Alte Briefmarken Einscannen

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Gast

Alte Briefmarken Einscannen

Beitrag von Gast » 08.03.2007 23:38

hat jemand nen heißen TIp zum Thema ?
hab nen guten Stapel alte briefmarken aus der ganzen Welt.
Nur leider dauert mir das einzelne Scannen zu lange ( der scanner fährt einmal über den ganzen bereich und die gescannten dateien lassen sich bei gewünschter auflösung nicht mehr speichern da zu groß.

wie gesagt wer sich damit auskennt und ne gute idee hat immer her damit.

grüße fritze

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.03.2007 08:31

Auch ich bin da durchaus tätig in diesem Bereich. Ich lege dann immer die ganze Platte voll Marken / Belege und scanne in entsprechend kleiner Auflösung den Teilbereich. Allerdings ist mein Scanner auch rel. schnell.

Übrigens, willkommen im Forum, weisst du auch, das man sich in einem Forumsteil auch vorstellen kann, wir sind ja neugierig.. ;)

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2007 09:03

Hallo Kuhlmac

Vorstellung wird noch nachgeholt, mit welcher software treibst du deinen scanner an ?

fritze

c-laus
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2006 13:17
Ort/Region: Marienwerder am Wasser
Kontaktdaten:

Beitrag von c-laus » 09.03.2007 09:42

Hallo Fritze,
dass deine Dateien zu gross werden, wenn der Scanner ausser der Briefmarke auch noch die gesamte, leere Glasscheibe scannt, kann ich mir gut vorstellen.
Du kannst doch in den Optionen die zu scannende Fläche einstellen bzw. einrahmen. Dazu erstellt der Scanner zuerst ein Vorschaubild in niedriger Auflösung.
Ich habe jetzt hier die dritte Generation Scanner in Betrieb und alle drei hatten diese Option.
Ich habe das gerade mal getestet; der Scan einer Briefmarke in 300% und 300 dpi Auflösung dauert knapp 10 Sekunden. Die Datei hat dann 2,45 MB.
Beim Konvertieren in eine jpg Datei hast du dann doch die Option die Auflösung nach eigenen Vorstellungen zu ändern.
Mein jetziger Scanner ist ein simpler Epson Perfection 1670 und ich betreibe ihn mit der mitgelieferten Software.

claus
laut neuesten Meldungen verschwinden immer mehr Senioren im www weil sie ALT und ENTFERNEN drücken

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.03.2007 11:09

Kann da C-laus nur unterschreiben. Meiner ist ein Mustek bear-paw. sehr schön, klein, läuft über USB. Mit der mitgelieferten Treiber-Software lasse ich das meist in IrfanView landen, das reicht schon. Ansonsten Corel Photo-Paint 10 oder Adobe Photoshop 5.5. Genügt definitiv.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 09.03.2007 13:38

c-laus hat geschrieben:...und ich betreibe ihn mit der mitgelieferten Software.
Kassiert die VG Wort nicht pro Scanner ordentlich, wenn der Scanner zu schnell ist.? Hatte vor Jahren mal einen englischen statt des deutschen Treibers installiert und damit ging der Scan tatsächlich schneller...ob der deutsche Treiber "zwangsgebremst" wurde oder ob das nur Zufall war, keine Ahnung.

Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 09.03.2007 14:34

Moin!

Bei den billig Scannern ist das meist der Fall. Um Kosten zu sparen wird der Scanner über den Treiber zwangsgebremst, denn ab zwei Seiten die Minute unterstellt die VG Wort professionellen Einsatz und kassiert mit. Das fängt bei 8 Euro an und geht bis 600 Euro je nach Leistung.

Gruß
Jens

Antworten