schöner Doppeldecker

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

schöner Doppeldecker

Beitrag von Pettersson » 18.07.2004 23:20

Hallo zusammen,

habe heute auf einem örtlichen Flugplatzfest gerade mein zweites Weizen in der Hand, als auf einmal dieser schöne Doppeldecker einschwebte.
Es handelt sich um eine Fokke-Wulf (den genauen Typ habe ich vergessen :holy: vielleicht kann jemand aushelfen ).

Ein Gespräch mit dem Piloten ergab folgende Geschichte:

Das Flugzeug wurde 1939 in Lizenz in Schweden gebaut. Es wurde bis in die 70ger Jahre von der schwedischen Luftwaffe zur Pilotenausbildung verwendet.
Danach kam sie in private Hand und wurde vor einigen Jahren von einem deutschen gekauft.
Es gibt noch ca. 20 Exemplare dieser Maschine weltweit, davon ist die Hälfte noch flugfähig.

Gruß aus dem Süden,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

schöner Doppeldecker

Beitrag von Pettersson » 18.07.2004 23:25

und noch ein paar Aufnahmen ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 19.07.2004 06:57

@ Pettersson
War es eine Focke-Wulf 44J Stieglitz?

Hier ist ein Link dazu :thumbup:

http://www.kwmairpl.com.ph/pdf_files/RC-15DE.pdf
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Devon

Beitrag von Devon » 19.07.2004 08:41

<Haarspaltmodus>
Genaugenommen ist es eine Sk12, der schwedische Lizenznachbau der FW-44J.
Dieses Flugzeug wurde 1939 mit der Seriennummer 655-37 fertiggestellt.
</Haarspaltmodus> :mrgreen: :thumbup:

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Schöner Doppeldecker

Beitrag von Pettersson » 19.07.2004 09:06

Hallo Gina und Devon,

ihr habt beide recht. Hinten auf dem Leitwerk steht auch die Bezeichnung. :thumbup:

Danke Gina für den Link. Dort wird ja auch gerade die Verwendung bei der schwedischen Luftwaffe beschrieben.Diese Maschine kommt wie gesagt aus Schweden und wurde dort von der lUftwaffe bis in die 70ger geflogen.

Auf jeden Fall ist sie top in Schuss. Man beachte das ausserordentlich gepflegte Cockpit (verglichen mit ein paar Bildern von Ginbas link). Der Besitzer meinte auch, dass er für 1 Stunde fliegen 4-5 Stunden Vorbereitung und Pflege braucht.

Gruß,
Pettersson

Devon

Re: Schöner Doppeldecker

Beitrag von Devon » 19.07.2004 09:10

Pettersson hat geschrieben:Diese Maschine kommt wie gesagt aus Schweden und wurde dort von der lUftwaffe bis in die 70ger geflogen.
Kann eigentlich nicht sein, da die Maschine 1953 an den Östersunds Flygklubb verkauft wurde....

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Doppeldecker

Beitrag von Pettersson » 19.07.2004 14:25

Hi Devon,

bist du dir sicher ? Es gab mehrere Maschinen in Schweden.
Natürlich kann es sein, dass sich der Besitzer geirrt hat. Er hat die Maschine aber definitiv von einem Privatmann gekauft, der vorher selber geflogen ist, dann aber aus Altersgründen nicht mehr konnte.
Danach stand die Maschine einige Zeit in der Gegend herum.

Woher hast du denn diese Info mit dem Flugclub ?

Gruß,
Pettersson

Devon

Beitrag von Devon » 19.07.2004 15:31

http://biphost.spray.se/smfu/kionga/Sk12.html

655 37
1953-03-14 - Sold to Östersunds Flygklubb.
1953-03-20 - SE-BWM, Östersunds Flygklubb
1963-12-01 - CoA expired
1964-11-30 - Cld
1984-09-26 - SE-BWM, U. Lundin


Und irgendwo anders (finde ich jetzt gerade nicht) hatte ich gelesen, das Herr (oder Frau) Lundin die Maschine Ende 2000 zum Verkauf angeboten hatte.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Doppeldecker

Beitrag von Pettersson » 19.07.2004 15:44

Hi Devon,

also da der Verkauf ca. 2000 gut passt wird sich wohl eher der Besitzer geirrt haben. Vielleicht habe auch ich mich verhört und er meinte, dass Flugzeuge diesen Typs noch bis in die 70ger von der schwedischen Luftwaffe verwendet worden sind. :holy:

Gruß,
Pettersson

Devon

Beitrag von Devon » 19.07.2004 15:50

Das wäre gut möglich, da auf der von mir zitierten Webseite steht:

Two served in the later role at F5 as late as 1967, being the last biplanes in the swedish airforce.
8)

Antworten