch in jedem gutsortierten Schreibwaren oder Büromaterialgeschäft in den unterschiedlichsten DIN - Größen erwerben. Heißen glaub ich "Zeichnungsmappen" und gibt es zum einen ganz aus Karton zum zuklappen bzw. gibt oder gab es sie auch zum vorne zubinden mit Textilbandrücken. Da passen schon einige Blätter rein.

Baum

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 04.10.2006 09:50

Leif hat geschrieben:Hallo,
ich bekam mal von einem netten Herren ;) aus Hamburg Din-A1 Kartenmappen , die aus festem Karton bestehen und am Rücken gebunden. Damit kann man die Karten schon ungeknickt verwahren und z.B. hinter ein Regal stauen.

Viele Grüße,
Leif
Hallo Leif,
das wäre schon mal ein Start, allerdings kommt man, je nach Karten, mit A1 nicht so weit, ich habe hier diverse Lappen die auch bei einer A0-Mappe leicht herauhängen werden.
Hat natürlich den zusätzlichen Vorteil daß man nicht mehr so viele Wackersteine braucht, wenn die Karte mal auf den Tisch soll. :)

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.10.2006 12:38

Es gibt Kartenständer aus Karton und Lagersysteme aus Karton.
Erhältlich bei Pressel. klick

Da man nur als Geschäftskunde oder Verein oder so bestellen kann, sollte man da schon eine "passende" Adresse haben... ;)

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 07.10.2006 00:46

DAS sieht schon gar nicht schlecht aus.
Aber was die für gefalteten Karton für ein Geld nehmen... :redcard:

Danke
Ingo

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.10.2006 19:25

Na gut, aber die da angebotenen Kartons sind hervorragend hergestellt und ziemlich stabil.
Bitte berücksichtige das. (ach ja, alle Preise netto + Ust.... :( )

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 10.10.2006 19:56

Tja- ich hab kürzlich einen wunderschönen Kartenschrank gesehen- original NVA mit ausziehbaren Schubladen für Größe DIN-A0.
Allerdings wollten die Besitzer eines Autohauses nahe Schwerin Ihre Errungenscchaft nicht hergeben- sie haben den Schrank als Ersatzteillager umfunktioniert. Schade auch. Vielleicht fahr ich heut nacht nochmal vobei ..... :mrgreen: :lol:

Was ich auch gern hätte: So einen großen Tisch mit Milchglasplatte und ein paar Leuchten drunter wie auf dem Foto- augenommen im Bunkerkomplex Klein-Köris.

Ups- das Foto ist grad nicht auffindbar- wird nachgereicht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.10.2006 20:49

... und einen A2- oder A1-Scanner dann ist das mit der Archivierung auch weniger problematisch (wenn man auf das Papier verzichten kann/will).

Mike

Antworten