OT-Luftschutzhefte

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

OT-Luftschutzhefte

Beitrag von klaushh (†) » 07.05.2015 14:26

Moin, moin!

Mir liegt ein Schreiben vom 29.7.1944 von "Der Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion -- Amtsgruppe Chef Ingenieur -- Abtlg. Festungs- u. Industriebau" vor.

Lt. diesem Schreiben wird eine Typisierung der Luftschutzbauten in Kürze abgeschlossen.

Die Steuerung der sich mit Planung und Konstruktion von LS-Anlagen des zivilen Luftschutzes befassenden Dienststellen soll durch die Herausgabe von OT-Luftschutzheften erfolgen. Dem Original waren ursprünglich 20 OT-Luftschutzhefte Nr. 1 beigefügt.

Wer hat nähere Infos über diese Hefte?
Wo kann man diese Hefte einsehen (Bibliothek)?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 08.05.2015 11:29

Hallo Klaus,

schau mal unter diesem Link nach, da sind Scans des Hefts 1:

http://f15919.nexusboard.de/t439f13-Spl ... aeben.html

Grüße,
Ingo.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.05.2015 23:37

Guten Abend Ingo!

Hab recht herzlichen Dank für den link.
Genau das ist die von mir gemeinte Heftreihe.
Ob es nach dem Heft 1 noch weitere gegeben hat? Ich vermute: nein.

Habe gleich noch stundenlang auf der mir bisher unbekannten Magdeburger Seite gestöbert und viele interessante Beiträge gefunden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten