TrÜbPl Lehnitz

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

TrÜbPl Lehnitz

Beitrag von Gast » 24.01.2007 09:17

Hallo,

der Truppenübungsplatz Lehnitz wurde vergangenes Jahr dicht gemacht. Ist damit das Übungsgelände selbst nun zugänglich oder noch militärischer (Sicherheits-) Bereich?
Bis wann wurde eigentlich der nördliche Teil (siehe KMZ) betrieben?
Danke schon mal im Vorraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Re: TrÜbPl Lehnitz

Beitrag von Mooki » 24.01.2007 11:30

Bionicman hat geschrieben:Hallo,
Bis wann wurde eigentlich der nördliche Teil (siehe KMZ) betrieben?
Soweit ich weiss, ist es kein militärischer Sicherheitsbereich (im nördlichen und im südlichen Bereich) mehr, allerdings sollen wohl einige Schiessbahnen privat benutzt werden (ob offiziell / inoffiziell k.A., noch nicht selber nachgesehen).
Jedenfalls habe ich dort lange nix mehr von der Bw gesehen und warum einige - nicht mehr alle - Schilder mit dem Warnhinweis noch stehen bleibt wohl ein Geheimniss der Bw.

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2007 13:51

Beide Teile sind derzeit noch mit den abwechselnd markierten Pfählen 'rot' - 'rot weiß rot' - 'rot' gespickt. Soll heißen die haben nun keine Bedeutung mehr?

Kümmert sich im Normalfall eigentlich noch die Bw um die ehemalige Liegenschaft auch in Hinsicht auf Räumung der noch herumliegenden Munition/Munitionsreste?

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 25.01.2007 00:08

Ich denke mal, dass die Bundeswehr wohl immer noch Eigentümer der Liegenschaft sein wird, auch wenn der Übungsbetrieb bzw. sonstige Nutzung eingestellt wurde. Insofern ist dann auch die Kennzeichnung als Militärischer Sicherheitsbereich nicht mehr notwendig, was aber nicht heißen soll, dass man sich jetzt dort frei und ungestört dort bewegen kann bzw. darf.
Grundsätzlich würde ich bei solchen Liegenschaften vorsichtig sein, denn was wo und wieviel dort noch so rumliegt, dass wissen wohl nur die bisherigen Nutzer bzw. jetzigen Eigentümer.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.01.2007 00:49

Optimistische Einschätzung!
Ich bin skeptisch, ob die bisherigen Nutzer oder die jetzigen Eigentümer wirklich wissen, was dort herumliegt....
gruß EP

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 25.01.2007 01:15

@pezolde
Ok, recht haste. Aber die dürften zumindest mehr wissen als unsereiner, der nur mal so vorbeikommt, denn zumindest die BW dürfte wohl wissen, was und wieviel sie dort so in die Heide befördert hat.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: TrÜbPl Lehnitz

Beitrag von hollihh » 25.01.2007 08:15

Mooki hat geschrieben:Soweit ich weiss, ist es kein militärischer Sicherheitsbereich (im nördlichen und im südlichen Bereich) mehr, allerdings sollen wohl einige Schiessbahnen privat benutzt werden (ob offiziell / inoffiziell k.A., noch nicht selber nachgesehen).
Moin,

Mal bescheiden gefragt : Wie sollen denn Schießbahnen von Truppenübungsplätzen privat genutzt werden ? Ich glaube kaum, daß irgendein Privatmann die Genehmigung erhält (Jäger mal abgesehen), in "freiem Gelände" ohne entsprechende Wälle, Zäune oder Mauern in der Gegend rumzuballern....

Oder meinst Du eine anderweitige Nutzung?

Gruß aus Hamburg

Hollihh

Gast

Beitrag von Gast » 25.01.2007 11:55

Nun, das ist richtig, das Gelände ist in keinerlei Weise durch Zäune gegen unbefugtes Betreten abgesichert.
Von einer Genhmigung für Privatpersonen mal abgesehen gibt es da sicherlich Schießbahnen.

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Re: TrÜbPl Lehnitz

Beitrag von Mooki » 25.01.2007 12:15

hollihh hat geschrieben:Mal bescheiden gefragt : Wie sollen denn Schießbahnen von Truppenübungsplätzen privat genutzt werden ?
Es gibt auf dem Gelände Schiessbahnen die auch vorher - mit Genemigung - von Schützenvereinen zum Üben benutzt wurden durften - laut Aussagen meiner Lehnitzer Bekannten.
Ich selber war nie dort, weiss aber das in diese Richtung regelmäßig private PKWs unterwegs waren... und dieser Weg führt direkt zu den Schiessbahnen.

Vieleicht schaffe is es ja am WE mal vorbeizuschauen.

Gast

Beitrag von Gast » 29.01.2007 14:29

Ich habe gerade auf meine Anfrage bei der Stadt Oranienburg diesbezüglich folgende Antwort erhalten:

"Derzeit liegt noch kein Konzept für die Nachnutzung vor.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben versucht Nutzer für die bestehenden
Gebäude zu finden.

Voraussichtlich wird ab diesem Jahr ein Bebauungsplan für das Kasernenareal
erarbeitet.

Eine Wideraufnahme der Schießbetriebs ist nicht in der Diskussion."

Antworten