Zustand der Siemensbahn
Zustand der Siemensbahn
Nachdem ich festgestellt habe, dass hier noch gar kein Thread zur ehemaligen Siemensbahn (1980 stillgelegt) existiert, möchte ich jetzt einfach mal ein paar Bilder von meiner letzten Exkursion hochladen:
Beginn der Tour war am S-Bahnhof Wernerwerk, bzw. besser gesagt kurz nach dem Viadukt, welches den Siemensdamm überquert.
Weiter gings dann über den S-Bahnhof Siemensstadt bis zum Endnahnhof Gartenfeld.
Beginn der Tour war am S-Bahnhof Wernerwerk, bzw. besser gesagt kurz nach dem Viadukt, welches den Siemensdamm überquert.
Weiter gings dann über den S-Bahnhof Siemensstadt bis zum Endnahnhof Gartenfeld.
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Siemensbahn
Hallo,
sehr ausführliche Informationen findet man hier:
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/
Dort unter "Strecken", "Streckenliste" nachschauen, auch einige Bilder aus der Betriebszeit sind zu sehen.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
sehr ausführliche Informationen findet man hier:
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/
Dort unter "Strecken", "Streckenliste" nachschauen, auch einige Bilder aus der Betriebszeit sind zu sehen.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Re: Siemensbahn
Infos gibt es auch bei Stillgelegte-S-Bahn.de
Aus einer Streckenkarte von dort mal ein GoogleEarth-Overlay.
Aus einer Streckenkarte von dort mal ein GoogleEarth-Overlay.
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War eigentlich mal eine Verlängerung übder den Endpunkt hinaus geplant? Die Anordnung der Hallen im nordwestlich angrenzenden Industriegebiet läßt vermuten, daß dort mal eine Trasse freigehalten wurde. Konnte aber bisher nirgends etwas dazu finden. Dem Grunde nach ist die Siemensbahn ja eigentlich etwas zu kurz für eine S-Bahn gewesen.
gruß EP
gruß EP
Auf der im Link "Stillgelegte S-Bahnen" enthaltenen Karte ist auch die U-Bahn Linie 7 dargestellt - teilweise ein Produkt des kalten Krieges. In den 60ern/70ern war man auf Westseite bemüht, Reisende von der (DDR-) S-Bahn abzuziehen. Dazu gehörte auch eine Schnell* - Buslinie auf der Stadtautobahn, parallel zum S-Bahn-Ring, mit eigenen Stationsbauwerken.
* dank häufiger Staus eher langsam
Damals entstand zwar noch der U7 - Bahnhof Yorckstr. mit Möglichkeiten, zur S-Bahn umzusteigen, aber die nächsten möglichen Verknüpfungspunkte zwischen U-Bahn Linie 7 und S-Bahn wurden wohl absichtlich nicht genutzt, und es waren jeweils mehrere hundert Meter Fußweg zu überwinden:
U Wilmersdorferstr. - S Charlottenburg
U Siemensdamm - S Wernerwerk (Siemensbahn)
U Rohrdamm - S Siemensstadt (Siemensbahn).
Ohne diese letzten beiden Ubahn-Stationen wären die Wiederauferstehungschancen für die Siemensbahn vielleicht garnicht so schlecht gewesen....
gruß EP
* dank häufiger Staus eher langsam
Damals entstand zwar noch der U7 - Bahnhof Yorckstr. mit Möglichkeiten, zur S-Bahn umzusteigen, aber die nächsten möglichen Verknüpfungspunkte zwischen U-Bahn Linie 7 und S-Bahn wurden wohl absichtlich nicht genutzt, und es waren jeweils mehrere hundert Meter Fußweg zu überwinden:
U Wilmersdorferstr. - S Charlottenburg
U Siemensdamm - S Wernerwerk (Siemensbahn)
U Rohrdamm - S Siemensstadt (Siemensbahn).
Ohne diese letzten beiden Ubahn-Stationen wären die Wiederauferstehungschancen für die Siemensbahn vielleicht garnicht so schlecht gewesen....
gruß EP
Siemensbahn
Hallo,
petzolde meinte:
Na ja, es fehlt aber auch eine Brücke über die Spree und ob sich da jemand zur Finanzierung gefunden hätte? Siemens hätte wohl im Gegensatz zu früher kein Interesse an einer Kofinanzierung wie damals beim Neubau, die Bahn hat "Wichtigeres", sprich prestigeträchtigere Bauten im Auge und die Stadt ist doch so arm....
Merkwürdigerweise ist die Strecke aber immer noch in aktuellen Stadtplänen verzeichnet, als ob sie jederzeit kurzfristig in Betrieb gehen könnte. Die fehlende Brücke wird ignoriert.
Grüße aus Bärlin
Ollie
petzolde meinte:
...Ohne diese letzten beiden Ubahn-Stationen wären die Wiederauferstehungschancen für die Siemensbahn vielleicht garnicht so schlecht gewesen....
Na ja, es fehlt aber auch eine Brücke über die Spree und ob sich da jemand zur Finanzierung gefunden hätte? Siemens hätte wohl im Gegensatz zu früher kein Interesse an einer Kofinanzierung wie damals beim Neubau, die Bahn hat "Wichtigeres", sprich prestigeträchtigere Bauten im Auge und die Stadt ist doch so arm....
Merkwürdigerweise ist die Strecke aber immer noch in aktuellen Stadtplänen verzeichnet, als ob sie jederzeit kurzfristig in Betrieb gehen könnte. Die fehlende Brücke wird ignoriert.
Grüße aus Bärlin
Ollie
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"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Nun die Bahn ist zwar marode, könnte jedoch saniert werden und in Betrieb gehen. Tatsächlich hat Siemens jedoch mehr Interesse die letzten Brückenwerke zu "entfernen", da gerade am Wernerwerkdamm eine tolle Strecke für Schwerlasten aus den Werksteilen Motardstraße, Gartenfelder-Straße und Egellssstraße in Richtugn des Westhafens wäre. Aktuell kann man hier und da Siemens-Produkte auf Tiefladern bei Nachts sich über den Saatwinkler-Damm schleichen sehen. Ein Umweg, der um die Siemensbahn genommen wird.