Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Wilm

Beitrag von Wilm » 08.09.2003 22:12

Gravedigger hat geschrieben:Hi Oliver,

meinst du die Station, die ich als Foto angehängt habe? Das ist der ehemalige grenznahe Aufklärungsturm des Heeres auf dem Großen Kornberg bei Selb. Die Anlage ist von der Bundeswehr, wenn ich mich recht erinnere, 1994 aufgegeben worden und wird seit 1998 zeitweise vom Fraunhofer Institut und von der Uni Erlangen für Ausbildungszwecke benutzt.
Wenn du einen "richtig" runden Turm meinst, dann ist das wahrscheinlich der Fernmeldesektorturm "E" der Luftwaffe auf dem Schneeberg bei Bischofsgrün. Das charakteristische an dem Turm ist die Wulst in der Mitte. Offiziell ist die Anlage 1993 aufgelöst worden, aber laut Auskünften von Einheimischen ist die Gegend um den Turm immernoch militärisches Sperrgebiet.
Gegenüber auf dem Ochsenkopf ist dann noch der 163m hohe Sendeturm vom Bayerischen Rundfunk, aber das kleine Türmchen wirst du ja nicht meinen.
Dann gibt es noch dieRadarflugmeldestellung der Luftwaffe auf dem Döbraberg bei Schwarzenbach am Wald. Dazu möchte ich nicht mehr schreiben, da diese Anlage noch in Betrieb ist.

CU Markus
Wenn ich jetzt dürfte, wie ich wollte .....

Also der untere, den Turm umkreisende Teil ist sehr warscheinlich ein Dopplerpeiler, Bauart Elekluft oder R&S für den VHF-Bereich. Ähnliche Systeme werden im übrigen für VOR-Anlagen im Flugnavigationsfunk verwendet, Geheimhaltung gleich null.

Die oberen Bereiche sieht auf dem Bild, vergleichbar zum Stöberhai, nach einer GFK-Hülle aus.
Es wird sich daher sehr warscheinlich nicht um eine eigentliche Antenne halten,sondern warscheinlich um eine Ausbuchtung in Vorzugsrichtung.

/offtopic on
Hätte nie gedacht, dass ein Handy heute solche Bilder machen kann
/offtopic off

Gruß vom
Wilm

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2003 22:29

Ich glaube, ich muss noch etwas klarstellen. Der Eingangsbeitrag von diesem Thread mit den entsprechenden Bildern war von der Zentralen Untersuchungsstelle der Bundeswehr für Technische Aufklärung (ZU-StelleBwTAufkl) in Hof. Diese ist jetzt dem Kommando Strategische Aufklärung in Rheinbach unterstellt. Früher gehörte diese Stelle zum Amt für Nachrichtenwesen der Bw in Bad Neuenahr-Ahrweiler, welches jetzt das Zentrum für Nachrichtenwesen ist und nach Gelsdorf umgezogen ist. (Anmerkung: alles freie, öffentliche Informationen)
Die ZU-StelleBwTAufkl unterliegt aber einer besonderen Geheimhaltung, deswegen ist unter anderem auch von der zuständigen Wehrbereichsverwaltung - Schutzbereichbehörde - ein großräumiger Militärischer Schutzbereich erlassen worden. Das heißt unter anderem fotografieren, filmen, Anfertigung von Skizzen usw. verboten. Deswegen hat MikeG auch die Bilder, die nicht von geschichtsspuren.de waren, wieder rausgenommen.

Jetzt wird hier aber vom Schneeberg, ehem. Fm-Sektor E Bischofsgrün, Kaserne in Wunsiedel, und evtl. vom Großen Kornberg, bei Schwarzenbach an der Saale, ehem. Heeresaufklärungsturm der FmKp 946, stationiert in der Kaserne in Hof, gesprochen. Schneeberg und Großer Kornberg sind jetzt freie Objekte und der Turm Großer Kornberg wird zivil genutzt. Über die Nutzung vom Turm Schneeberg ist mir nicht bekannt.

Bringt mir bitte meine Türme nicht durcheinander. :lol:

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.09.2003 22:45

Hallo Wilm,
Wilm hat geschrieben: Die oberen Bereiche sieht auf dem Bild, vergleichbar zum Stöberhai, nach einer GFK-Hülle aus.
Ich glaube, du verwechstelst da etwas, Stöberhai ist Fernmeldesektor-Turm, wie der Turm auf dem Schneeberg.
Es wird sich daher sehr warscheinlich nicht um eine eigentliche Antenne halten,sondern warscheinlich um eine Ausbuchtung in Vorzugsrichtung.
Die Ausbuchtung am Turm zeigt nach Osten, in richtung Tschechische Rebuplik. Laut dem Artikel hier auf geschichtsspuren.de sind in der "Nase" Antennen und kleine Technikräume untergebracht.
/offtopic on
Hätte nie gedacht, dass ein Handy heute solche Bilder machen kann
/offtopic off
Und dann ist das noch ein Handy, mit einer unterdurchnittlichen Kamera ;)

CU Markus

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2003 22:49

Aha, und jetzt bringt Gravedigger noch das RP vom Radarführungsdienst auf dem Döbraberg ins Spiel. Es ist ein abgesetzter technischer Zug, Unterbringung Kaserne in Hof, der Radarführungsabteilung 23 in Lauda-Königshofen (freie, Öffentliche Info).
Damit hätten wir 2 Punkte für die Luftwaffe, 1 Punkt für das Heer und einen Punkt für die Zentralen Militärischen Dienststellen, jetzt neu bezeichnet mit SKB (Streitkräftebasis). Es führt somit die Luftwaffe.

Hi Wilm, ich bin nicht Oliver, ich bin HW (so spät ist es doch noch gar nicht). Bist Du dann ein 71er aus Visselhövede?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.09.2003 23:00

HW hat geschrieben:Damit hätten wir 2 Punkte für die Luftwaffe, 1 Punkt für das Heer und einen Punkt für die Zentralen Militärischen Dienststellen, jetzt neu bezeichnet mit SKB (Streitkräftebasis). Es führt somit die Luftwaffe.
Wenn wir so 30 - 50km weiter nach Norden gehen gibts bestimmt noch ein paar Punkte für die HVA vom MfS ;) Bei der ganzen Sache vermisse ich nur etwas die Kollegen von der Bundesstelle für Fernmeldestatistik, bzw vom BND, die Schlapphüte müssten sich doch eigentlich auch in der Gegend rumgetrieben haben :?:

CU Markus

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2003 23:23

Zum ehem. Fm-Turm Großer Kornberg:
Neben dem Fm-Turm ist ja noch ein Aussichtturm. Von hier oben kann gut den Fm-Turm begutachten.
Der Fm-Turm Großer Kornberg gibt mir aber immer noch Rätsel auf. Ich war Mitte/Ende der 80er Jahre und Anfang/Mitte der 90er Jahre jeweils öfters dort. Ich habe aber jedesmal den Turm anders in Erinnerung. Einmal, so erinnere ich mich, hatte er ein Art Gestell um den Turm, das man drehen konnte. Vermutlich um Antennen darauf zu placieren, ein anderes mal sah ihn schon von der Stadt Rehau, als ob er Flügel hätte, er sah so aus wie...so wie die Christusfigur auf dem Corcovado bei Rio de Janeiro. Später waren die "Flügel" wieder weg.
Und ich trinke nie, wenn ich Autofahre.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.09.2003 23:34

Also: HW hat Recht - keines der genannten Objekte hat so wirklich mit den Thread zu tun.

Zweitens: Wilm, Du hast bei den Heerestürmen alles absolut richtig gedeutet und identifiziert...

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.09.2003 23:39

Moin!

Ich denke, die Standorte der "Männer mit Hüten" lassen wir hier mal weg. Sie sind sicherlich hochinteressant, aber u.U. auch noch aktiv. Und da müssen wir uns nicht unbedingt "reinsetzen".

Wenn's sicher ist, daß ein Standort aufgegeben wurde, ist das etwas anderes. Aber selbst das ist bei den Hutträgern kaum zu erfahren.

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.09.2003 17:43

Hi zusammen,


ist in der Tat der große Kornberg den ich gemeint hatte musste dazu nur erst mit ein paar Leuten quatschen die mir die genauen Ortsangaben besorgen konnten...

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2004 10:37

Hallo


Zum System der dem Bundesverteidigungsministerium unterstehenden Geheimdienstbereiche gehörte auch das Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr. Das ANBw war seinem Wesen nach der militärische Aufklärungsdienst der BRD. Es hatte aus der Verdichtung der Informationen besonders aus der fernmelde- und elektronischen Aufklärung der Bundeswehr ein umfassendes und aktuelles militärisches Gesamtlagebild zu erarbeiten. Da aber damit zunehmend in Bearbeitungsfelder und gewisse Bereiche des BND hineingearbeitet wurde, gab es wohl das eine oder andere kleine Problem.
Man unterhielt verschiedene stationäre Anlagen und mobile Peilbasen entlang der Grenze zur DDR und der CSSR. Verschiedene Stationen nutzte man gemeinsam mit Diensten der USA und von Großbritannien. Das ANBw hatte keine Befugnisse, selbst mit Quellen im „Feindesland“ zu arbeiten.

Das diese Herren sich nicht so gern in die Karten schauen lassen, wohl ganz normal.

GS

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“