TrÜbPl Lehnitz

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Beitrag von Gast » 24.02.2007 22:20

Beim Durchstöbern des Gebietes um Lehnitz mit Google Earth hab ich gemunkelt, ob die 3,5 Kilometer weiter östlich vom südl. TrÜbPl gelegene Liegenschaft auch militärisch genutzt wurde. (siehe Placemark)

Daher hab mich da heute mal umgeschaut: Außer einen Fetzen Tarnnetz an einem Baum hab ich da keinen weiteren Hinweis auf militärische Nutzung gefunden. Wenn dem trotzdem so sein sollte, dann muss das wohl schon lange her sein, um nach den Baumwuchs zu urteilen.

Weiß jemand was konkretes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2007 22:15

Also, zumindest die Gemeinde Mühlenbeck, in deren Kreis das Gelände liegt, weiß nichts von einer militärischen Nutzung.

Das Gelände aus der Luft betrachtet gibt mir dennoch einen anderen Eindruck. Das Terrain hebt sich deutlich von der Umgebung ab und dies auch in Hinsicht auf die vorhandenen Wege. Wie sich am Baumbestand ablesen lässt, läge die Nutzung vielleicht schon 15 Jahre zurück, und würde eine GSSD-Nutzung also nicht ausschließen.

Im Übrigen verläuft quer über das Gelände von West nach Ost eine Ferngasleitung der Netzgesellschaft Berlin - Brandenburg mbH (sichtbar als kleine Schneiße am Wegesrand im oberen Drittel, Bild4 ist an der Ecke der "großen" Wegkreuzung enstanden ). Weiß jemand in diesem Zusammenhang, wann diese verlegt wurde?

Nun gebt mal euren Senf dazu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2007 23:25

Vielleicht hat noch jemand (altes) Kartenmaterial, von dem sich irgendwas, und das mein ich buchstäblich, ablesen kann.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.03.2007 23:43

Moin!

Auf Buddelflinks NVA-Kartensätzen ist der Bereich offenbar nicht als militärisch genutzt markiert - zumindest ist er nicht in seiner DDR-DB.

Mike

Antworten