Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 25.08.2003 10:16

Das Fotografierverbot für militärische Einrichtungen ist nicht an einen bestimmten Bereich um um die Anlagen gebunden, sondern gilt ganz einfach generell, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit dem MAD weiss.
Es gilt §§ 109g, StGB !

Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.08.2003 13:18

Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn man das mit Genehmigung macht. Bei Anlagen mit ausgewisenem Schutzbereich gibts die aber wahrscheinlich eher selten.

Mike

Cimex

Ärger mit dem MAD?

Beitrag von Cimex » 25.08.2003 20:18

Könntest Du uns bitte etwas genaueres darüber erzählen.Würde gerne mehr über deren Arbeitsweise erfahren.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Ärger mit MAD

Beitrag von Andreas » 25.08.2003 20:40

Tja......habs zwar schonmal irgendwo geschrieben, aber wegen mir gerne nochmal:

Also....wir fahren öfter ins Hochsauerland, Siegerland zum Kurzurlaub.
Auf der Rückfahrt von einem Besuch des Edersees fuhren wir durch Frankenberg/Eder. Dort ist die Burgwald-Kaserne.
Da ich Modellbau mit Schwerpunkt Bundeswehr betreibe, wollte ich ein paar Fotos machen. Das BW-Gelände liegt direkt an einer Bundesstrasse, ich also rechts ran, meine Frau hat ein paar Fotos gemacht.
Ich habe wohl gesehen, das ein Unimog der BW an uns vorbeifuhr, hab mir da aber nix dabei gedacht.
Wir also weitergefahren.
2 Wochen später klingelt es. Vor der Tür 2 mittelalte Männer, einer in Jeans, einer im Anzug.
Sie fragten mal erst nach meiner Frau (auf sie ist der Wagen zugelassen....die %...), und als ich fragte, was sie wolten zückten sie ihre Ausweise : MAD.
Nun ja, Frau war nicht da, aber sie wollten auch mit mir reden.
Fragten nach unserem Auto, nannten das Kennzeichen, und da war mir klar was passiert war.....der Unimog...
Etliche Fragen, warum wir in der Gegend waren, was ich mit den Bildern vorhabe usw...
Die Vögel kannten sogar meine PK, meine letzte Dienststelle beim Bund, meinen Dienstgrad......" Sie als ehemaliger Wachsoldat müssen doch wissen, das das fotografieren nicht erlaubt ist..."...das saß...
Sie sagten mir, das Frankenberg ein "sicherheitsrelevantes" Objekt wäre...Eloka..., und da wären die Soldaten halt besonders wachsam.

Naja, sie haben sich die Bilder angesehen, haben meine Modelle und Dioramen begutachtet und glaubten mir dann endlich, das ich kein Spion bin, lach...was sie aber auch vorher nicht glaubten.
Das Ende vom Lied nach ca. 2 Stunden: Fotos durfte ich behalten, bekam einen Auszug des zutreffenden Gesetzestextes und die Belehrung, das es im Wiederholungsfall durchaus nicht so glimpflich abgeht.

Deshalb: wenn jemand innerhalb oder ausserhalb einer BW - Anlage fotografieren will, holt euch beim zuständigen Mann in der Anlage eine Fotoerlaubnis!!

Gruss,
Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.08.2003 21:29

Moin!

Diese Sache ist ein gutes Beispiel, warum wir hier etwas vorsichtiger und respektvoller mit so etwas umgehen als so manche andere Website. Der Kalte Krieg ist vorüber, das Militär ist noch da und da gibt es Sachen, die der Gesetzgeber für schutzwürdig hält - meist aus gutem Grund und letztlich in unser aller Interesse. Wir haben kein Interesse, irgendwelche sicherheitsrelevanten Sachen "aufzudecken" - uns unteressiert primär Geschichte.

Mike

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

MAD

Beitrag von Andreas » 25.08.2003 22:00

Danke Mike.........jetzt bin ich das abschreckende Beispiel... :lol: :lol:

Die Sache passierte, als ich L P noch nicht kannte......vielleicht wäre es mir dann nicht passiert...


Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.08.2003 22:09

Nein, Andreas, so war das nicht gemeint! Es geht auch nicht etwa um "erwischt werden" - es geht darum, über seine Handlungen nachzudenken und Unvernünftiges, Verbotenes oder Gefährliches von vornherein zu unterlassen. Aber das beezieht sich nicht auf den von Dir beschriebenen Sachverhalt, sondern ist durchaus allgemeiner gemeint und nicht explizit auf Dich gemünzt.

Bei der Gelegenheit: Ich habe in einigen der vorstehenden Beiträge die Strassen- und genaueren Ortsangaben entfernt, sie gingen mir in Bezug auf diese Anlage doch etwas weit. Ich möchte nicht, daß irgendwer, der u.U. nichts Gutes im Sinn hat, sie womöglich nutzt. Hier kann schliesslich jeder mitlesen. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 25.08.2003 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 25.08.2003 22:18

@Mike :

ich hab das schon richtig verstanden.
Und gerade durch meine Erfahrung unterstütze ich deine Vorgehensweise bei solchen Dingen voll und ganz!! :thumbup: :thumbup:

Andreas

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Schutzbereich/Fotografierverbot

Beitrag von HW (†) » 25.08.2003 23:48

Andreas, da bist Du nicht der Einzige. Ich kenne auch zwei Personen, die hatten auch schon Besuch vom MAD und Verfassungsschutz. Beide sind auch Modellbauer, ehem. Soldaten und interessieren sich für die Bundeswehr. Der MAD und der Verfassungsschutz hatte sich vorher gründlich über die Personen informiert und dann folgte erst der Besuch. Und die Beiden hatten aber keinen "Unimog" gesehen und trotzdem waren die Verfassungsschutzorgane da.
Du hast natürlich auch ein besonders sicherheitsempfindliches Objekt fotografiert. Soldaten von dieser Kaserne sind in Kabul bei einem Anschlag getötet worden.

[Link ungültig und gelöscht]

Ich habe da meine eigene Theorie von diesem Anschlag, es waren ja alles Eloka-Soldaten, also die mit den großen Ohren, die bei dem Anschlag getötet und verletzt wurden. [/url]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2003 17:30

Nach Anregung von mehreren Seiten habe ich den Link auf die von "Deeper" genannte, externe Seite im Ursprungsbeitrag entfernt. Auch wenn unsere Seiten nichts mit diesen Fotos zu tun haben, möchte ich solche fragwürdigen Sachen aus den weiter oben genannten Gründen hier lieber nicht zulassen.

Ich bitte nochmals um Verständnis.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“