Aerotrain-Versuchsstrecke

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Aerotrain-Versuchsstrecke

Beitrag von Harald » 06.02.2007 01:08

Von 1969 bis 1977 wurde zwischen Ruan und Saran, südlich von Paris auf einer 18 Kilometer langen aufgeständerten Betonfahrbahn der Hochgeschwindigkeitsluftkissenzug Aerotrain erprobt, der Geschwindigkeiten von bis zu 417,6 km/h erreichte. 1977 wurde das Aerotrain-Projekt zugunsten der Entwicklung des Hochgeschwindigkeitszugs TGV aufgegeben. Die einstige Teststrecke ist heute, wie man http://www.juergen-koerner.de/aero_fr.htm#Images und http://www.aerotrain.fr/aerotrain.html entnehmen kann, heute verfallen.

P.S.: Werden inzwischen wieder Fahrten mit Besuchern auf der Transraid-Versuchsstrecke Lathen durchgeführt oder ruht dort seit dem 22. September 2006 der Betrieb?

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 06.02.2007 14:30

Der Prototyp Nr. 2 steht im Technikmuseum in Speyer, hier mal ein Bild von mir aus 08/2004.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 06.02.2007 19:35

grisu1702 hat geschrieben:Der Prototyp Nr. 2 steht im Technikmuseum in Speyer, hier mal ein Bild von mir aus 08/2004.
Ich hab mich schon immer gefragt was passiert, wenn man einen Kabinenroller mit einem Chevrolet-Dickschiff kreuzt.
Das ist ja dann wohl die Antwort... :lol:

Grüße
Ingo

ebel76

Beitrag von ebel76 » 06.02.2007 20:40

Der sieht doch ansehnlich aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 06.02.2007 23:46

Biedermann hat geschrieben:
grisu1702 hat geschrieben:Der Prototyp Nr. 2 steht im Technikmuseum in Speyer, hier mal ein Bild von mir aus 08/2004.
Ich hab mich schon immer gefragt was passiert, wenn man einen Kabinenroller mit einem Chevrolet-Dickschiff kreuzt.
Das ist ja dann wohl die Antwort... :lol:

Grüße
Ingo
Als ich das Teil sah, dachte ich mehr daran, "Batman was here!".

Das sowas der Vorläufer des TGV sein soll?? :shocked: :shocked: Krass.

-Andreas-

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 07.02.2007 00:04

grisu1702 hat geschrieben:Das sowas der Vorläufer des TGV sein soll?? :shocked: :shocked: Krass.
Nein, es war eine Parallelentwicklung zum TGV, allerdings wurde dem TGV der Vorzug gegeben.

Weiteres siehe Luftkissenzug.de.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 07.02.2007 00:10

Mooki hat geschrieben:
grisu1702 hat geschrieben:Das sowas der Vorläufer des TGV sein soll?? :shocked: :shocked: Krass.
Nein, es war eine Parallelentwicklung zum TGV, allerdings wurde dem TGV der Vorzug gegeben.

Weiteres siehe Luftkissenzug.de.
Danke für den interessanten Link :thumbup:

-Andreas-

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 07.02.2007 14:17

Hallo!

@Harald:

Mitfahrt im Transrapid: http://www.iabg.de/transrapid/mitfahrt_de.php

Zur Zeit kein Besucherbetrieb.

Harald

Beitrag von Harald » 11.03.2007 23:32

Bis zur Wiederaufnahme des Besucherbetriebes sind keine Besucherfahrten möglich! Wir bitten um Ihr Verständnis.

Tolle Begründung!

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 12.03.2007 13:19

Guckt mal hier: viewtopic.php?t=5668&highlight=speyer

Da habe ich nicht nur Bilder vom AERO-Train reingestellt, auch vom
Transrapid Wagen 4. Der steht auch in Speyer relativ unbeachtet in einem Schuppen rum.

Antworten