Scheinflugplätze in der lVZ West ?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Ingo

Scheinflugplätze in der lVZ West ?

Beitrag von Ingo » 13.11.2008 17:04

Es kursieren immer wieder Gerüchte um einen angeblichen Scheinflugplatz den es bei Immerath / Eifel
gegeben haben soll. Nicht das Immerath bei Köln.
An bezeichneter Stelle sind noch zwei kleine Häuschen, die aus der Zeit stammen könnten.
Das Gelände ist aber recht Hügelig.
Ich versuche mal eine .kmz Datei zu erstellen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.11.2008 14:40

Moin Ingo,

Für einen S-Flugplatz dürfte die Topografie erstmal zweitrangig sein. Aber von welchem echten Flugplatz hätte der von Dir gesuchte Scheinflugplatz den ablenken sollen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ingo

Beitrag von Ingo » 17.11.2008 12:22

Hi Eric,
das habe ich mich auch gefragt. Bei uns ist im Umkreis von 100 km Luftlinie kein Platz, den es damals schon gegeben hätte. Die zwei Häuser werden meiner Meinung nicht benötigt um einen Platzwart unter zu bringen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich ein Gerücht halten kann.
"Die alten Leute sagen doch, dass da mal was war !"
Und nur weil das Gerücht alt ist, wird schon zu 99 % Warheit hinein interpretiert.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.11.2008 19:25

Ingo hat geschrieben:Hi Eric,
das habe ich mich auch gefragt. Bei uns ist im Umkreis von 100 km Luftlinie kein Platz, den es damals schon gegeben hätte. Die zwei Häuser werden meiner Meinung nicht benötigt um einen Platzwart unter zu bringen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich ein Gerücht halten kann.
"Die alten Leute sagen doch, dass da mal was war !"
Und nur weil das Gerücht alt ist, wird schon zu 99 % Warheit hinein interpretiert.
Gruß Ingo
Ingo,

mit der Behauptung bist du aber ganz schön auf dem Holzweg.

Der nächste Platz aus der damaligen Zeit befand sich von der Ortmitte Immerath etwa 7,5 km entfernt!

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Ingo

Beitrag von Ingo » 18.11.2008 09:19

Eckfeld ?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.11.2008 10:03

Ingo hat geschrieben:Eckfeld ?
Genau!!

Der Kandidat hat 100 Punkte :-) :-) :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Ingo

Beitrag von Ingo » 18.11.2008 10:43

Aber dort war doch auch nur eine unbefestigte Runway.
Warum sollte man denn auf der feindabgewandten Seite einen Fake installieren, der ebenfalls eine
Graspiste hat ?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.01.2009 16:44

Hallo Ingo,

Code: Alles auswählen

Aber dort war doch auch nur eine unbefestigte Runway.
Warum sollte man denn auf der feindabgewandten Seite einen Fake installieren, der ebenfalls eine
Graspiste hat ?
Eigentlich beantwortest Du mit Deiner Frage Deine Frage... ;)
Wenn in Eckfeld ein Flugfeld mit Graspiste war, macht es wohl kaum Sinn einen S-Flugplatz mit Betonpiste einzurichten, oder?
Ein Dummy sollte ja von dem zu schützenden Objekt ablenken. Da den Alliierten regelmäßig die wichtigsten Informationen zu Flugplätzen (im weitesten Sinne) vorlagen, wäre es wohl nicht nur zu teuer sondern auch untauglich gewesen einen besser ausgestatteten Dummy zu errichten...

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ingo

Beitrag von Ingo » 21.01.2009 14:48

Hi Eric,
stimmt auch. :-)

Antworten