Parkplatz A7 (richtig: A1) nach dem WW2

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
vonBommel
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2013 14:46
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von vonBommel » 09.01.2013 21:46

Hallo zusammen,
ich wollte zu Thema A1 als Parkplatz / Sammelstelle von Kriegsmaterial folgendes beitragen:
Mein angeheirateter Onkel ist Engländer und war nach dem Krieg in Hamburg in der Litzmann Kaserne stationiert, welche bekanntlich an der A1 liegt und heute BW-Uni ist.

Mein "Onkel" hat damals die Fahrzeuge, die Deutschland als reparations Zahlungen an England zahlen muste, von der A1 in den Hamburger Hafen "gefahren". Die Summe aller Fahrzeuge belief sich auf ca. 80.000 Fahrzeuge und diese standen vom Horner Kreisel bis vor die Tore Lübecks.

Ich würde hier anbieten eure Fragen an meinen noch lebenden Onkel weiterzuleiten.

Ich würde ein neues Thema aufmachen, die Fragen die ihr mir bitte per PM schickt, würde ich dann dort Veröffentlichen und auch dort Öffentlich beantworten.

Ich möchte vermeiden das sich Fragen wiederholen.

MfG
vonBommel

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 09.01.2013 22:28

...ich möchte nur ein Bild sehen !

:lol:

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.01.2013 22:28

80.000 Fahrzeuge auf der Autobahn zwischen Lübeck und Hamburg abgestellt: Klingt spannend. Wenn ich mal rechne (bei dicht an dicht stehenden Fahrzeugen): Je Fahrzeug 5 m Länge, macht 400 km. Demnach waren alle 4 Spuren zwischen HL und HH lückenlos zugeparkt.

Waren die Fahrzeuge denn sortiert? Und wurden sortiert auf Schiffe gebracht? Wenn diese große Menge nach Britain gelangte: Waren dort in den 50ern noch viele deutsche Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen?
gruß EP

vonBommel
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2013 14:46
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von vonBommel » 09.01.2013 22:40

Die Fahrzeuge waren tatsächlich auf beiden Seiten der A1 dicht an dicht in zweier Reihen abgestellt. Lt. meinem Onkel war zur Mitte so viel Platz das man je in eine Richtung fahren konnte. Bei den Fahrzeugen war alles dabei was Kriegsgerät war und Räder hatte, vom Tiger bis zum Käfer und auch Fahrzeuge die eine "Rückreise" in ihr ursprungs Land nicht mehr geschafft haben. Ob Zivile Fahrzeuge darunter waren werde ich nachfragen. Die Fahrzeuge wurden dann in England in zwei Häfen gesammelt (Frage noch mal wo) und wurden größtenteis eingeschmlozen, einige kann man noch in englischen Museen bestaunen ;-)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.01.2013 22:46

Na, ich denke, dass man die Rechnung von Petzolde doch noch etwas verdichten kann. Sicherlich werden auch nicht alle 80000 Fahrzeuge gleichzeitig dort gestanden haben. Das wird wohl eher ein über einen längeren Zeitraum ablaufender Prozess gewesen sein.
Aber wirklich ein logistisch interessantes Thema und Bilder würde ich auch gern sehen.

Shadow.

Antworten