Verdun

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Gast

Verdun

Beitrag von Gast » 10.10.2003 14:39

Wer schon mal in Verdun war kennt ja sicher die Fort´s. Douaumont und Vaux sind für Besucher geöffnet,

Aber beim Fort de Moulainville zum Beispiel sind alle Eingänge mit dicken Stahlplatten oder Eisenbahnschienen verschlossen. Ist da noch irgendwas drinn, wo keiner ran soll oder warum haben die sich da die Mühe gemacht das so zu verrammeln?

Gast

Beitrag von Gast » 10.10.2003 15:02

OK, habt da schon recht. Mein Fehler! Kommt nicht wieder vor. Sorry

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 10.10.2003 15:26

Selbst die Verdun Spezialisten wissen da nix drüber.
http://www.forumromanum.de/member/forum ... =993292936

Hier ein paar Bilder:
http://www.archivaria.de/Festungen/mou1.htm

Ansonsten empfehle ich Dir das:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... 1061376143


Grüsse

Cisco

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.10.2003 16:24

Moin!

Ich bin weder Frankreich- noch Verdun-Kenner. Irgendwie ist mir aber so, als ob die Anlagen immer noch dem französischen Militär gehören und nicht einer Zivilbehörde.

Obwohl man es in Frankreich mit der Wegesicherungspflicht (Gibt's die da überhaupt?) nicht so eng sieht wie hier, könnten solche Verschlüsse natürlich auch einfach dazu dienen, daß niemand verletzt wird o.ä.. Bei besonders gefährlichen und/oder stark einsturzgefährdeten Anlagen ist das sicher auch in Frankreich so.

Ein anderer Grund könnte ja auch sein, daß z.B. Sprayer, Schatzsucher, Kinder, Partypeople oder ähnliche immer wieder dort angetroffen wurden. Dann macht man als Eigentümer verständlicherweise irgendwann den Laden zu.

Last not least: Die gute alte Fledermaus?

Mike

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 11.10.2003 08:44

Hallo!

Die meisten der Forts, I- und M-Räume und sonstigen Befestigungsbauten im Raum Verdun sind nach wie vor Eigentum des französischen Militärs und in wenigen Fällen einer Gemeinde oder eines Vereins.

In letzter Zeit ist das ehemalige Schlachtfeld am östlichen Maas-Ufer mehr und mehr touristisch erschlossen worden: neue Beschilderungen wurden angebracht und vieles kann "auf eigene Gefahr" besichtigt werden, wobei ich dringend vor leichtsinnigen Unternehmungen warnen möchte. Vor 14 Tagen sind einer "Entdeckergruppe" in einem nicht touristisch erschlossenen, aber frei zugänglichen Fort, Gesteinsbrocken vor die Füße geplumst. Abdeckplatten und vermauerte Zugänge seien daher unbedingt zu respektieren.

Stell die eingangs formulierte Frage zu Moulainville mal ins Forum bei www.jinxed.de - da lesen die absoluten Verdun-Fachleute mit (und hier bei lostplaces ja teilweise ja auch schon, wenn ich mir die Foren-User aus Franken mal näher betrachte).

Oder komm am letzten Oktober-Wochenende zum "Internationalen Verdun Meeting", wenn sich die Spezialsisten treffen und absolut Bemerkenswertes aufgesucht wird. Kontakt zu den Organisatoren kann ich gerne herstellen (ggf. per PN).

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 13.10.2003 07:09

Kann es sein, daß diese alten Forts als (Kriegs)Denkmal eingestuft sind und die Franzosen es nicht gerne sehen, wenn jemand da "wild" rumtobt?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 13.10.2003 08:39

Hallo Deichgraf,

JA und NEIN! Kriegsdenkmäler sind es sicherlich. Die Franzosen gehen mit ihrer Geschichte und deren Zeugnissen auch selbstbewuster um, als hierzulande mehrheitlich üblich ist. Die Forts, die nach wie vor nicht betreten werden sollen und dürfen (insbesondere die noch von der Armee genutzten), sind deutlich gekennzeichnet. In Verdun selbst werden für alle anderen Objekte Besichtigungen angeboten, mit oder ohne Fremdenführer. Wenn man bei Google z.B. "office tourisme verdun" o.ä. eingibt, stößt man auf zahlreiche Angebote.

Was die Franzosen verständlicherweise nicht mögen, sind Vandalismus und "Digger", die das ehemalige Schlachtfeld umpflügen. Aber das ist ein allgemeines Problem und überall verwerflich.

Markus

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Re: Verdun

Beitrag von Momeier » 13.10.2003 08:59

Timo hat geschrieben:
Sejerlänner hat geschrieben:(mal abgsehen von den Verbotsschildern).
Moin,
nur vorsichtshalber, bevor sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt (man weiß ja nie:? ):
Hinweise auf illegale Begehungen werden in diesem Forum gelöscht!

Dein Verweis auf das scheinbare Ignorieren von Verbotsschildern ist mehr als unnett. Für solche Sachen sind andere Foren besser geeignet.
:?: :?: Mm also ich wüsste nicht, daß das es ein Deutsches Forum gibt die illegale sachen dulden! :mrgreen:
Gruß

Momeier
Zuletzt geändert von Momeier am 13.10.2003 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.10.2003 09:10

Wenn Du Dich mal ein wenig im Netz umschaust, wirst Du sehr wohl Beiträge in Foren oder auch Gästebüchern finden, in denen illegale Sachen beschrieben werden.

Aber ich weiss auch nicht, wo Dein Problem liegt - mit der Anmeldung im Forum hier akzeptiert jeder User, daß wir so etwas nicht hinnehmen und löschen, sofern wir es mitbekommen oder als solches erkennen können.

Mike

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 13.10.2003 10:35

Moin MikeG,

ok ok habs eingesehen, Sorry ( Montag morgen halt ) :mrgreen:

Gruß

Oliver

Antworten