Karten digitalisieren

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Karten digitalisieren

Beitrag von Bart » 08.02.2007 15:07

Moin!

Wie macht ihr das so, eure Karten und Pläne zu digitalisieren.

Die wenigsten werden einen A0 Scanner haben, also mit welcher Software setzt ihr die Teile wieder zusammen?

Und wie bekommt man es hin das die Ränder nicht verzeichen? :x

Gruß
Jens

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.02.2007 15:44

Moin!

Ich bin eines Tages verzweifelt und habe für einen erschwinglichen Preis einen uralten s/w/Graustufen-Scanner A0 bei ebay ersteigert.

Vorher habe ich das mit Software von PanaVue gemacht, das gibg relativ gut. Wenn man sorgfältig scannt, geht auch Photoshop oder eine andere Bildbearbeitung ganz gut. Mit Verzeichnung hatte ich eigentlich nur Probleme, wenn ich abfotografiert habe statt zu scannen. Da hilft dann am ehesten eine größere Brennweite und mehr Abstand zum Objekt.

Mike

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 08.02.2007 15:56

manche Copy- oder Plotshops haben ja entsprechende Geräte (Scanner). Und das kostet nicht die Welt. Ich hab mal so 10 -12 Euro bezahlt und muß dann keine einzelnen Scans zusammenfummeln.

Baum

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.02.2007 17:13

Das Programm StitchMaps wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt. Ich habe es aber nicht weiter ausgetestet.

Mike

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 09.02.2007 07:54

Ich selbst setze die Karten mit Paintshop zusammen. Gescannt werden werden die Karten mit einem uralten HP Scanjet 4c. Mit Stitch-Software habe ich bei Karten keine guten Erfahrungen gemacht, da ich den Stitch-Prozess weniger beeinflussen kann, als wenn ich manuell montiere. Probleme machen die Faltstellen bei Karten. Man bekommt sie nicht 100%ig Plan. Ich benutze eine zusätzliche Glasplatte, mit der ich gefaltete Karten möglichst plan auf den Scanner presse. Versatz beim montieren entsteht dennoch. Probleme machen auch unterschiedliche Ausleuchtungen, die man wohl nicht vermeiden kann, auch wenn der Scanner mit immer gleichen Werten bei Helligkeit und Kontrast eingestellt ist.

In unserem Konstruktionsbüro kann ich auf einen S/W AO-Scanner zurückgreifen, was mich aber überhaupt nicht überzeugt hat, da die Details bei farbigen Karten absolut verloren gehen. Ich habe unser Konstruktionsbüro überzeugt, sich einen farbigen A0-Scanner anzuschaffen. Dies ist ein sündhaft teurer OCE Scanner geworden. Fazit: das Ding ist auch nicht das was man braucht. Er scannt nicht so scharf ein, wie mein alter HP und durch automatischen Blatteinzug sind manche Scans schief.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 09.02.2007 09:03

Moin!

Danke erst mal für die Tipps!

Ich denk mal A0 Scanner kommt für mich aus Platzmangel nicht in frage und meinem Arbeitgeber konnte ich den bis jetzt auch nicht schmackhaft machen.

Also werde ich es wohl mal mit dem kleinen Scanner probieren, allerdings ist da das Problem das die Einfassung vom Vorlagenglas höher ist, was dazu führt das die Ränder leicht verzeichnen. Aber bei genügend Überlappung sollte sich das ausgleichen lassen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 09.02.2007 17:49

Meine heiße Empfehlung für den Heimanwender sind die Modelle der Serie HP4600
Der Scanner ist komplett durchsichtig, ultraflach und kann plan auf Karten, Plänen oder Literatur aufgelegt werden. Das Gerät arbeitet vollkommen lage-unabhängig, die Vorlagen können also auf dem Tisch liegen, an Wand oder Dachschräge, selbst an der Decke hängen!

Die HP-Software bietet für alle Modelle die Option, Scans automatisch auszurichten - egal, wie krumm und schief der Scanner auf der Vorlage liegt, die Software wird eine gerade Kante wählen und die Datei exakt horizontal oder vertikal ausrichten. Das nervige Feinrotieren entfällt somit und nimmt dem Anwender zumindest diesen Schritt beim Zusammenbau der Einzeldateien ab.

Beim Zusammensetzen nutze ich mit Gimp ebenfalls eine normale und zudem kostenlose Grafiksoftware - Photoshop soll auch gut beim Stichen sein, aber wer kann sich das schon leisten?

Infos zum Produkt: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_1 ... 952&tid2=0
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Re: Karten digitalisieren

Beitrag von jmlp » 11.02.2007 19:27

Bart hat geschrieben:Moin!

Wie macht ihr das so, eure Karten und Pläne zu digitalisieren.

Die wenigsten werden einen A0 Scanner haben, also mit welcher Software setzt ihr die Teile wieder zusammen?
Doch, habe ich. Sogar in Farbe :) Meiner Erfahrung nach taugt auch nichts anders wirklich, ohne dass es in viel Arbeit ausartet oder das Ergebnis unbefriedigend bleibt.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 12.02.2007 07:52

Welchen A0-Scanner besitzt Du?
Wir haben jetzt den OCE CS 4142 und den finde ich ziemlich enttäuschend. Ich habe habe einen Kartenausschnitt beigefügt. Einmal der OCE und einmal mein alter HP ScanJet 4c. Über die Schärfe brauchen wir wohl nicht diskutieren.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 18.02.2007 11:36

Red Baron hat geschrieben:Welchen A0-Scanner besitzt Du?
Einen Widetek 48 Durchzugsscanner. http://www.scan2net.de/ger/s2n_produkte_WT48.php

Antworten