Signal versicherung Dortmund MZA oder Bunker?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Signal versicherung Dortmund MZA oder Bunker?

Beitrag von ResQ69 » 16.02.2007 17:16

Wer kann mir infos zu folgendem sachverhalt geben.

Ich war letztens bei der Signal versicherung in DO (Joseph-Scherer-Str. 3)
In den aussenanlagen ist mir ein Antennenmast änlich der an U-Bahn MZA's in HH aufgefallen.
Neben der zufahrt zur Tiefgarage befinden sich zwei massive Betonröhren und es gibt zwei verschlossene treppenabgänge.

Auf meine anfrage beim Pförtner, interessiere mich für Schutzbauwerke ....., wurde ich mit der Haustechnik verbunden.
Aussage: Bunker nö nur unter dem anderen Gebäude an der B1 früher Arbeitsamt ist so etwas.
Das hier sind normale Lüftungen und die antenne ist für den Hausmeister damit der zu erreichen ist.

Hält der mich für Blöd oder weiss er es nicht besser?

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 16.02.2007 17:18

Ach ja die Tiefgarage ist Baujahr 1975.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.02.2007 17:36

Hast Du ein Foto der Antenne/ der Lüftungen?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.02.2007 18:06

Es könnten auf der Gebäuderückseite des Südflügels 2 Notausstiege, wie sie bei Hausschutzräumen vorkommen, vorhanden sein. Siehe GE Datei. Das spräche aber eher gegen eine MZA. Ich kenne zumindest keine MZA mit solchen Notausstiegen. Oder das Gebäude hat neben der MZA noch seperate Schutzräume...?! Fotos wären hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 19.02.2007 18:14

Also die GE Bilder geben die, auch von mir vermuteten, ausstiege wieder.
Hier mal ein Bild von der antenne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 19.02.2007 20:53

Sehen die Notausstiegsklappen so aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kimi

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 20.02.2007 09:17

Nein keine klappen lediglich Treppenhäuser.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.02.2007 13:23

Moin,

manche Banken/Versicherungen haben ihre Rechenzentren sehr gut abgesichert bzw. verbunkert..... das würde ich auch nicht jedem auf die Nase binden wollen. Vielleicht bist Du unwissentlich auf so eine Anlage gestoßen :mrgreen:

Gruß

Holli

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.02.2007 14:09

hollihh hat geschrieben:Moin,

manche Banken/Versicherungen haben ihre Rechenzentren sehr gut abgesichert bzw. verbunkert..... das würde ich auch nicht jedem auf die Nase binden wollen. Vielleicht bist Du unwissentlich auf so eine Anlage gestoßen :mrgreen:
Dann würde eine MZA jedenfalls keinen Sinn machen.
@ResQ69
Die von Dir gezeigten Lüftungen kann ich kaum erkennen, weil das zu klein ist. Die Antenne sieht eigentlich nicht nach einer typischen Schutzraumantenne aus. An der MZA Rathausgarage in Dortmund ist allerdings eine ganz ähnliche Antenne zu finden. Nur weiß ich nicht ob sie wirklich auch in Verbindung mit der MZA zu sehen ist.
In Hamburg sind mir solche Antennen wie Du sie hier zeigst allerdings nicht aufgefallen.
Hier hatten wir das Thema Antennen schon einmal:
viewtopic.php?t=9384&highlight=rundempfangsantenne
Mit Antennen kenne ich mich kaum aus.
Vielleicht kann ja einer der "Antennen-Experten" hier weiterhelfen...?!

Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 21.02.2007 19:17

Hi,

mit der Antenne bin ich mir nicht ganz sicher würde aber auf BOS tippen. Von der bauart habe ich in NBG solche Antennen schon an Schutzbauten gesehen, aber auch an U-Bahnstationen, Bahnhof, etc.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“