Stillgelegte Autobahn beim Heumarer Dreieck?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Stillgelegte Autobahn beim Heumarer Dreieck?

Beitrag von MH » 22.01.2007 19:06

Ein Kollege hat mir berichtet, dass er vor einigen Jahren bei Köln immer wieder auf eine stillgelegte oder nie fertig gebaute Autobahn geblickt hätte.

Seiner Erinnerung war diese Autobahn knapp nördlich des Heumarer Dreiecks und wohl am ehesten ein geplanter Seitenarm dieses ohnehin merkwürdigen (vierstöckigen!) Autobahnknotens. Man konnte sie seiner Aussage nach ca. Mitte der 90er Jahre von der realen Autobahn aus gut erkennen. Er sagte auch, dass seiner Kenntnis nach dort die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" gedreht worden sei (um keine echte Autobahn für die Dreharbeiten sperren zu müssen).

Mit Google Earth/Maps erkennt man in der Umgebung des Dreiecks einige interessante Strukturen, aber keine, die ich eindeutig als "Lost Autobahn" deuten würde. Auch Google weiß nichts über einen Lost Place in der Ecke. Vielleicht ist die Ecke mittlerweile auch zurückgebaut worden?!

Weiß jemand Näheres? Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.01.2007 19:34

Hi,
die Autobahnausfahrt Mehrheim/Holweide A4 (direkt östl vom Autobahnkreuz Köln Ost) war wohl ursprünglich mal als Autobahnkreuz ausgebaut worden. Das heißt, die Ausfahrt war in den Dimensionen eines Autobahnkreuzes gebaut worden, mit breiter Brücke über die A4. Aber eine Autobahn in N-S Richtung ist dann nie dort angebunden worden. Wieso, weshalb, warum kann ich leider nicht sagen. Muss wohl politische Streitigkeiten darum gegeben haben. Vor 1-2 Jahren wurde das Kreuz zurückgebaut und die Brücke über die A 4 entfernt.
Grüsse,
Christoph

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 22.01.2007 21:14

Danke, das hört sich interessant an, weil es so halbwegs in der Nähe der Ecke ist, die der Kollege erwähnt hat. Dieses "Pseudo-Kreuz" war mir noch gar nicht aufgefallen.

Auf Google Maps sieht es eigentlich so aus, als wäre das Kreuz oder zumindest wesentliche Teile davon in Betrieb (die Satellitenbilder können natürlich auch älter als 1, 2 Jahre sein). Das Autobahn-Fragment in Nord-Süd-Richtung scheint auch durchaus ans Straßennetz angeschlossen zu sein und bald nach dem "Kreuz" wieder von vier- auf zweispurig zu wechseln (ähnlich wie an mehreren Stellen im Ahrtal, wo es ja auch Autobahn-Fragmente gibt).

War das Kreuz oder Teile davon jemals ein Lost Place oder ist es gar erst durch den Rückbau dazu geworden? Oder wurden alle nutzlosen Fahrspuren entfernt?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.01.2007 21:18

Die Ausfahrt Köln-Merheim an der A4, unmittelbar östlich des Autobahnkreuzes Köln Ost, ist nach meiner Kenntnis im Stil eines Autobahnkreuzes gebaut worden, allerdings haben die beidseitigen Abgänge keine wirkliche Funktion. Nordseitig endet die Autobahn in einem Feldweg. Der südliche Abgang endet als "Autobahnstummel" mit der Bezeichnung "L286n" an der Olpener Straße, bzw etwas südlich in einem Wohngebiete in der Straße "Grüner Weg".

Der Falk-Stadtplan Köln von 1969 weist den "Grünen Weg" als großzügig und geschwungen trassierte Straße aus, die geradewegs auf das Heumarer Dreieck zuführt. Interessanterweise ist am Grünen Weg parallel zur A3 gestrichelt eine geplante Schnellstraße eingezeichnet.

Die Führung der A4 zwischen Dreieck Heumar parallel zur A3 bis etwa zum Kreuz Köln Ost (A3/A4) war wohl mehrfach diskutiert worden. Statt dessen wurde die A3 zwischen Dreick Heumar und Kreuz Köln-Ost vierspurig ausgebaut (was die Staus nicht weniger macht). Obwohl ich in den letzten 40 Jahren reichlich das Dreieck Köln-Heumar (früher: Dreieck Köln-Ost) passiert habe, ist mir nie ein "Autobahn-Vorratsbau" - wie oben skizziert - aufgefallen.
gruß EP

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegte Autobahn beim Heumarer Dreieck?

Beitrag von Phalc » 22.01.2007 22:34

MH hat geschrieben:Ein Kollege hat mir berichtet, dass er vor einigen Jahren bei Köln immer wieder auf eine stillgelegte oder nie fertig gebaute Autobahn geblickt hätte.

Seiner Erinnerung war diese Autobahn knapp nördlich des Heumarer Dreiecks und wohl am ehesten ein geplanter Seitenarm dieses ohnehin merkwürdigen (vierstöckigen!) Autobahnknotens. Man konnte sie seiner Aussage nach ca. Mitte der 90er Jahre von der realen Autobahn aus gut erkennen.
Hallo,

Wahrscheinlich meint Dein Freund die parallelen Fahrbahnen im AK Köln Ost. Nach verworfenen Planungen sollte die A59 vom Heumarer Dreieck bis nördlich Köln Mühlheim parallel zur A3 verlaufen. Deswegen wurden beim AK Köln Ost Vorleistungen erbracht. Beim Ausbau der A3 wurde auf einer Seite eine Lärmschutzwand auf der Parallelfahrbahn errichtet aber die andere Fahrbahn kann man gut erkennen. Außerdem erkennt man die vier Kreuzungsbauwerke mit den jeweiligen "Rechtsabbieger"-Ästen. Bei Autobahn-Online hat Bernd-NU Fotos eingestellt und zwar hier (unter dem Link im ersten Beitrag).
MH hat geschrieben:Mit Google Earth/Maps erkennt man in der Umgebung des Dreiecks einige interessante Strukturen, aber keine, die ich eindeutig als "Lost Autobahn" deuten würde.


Dann schau mal ein kleines Stück nördlich. Da sieht man zwei Trassen östlich und westlich der A3 Verlaufen und auch die Kreuzungsbauwerke (drei je Seite). Das wären die zwei Richtungsfahrbahnen der A59 geworden, wohl ohne Anschluß an das Kreuz.

Viele Grüße,
Falk

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 22.01.2007 22:52

Hallo Falk,

besten Dank, ich glaube, das könnte sogar noch eher die Ecke sein, die mein Bekannter meint, ich werde ihn morgen mal fragen. Schon interessant, was es in Köln an Autobahn-Fragmenten gibt. Die Bilder, die in dem Thread in dem anderen Forum referenziert werden, sind auch sehr interessant. Ich glaube, die Ecke muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauern!

Danke noch mal und viele Grüße

Manfred

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 22.01.2007 23:14

Hallo Manfred,

freut mich, daß ich helfen konnte :)

Viel Spaß beim Anschauen,

viele Grüße,
Falk

Gast

Beitrag von Gast » 30.01.2007 16:48

MH hat geschrieben:... (ähnlich wie an mehreren Stellen im Ahrtal, wo es ja auch Autobahn-Fragmente gibt)...
Hallo!

Wo im Ahrtal gibt es denn diese Fragmente überall? Ich weiß nur von den jeweiligen Enden der ausgebauten B266. In Ehlingen kann man bei GoogleEarth eindeutig die Vorleistungen erkennen und auch in Bad Neuenahr sieht man den Stummel.

Aber wo im Ahrtal gibt es noch Autobahnfragmente?

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 30.01.2007 18:10

YooMan hat geschrieben:
MH hat geschrieben:... (ähnlich wie an mehreren Stellen im Ahrtal, wo es ja auch Autobahn-Fragmente gibt)...
Hallo!

Wo im Ahrtal gibt es denn diese Fragmente überall? Ich weiß nur von den jeweiligen Enden der ausgebauten B266. In Ehlingen kann man bei GoogleEarth eindeutig die Vorleistungen erkennen und auch in Bad Neuenahr sieht man den Stummel.

Aber wo im Ahrtal gibt es noch Autobahnfragmente?
Westlich von Bad Neuenahr beginnt "aus dem Nichts" die heutige A 573, als eine Art Zubringer für die A 61. M.E. ist das einfach die Fortsetzung des von Dir genannten Fragments. Da fehlt einfach nur ein Stück bei Bad Neuenahr. Unmittelbar nach Beginn der A 573 gibt es ein "Autobahn-Dreieck" mit der B 267, die auch ein kleines Stück vierspurig ist.

Desweiteren trifft viel weiter östlich, bei Sinzig, die B 266 auf die B9. Dieses "Kreuz" ist als Kreisel ausgelegt, aber auf beiden Seiten des Kreisels ist die B 266 für ein kurzes Stück vierspurig. Hier bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber das sieht auch so aus, als wäre dies eine Vorleistung, wobei der Kreisel wohl späteren Datums ist.

Gast

Beitrag von Gast » 30.01.2007 21:53

Genau bei Bad Neuenahr fehlen etwa 3 Kilometer Schnellstraße. Dieses Stück ist schon seit Jahrzehnten in Planung, aber bisher konnte es wegen den Anwohnern oder irgendwelchen Tieren, die da hausen, nicht gebaut werden.

Ursprünglich war es so gedacht, dass man am AD Bad Neuenahr die A61 verlässt und dann über die A573 und die B266 bis nach Sinzig und von da aus über eine Rheinbrücke auf die A3 fahren soll.
Die Sache mit der Rheinbrücke wurde aber dann zu den Akten gelegt, u.a. weil Linz und Kripp nicht auf die Einnahmen der Fährverbindung verzichten wollten.
Daraufhin war die Planung, dass man aber immerhin bis Sinzig fahren könnte und dann über die B9 und bei Koblenz wieder auf die Autobahn.

Der von dir angesprochene Kreisel stammt aus den 60ern. Dieses kurze vierspurige Stück war in der Tat eine Vorleistung. Und zwar sollte die B266 durch die Ahrauen durch das Kurviertel von Bad Bodendorf (die Schneise ist bei GoogleMaps deutlich zu sehen) an eben diesen Kreisel angeschlossen werden.

Antworten