Schleissheim und die Flak

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
bfh

Beitrag von bfh » 04.02.2007 21:19

Hallo Wolfi,

als an Deiner Stelle würde ich die Sonde zuhause lassen!
Ist bei dieser Veranstaltung nur unnötiger Balast.


Viele Grüße
Günter

bfh

Beitrag von bfh » 04.02.2007 23:26

Hallo zusammen,


kleiner Nachtrag:


Eine Flakstellung befand sich am Südrand der Panzerweise, im Bereich zwischen heutiger Neuherbergstraße, Hugo-Wolf-Straße und Dolleschelstraße. Nach amerikanischen Unterlagen war hier SS-Flak, die im Erdkampf aktiv war.

Eine weitere Flak-Stellung befand sich an der Südgrenze des heutigen GSF-Geländes in Neuherberg. Auch von diese Stellung aus war SS-Flak im Erdkampf aktiv. Hier sind 21, sehr junge SS-Flak-Helfer gefallen. Die "Kindersoldaten" trugen SS-Uniformen und Kennmarken einer regulären Flak-Einheit, die kurz zuvor in die SS eingegliedert wurde.

Das Erinnerungskreuz stand weiter nördlich an der Schleißheimer Straße, zwischen Kugy- und Harpprechtstraße. Die genaue Stelle läßt sich nicht mehr feststellen, da dieser Bereich bei der Bebauung komplett neu gestaltet wurde. Dort befand sich auch die erwähnte, leere Flakstellung.

Von allen drei Stellungen gibt es heute keine sichtbare Spuren mehr, allerdings hat mir ein Architekt erzählt, daß entweder der Munitionsbunker der Stellung an der Neuherbergstraße oder der an der Schleißheimer Straße noch vorhanden sein soll. (Wenn ich mir aktuelle Luftaufnahmen ansehe, dann kann es eigentlich nur die Stellung an der Neuherbergstaße sein.)

Viele Grüße
Günter

Gast

Beitrag von Gast » 05.02.2007 09:43

servus,

da kommt ja richtig licht ins dunkel!

hier meine quelle die vielleicht noch etwas dazu beiträgt.
es ist ein bericht von cord von hobe vom XIII. SS-Armeekorps.

"...Ich selbst fahre auf Umwegen nach Schleissheim (von Feldmoching),
wo ich Gefechtslärm höre. Wenn wir auch nicht mehr einsatzfähig sind,
so will ich doch wissen, woran wir sind. ... Bei Freimann wird gekämpft.
Es ist, wie ich feststelle, das mir unterstellte SS-Regiment aus
Dachau (dort im KZ befindlich). Sie kämpfen tapfer.
Ich beschränke mich wie ein Mannövergast auf eine Zuschauertätigkeit von
einer Schutthalde aus. Dann fahre ich nach München zurück..."

leider geht daraus nicht hervor, um welche art kampf es sich handelt,
flak oder sonstwas.
die ss-kaserene soll für die verteidigung hergerichtet worden sein und
block um block von den amrikaner erobert worden sein.

den rundgang in schleissheim würde ich auch gerne mitmachen.
vielleicht gehts ja auch mit dem radl?

schöne grüsse,
taube.

bfh

Beitrag von bfh » 05.02.2007 21:46

Hallo Taube,


die Veranstaltung zum Thema Flak ist als Bus-Rundfahrt geplant. Aufgrund der großen Entfernungen ist dies im gegebenen Zeitrahmen anders gar nicht machbar.

Die Beschreibung der Kämpfe auf der Panzerwiese füllt bei mir inzwischen einen dicken Aktenordner. Es würde zu weit führen, dies hier im Forum zu beschreiben.

Wie schon geschrieben, im April 2007 erscheint ein heimatkundliches Büchlein zu diesem Thema. (Ich habe Material beigesteuert, bin aber nicht der Verfasser.)


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 06.02.2007 08:55

@bfh: Dasmit der Sonde war natürlich ein Spass!Deswegen auch das Smily

bfh

Beitrag von bfh » 06.02.2007 23:06

@ Wolfi: zuerst hatte ich ja ganz was anderes geschrieben, habe mich aber dann doch sehr zurückgehalten. ;)

Du kannst ja dann mit den anderen an diesem Tag sondenlosen Sondergehern über das Sondengehen fachsimpeln... :mrgreen:

Viele Grüße
Günter

Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2007 18:49

servus zusammen,

ich habs tatsächlich geschafft:
erst den beitrag gestartet und dann nicht bei der flughafenführung dabeigewesen!

wo kann man denn die heimatkundliche publikation zum thema erwerben,
falls sie schon erhältlich ist?

schöne grüsse,
kraftlab.

bfh

Beitrag von bfh » 18.05.2007 20:08

Hallo kraftlab,



die nächste Führung findet voraussichtlich am 30. Juni 2007 statt. Es wird eine Abendführung sein, die um 18:00/18:30 Uhr beginnt. Genauere Daten demnächst unter "Termine".

Die Publikation gibt es im Heimatmuseum der Stadt Unterschleißheim.


Viele Grüße
Günter

raptor

Beitrag von raptor » 26.05.2007 19:00

Mir hat mal ein älterer Herr aus der Kriegsgeneration erzählt, daß im Wald um den Flugplatz Schleißheim einige "Mobile" sprich nur leicht befestigte Flak stellungen standen.
Ich habe mir aber noch nie die Mühe gemacht um den Flugplatz herum den Wald abzu latschen.

bfh

Beitrag von bfh » 26.05.2007 22:10

Hallo Raptor,


die Mühe kannst Du Dir sparen. Von einer Ausnahme abgesehen sind alle Stellungen der leichten Flak spurlos beseitigt worden.


Viele Grüße
Günter

Antworten