Erdöl in der Ostsee

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Erdöl in der Ostsee

Beitrag von Krakau » 17.11.2008 15:40

Moin!

Es gibt vor der polnischen Küste nahe Danzig (bzw. Dreistadt) ein Erdölfeld namens B3 und mehrere Gasfelder, welche seit dem Jahr 2005 ausgebeutet weden. Doch soll es bereits vor 30 Jahren eine Sow.-Deutsch-Polnische Bohrplattform gegeben haben. Weiß jemand mehr zu diesem Thema und was mit der Plattform passiert ist ?

Gruß
Thomas

AMRD

Beitrag von AMRD » 25.11.2008 17:03

könnte mit den ehemaligen VEB Erdöl Erdgas Grimmen zu tuen haben, dieser Betrieb förderte Erdöl in Vorpommern, der Nachfolgebetrieb glaub ich sogar heute noch. Sonst würde ich empfehlen sich an das Bergamt in Stralsund sich zu wenden.

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 10.12.2008 13:10

es gab jahrelang vor dem ostseebad damp in sh 3 bohrinseln die zur gleichen bohrfirma gehörten wenn mich nicht alles täuscht.

komischerweise lagen die plattformen direkt am torpedoschießgebiet der marine...nicht grade vertrauenserweckend...
leider aber auch auf ge und maps nicht zu erkennen...

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Beitrag von OLe » 10.12.2008 19:22

Grautvornix hat geschrieben:es gab jahrelang vor dem ostseebad damp in sh 3 bohrinseln die zur gleichen bohrfirma gehörten wenn mich nicht alles täuscht. leider aber auch auf ge und maps nicht zu erkennen...
Die beiden Inseln vor Eckernförde (Schwedeneck) gehörten der Texaco (Später RWE/DEA) / Wintershall:
http://archiv.abendblatt.de/ha/1984/pdf ... HA_017.pdf
Linke Spalte Mitte.

http://archiv.abendblatt.de/ha/1984/pdf ... HA_025.pdf

Man kann sie auch nicht mehr auf GE/maps sehen, da sie abgerissen und recycled wurden:
http://www.rwedea-media.de/rwedea/produ ... ucts_id=43
http://www3.ndr.de/sendungen/das/archiv ... t1284.html

Olaf

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.12.2008 19:51

Grautvornix hat geschrieben: komischerweise lagen die plattformen direkt am torpedoschießgebiet der marine...
Da wird doch nicht mit scharfen Köpfen hantiert ;) Außerdem waren die Plattformen eine ganze Ecke von der Schießbahn weg und die Aale werden an deren Ende mit Netzen eingefangen.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 06.01.2010 15:25

@ole: dann war da doch zuviel met im spiel so das ich doppelt (dreifach) geguckt hab... :?

@ katschützer: aber die flieger haben doch auf die schleppziele auch scharf geschossen...oder nich?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.01.2010 15:31

@Grautvornix: Bitte etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung bzw. Groß- und Kleinschreibung. Danke. ;)

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 06.01.2010 15:52

@derlub: groß und kleinschreibung benutze ich nie...frag mal meinen chef... :holy:
der hat die diskussion mit mir öfters drauf. wenn man alles klein schreibt gewöhnen sich die leute
mit der zeit dran. ;)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.01.2010 16:33

Ich hatte es freundlich versucht...
Auch wenn Du es in der Vergangenheit schon nicht getan hast, solltest Du Deine zukünftigen Beiträge nicht mehr in Deinem bisherigen Stil verfassen. Ansonsten werde sie gelöscht.
Siehe dazu bitte auch nochmal unsere Forenregeln, die auch für Dich gelten und nicht verhandelbar sind:
MikeG hat geschrieben:Unser Forum ist weder ein Chatroom noch eine Shoutbox. (...) Auch Beiträge, deren Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und der Altersgruppe entsprechendes Niveau erreichen oder in „Slang“, durchgehender Kleinschreibung oder Dialekten verfasst sind, werden entfernt.
Nutzungsbedingungen: viewtopic.php?t=1312
DANKE für Dein Verständnis.

chef79

Beitrag von chef79 » 24.09.2010 11:08

Das Feld "B3" gehört dem polnischen Unternehmen Petrobaltic. Petrobaltic war 1976 als Gemeinschaftsunternehmen der DDR, der UdSSR und Polens gegründet worden, um vor den Küsten dieser Länder nach Erdöl- und Erdgaslagerstätten zu suchen. Meines Wissens hatte das Unternehmen eine eigene transportable Hub-Bohrinsel, um damit Explorationsbohrungen durchführen zu können, was die Frage beantworten dürfte, was aus der Plattform vor 30 Jahren geworden ist. Am Unternehmen war der deutsche VEB Erdöl-Erdgas Grimmen beteiligt.

Antworten