[geklärt] Unbekannte Dienstgrade

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
-ANDREAS-

Unbekannte Dienstgrade

Beitrag von -ANDREAS- » 26.02.2007 22:57

Hallo Leute,

ein Bekannter ist vor kurzem an mich mit der Bitte getreten, euch mit einigen Fragen zu konfrontieren ;)
Bei einer ähnlichen Frage an euch, kamen sehr viele informative Antworten :thumbup:

Zum ersten Bild:
Kennt ihr den Dienstgrad, bzw näheres zur Zugehörigkeit in der Marine? (Wurde 1942 in Stralsund aufgenommen)

Zum zweiten Bild:
Wann und wo wurde es aufgenommen?
Welchen Dienstgrad hat die abgebildete Person?
Was ist zu der Ausrüstung zu sagen?

Vielleicht habt ihr Ahnung.
Danke schonmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 27.02.2007 02:46

Ich möchte mich nicht in einer Absolution ergehen, aber weder auf Bild 1 noch Bild 2 sind signifikante Rangabzeichen erkennbar. Auf Bild 1 sind gar keine Rangabzeichen und auf Bild 2 dürfte ein normaler Soldat sein, je nach Truppenzugehörigkeit geht das von Schütze bis Kanonier. Gefreitenwinkel sind nicht erkennbar und Schulterstücke hat der Soldat auch keine. Auch Kragenspiegel sind nicht zuordbar, wobei das keine Rangabzeichen sind.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.02.2007 09:40

Das sehe ich genauso. Auf dem zweiten Bild ist leider nicht allzuviel zu sehen, was auf dienstgrad deutet, aber das erste Bild dürfte tatsächlich "Matrose, einfach" sein. Keine Ärmelabzeichen, einfache Matrosenmütze mit allgemeinem Mützenband usw. Vielleicht das Foto aus der Grundausbildung?

-ANDREAS-

Beitrag von -ANDREAS- » 27.02.2007 12:13

Mensch, danke für die Info. Bei dem Matrose handelt es sich dann wohl um einen "einfachen Dienstgrad".
Ich werd mal fragen, ob ich weiteres erfahren kann.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 30.10.2007 21:37

Andreas, vielleicht als Vergleichsfotos interessant.

Kriegsmariner der Marineartillerie, nach der Grundausbildung in Beverloo, Belgien, am Tage der Vereidigung, Anfang 1942.

Detailreiche Fotos, findet man selten in solcher Qualität.

Gruss

Michel

Weitere Bilder stelle ich dir gerne zur Verfügung...

P.S. Alle Scans sind natürlich für das Internet "optimiert", sie geben die Bildqualität der Originalfotos nur bedingt wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 31.10.2007 11:52

Da auf dem linken Unterarm kein Dienstgradabzeichen zu sehen ist, könnte es sich eigentlich nur um einen Matrosen handeln. Ab Matrosengefreiten trug man dann ein Dienstgradabzeichen.

bitti

Antworten