ehem. Nato- Flugplatz Pferdsfeld

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Nachtjäger

Beitrag von Nachtjäger » 24.08.2011 17:38

Hallo zulufox,

da hat mir wohl meine Erinnerung einen Streich gespielt! :?
Mir ist eben nur der "Hügel" in der Mitte in prägnanter Erinnerung geblieben.

Gut kombiniert mit dem "Neuburger" :-) , war ja auch nicht so schwer für Insider.

Gruß,
Peter

hogi
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2007 21:46
Ort/Region: hogi

Beitrag von hogi » 09.07.2012 23:13

Hallo,


ich war 95 in Dörndich als Wehrpflichtiger.
Von meiner "Nostalgie Tour" hab ich auch noch ein paar Bilder.
Die Aufnahmen entstanden November 2008.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ketzer
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2012 15:35
Ort/Region: Bad Sobernheim

Beitrag von Ketzer » 14.08.2012 23:14

Tag zusammen. Ich war heute mal bei einer Wanderung auf Pferdsfeld unterwegs. Und mal geschaur wieviel noch vom Flugplatz zu sehen ist, weil meine Erinnerungen dahingehend langsam verblassen, obwohl ich da früher recht viel Zeit verbracht habe - teilweise schon als 10jähriger.

Ein Großteil, ich würde vermuten alle, der Shelter ist inzwischen vollständig verschwunden, ebenso das GCA-Gebäude neben dem Tower und ein Großteil der anderen Gebäude.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen, bei denen ich hoffe das irgendwer hier beantworten kann.

Am nordöstlichen Ende des Flugplatzes, dürfte auf Höhe des Endes der Landebahn sein (ziemlich genau nördlich davon, war ein Tor. Der Bereich innerhalb des Flugplatzes ist inzwischen mit Solaranlagen vollgepflanzt (wie ein Großteil des gesamten Areals) und übrig ist nur ein kleinerer Gebäudekomplex.


http://spazjackrabbit.tumblr.com/image/29408768472


Weiß jemand was das war?

Wenn man sich von hieraus nach links wendet kommt man zum nordöstlichen Tor. Dieses führt hinaus aus dem Gelände und bietet zwei Wege an, einen nach rechts, einen nach links. Folgt man diesen Wegen, stellt man fest, daß es ein Rundweg ist, der alle 50m von Haltebuchten unterbrochen ist. Weitere Wege gibts da nicht.
Kann mir jemand erklären wofür dieser Weg diente? Als reiner Wendepunkt wäre das sehr aufwändig, zumal man zu Fuß gut 20-30 Minuten braucht um einmal vom Tor rund zu laufen.

Googlemaps zeigt diesen Rundweg nochmal recht deutlich.

http://www.maplandia.com/france/airport ... d-airport/

Reinscrollen, nordöstliches Geländeende und auf "Map" einstellen, dann sieht man oben diese Schleife (vom Punkt Alugas) ziemlich genau nach Norden.


Zuguter letzt noch eine Frage:

Gibt es eine übersichtliche Karte vom vollständigen Flugplatz mit Gebäudebezeichnungen? Wenn jemand da irgendeine Quelle hat, wäre das super.


Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.08.2012 21:09

Hallo Ketzer,

das ist der Bereich der Standortmunitionsniederlage.

Bei Panoramio findest Du weitere Bilder, ebenso auf den Seiten natoflugplatz-pferdsfeld.de, wie z.B.hier noch ein Foto des von Dir beschriebenen kleinen Gebäudekomplexes.

Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ketzer
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2012 15:35
Ort/Region: Bad Sobernheim

Beitrag von Ketzer » 16.08.2012 21:20

Ah, sehr gut. Danke vielmals.

Antworten