Privatbunker in Berlin-Steglitz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Privatbunker in Berlin-Steglitz

Beitrag von René » 05.01.2007 22:50

Tach.

Am Mittwoch konnte ich mir zum ersten Mal einen privat errichteten Schutzraum ansehen und werde diesen Abend so schnell nicht vergessen.
Die Anlage wurde im Keller eines viergeschossigen Altbaus nachgerüstet, der im WK II nicht zum Luftschutzkeller ausgebaut wurde. Im ersten Schritt wurde hierzu die Decke durch 50cm Stahlbeton verstärkt, was leider die Raumhöhe auf zwei Meter verringert. Der Zugang erfolgt aufgrund des Platzmangels in der Höhe nicht über Türen, sondern über zwei Gasklappen 60 x 80 von der Ucon (Thyssen), die etwa in Kniehöhe eingesetzt sind. Der Erbauer ist heute Rentner und nicht mehr gut im Klettern, daher wurden die Betonwände sowie Stahrahmen unterhalb der Klappen entfernt - Steine und Mörtel zum Verschließen im Ernstfall liegen nun im Schutzraum bereit..
Die Belüftung wurde mit gekauftem und wenig spektakulärem Material von Piller realisiert, Strom kommt im Ernstfall vom Generator im Nebenkeller (wer tankt den denn bitte??) oder einem Tandem, an das ein E-Motor gebastelt wurde. Der Tiefbrunnen funktioniert und sein Wasser wird regelmäßig in der Apotheke geprüft.
Neben 16 selbstgezimmerten Betten aus groben Holzbalken und Spanplatten gibt es ein gemauertes Rondell, das einen Brunnenschacht andeutet - "Symbol dafür, dass alle Dinge einen tieferen Grund haben." Auf der Abdeckung steht ein Kreuz aus schwarzem Acrylglas, in dessen Front wirre Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben eingestanzt und farbig hinterlegt sind. Das Kreuz ist etwa zwanzig Zentimeter dick und von innen beleuchtet. Vor ihm ein gespiegeltes Hakenkreuz aus schwarzlackierten Holzklötzchen, eine Bibel, Stahlhelm des Reichsluftschutzbundes und etwas Kleinkram.
Im Büro des Verwalters/ Besitzers gibt es eine Bibliothek mit Literatur zu Lebensgrundlagen aller Art: von A wie Ackerbau bis Z wie (Vieh)zucht kann man sich hier komplett darüber informieren, wie nach dem großen Knall eine neue Zivilisation erstellt werden kann. Medikamente aller Art, Bundeswehrverpflegung von 1995 und natürlich PSA inclusive Gasmaske und Strahlenschutzanzug, Werkzeuge, Schrauben und Nieten im rostfesten Ölbad belegen weiteren Platz. Drei riesige Rollen Knallfolie und eine Nähmaschine solen im Belegungsfall zum Bettdeckenbau dienen, an jeder Wand findet man einen Haufen handgeschriebener Zettel mit Verhaltensmaßregeln und Anleitungen.
Neben einer Stehtoilette der Marke Frankreich gibt es zur Deckung sanitärer und hygienischer Bedürfnisse ein gemauertes und mit Bitumen ausgestrichenes Becken der Maße 100x60cm - als Badewanne! Geheizt wird mit dem Tauchsieder, zumindest solange der Generator noch Sprit hat. Ein Waschbecken hingegen habe ich schon vermisst..
Erschreckend: Unter jeder der drei untersten Pritschen waren ebenfalls gemauerte Becken, die der Aufbewahrung von Toten im Schutzraum dienen sollten. 150 Kilogramm Streusalz in drei großen Kunststoffsäcken hätten zur Abdeckung und Konservierung der Leichen gedient. Ein kleiner Fleischwolf hätte ebenfalls dazu gedient, die Verbliebenen zu "entsorgen"!

Ich weiß, wie das alles klingt und ich kann nur versichern, dass jedes Wort davon wahr ist!!! Der Bauherr ist übrigens Fleischermeister! Ein guter Bekannter, der jahrelang beim Bauamt Steglitz tätig war, kann sich noch gut an ihn erinnern. Gefährlich sei er nicht, nur ein wenig verrückt, sagt er mir.
Bilder folgen, meine Digitale streikte leider an diesem Abend.

Noch mal: Das ist KEIN WITZ!!!
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.01.2007 23:46

Moin!

Hört sich ja skurril nan - ich bin auf die Bilder gespannt!

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.01.2007 23:46

Auf die Bilder bin ich mal gespanntestens. Naja, die Wannen zur "Lagerung" der Toten scheinen mir ja ganz zweckmäßig, aber der Fleischwolf :shocked:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: Privatbunker in Berlin-Steglitz

Beitrag von Buddelflink » 06.01.2007 10:45

René hat geschrieben:Tach.
Ein kleiner Fleischwolf hätte ebenfalls dazu gedient, die Verbliebenen zu "entsorgen"!
Das ist KEIN WITZ!!!
Sehr makaber- aber ich hab da meine Zweifel.

Andreas :mrgreen:

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Re: Privatbunker in Berlin-Steglitz

Beitrag von René » 09.01.2007 20:59

Buddelflink hat geschrieben:aber ich hab da meine Zweifel.
Denk dran, der Kerl war Fleischermeister. Den Fleischwolf hat er uns auch gezeigt, das Teil war winzig!

Mein Bekannter vom Bauamt Steglitz hat sich auch schon krumm gelacht über den Herren und seine Ideen. Immerhin spendierte der Bunkerbauherr jedes Jahr den Amtmännern drei Kasten Bier zu Silvester - wahrscheinlich, weil er bis zuletzt (1989) versucht hat, doch noch rückwirkend Fördermittel für seinen Hausschutzraum zu erhalten.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.01.2007 19:05

Ich glaub langsam, der Typ und seine Stimmen im Kopf wären einen eigenen Thread wert. Rubrik: "Prä-Bunker-Koller" :mrgreen:
Wo bleiben die Bilder :jump: ("neugierig sei")
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.01.2007 20:46

Deine ZDv´s sind so gelungen, daß sie auch einen eigenen Thread bekommen sollten. Ich staune immer wieder, was für ein Unsinn in solchen Vorschriften steht.
gruß EP

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.01.2007 21:34

Dafür gibts den "Unfüglichen Unfug" im Smalltalk-Bereich :thumbup:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Privatbunker in Berlin-Steglitz

Beitrag von hollihh » 10.01.2007 21:54

René hat geschrieben:Tach.

Erschreckend: Unter jeder der drei untersten Pritschen waren ebenfalls gemauerte Becken, die der Aufbewahrung von Toten im Schutzraum dienen sollten. 150 Kilogramm Streusalz in drei großen Kunststoffsäcken hätten zur Abdeckung und Konservierung der Leichen gedient. Ein kleiner Fleischwolf hätte ebenfalls dazu gedient, die Verbliebenen zu "entsorgen"!
.......pökeln nennt man das wohl im Fleicherjargon. Auf die Bilder bin ich nun aber auch gespannt - vor allem das Rätsel mit dem Kreuz und den Zeichen???

Gruß

Holli

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 10.01.2007 22:54

WIR WOLL'N DIE BILDER SEHN WIR WOLL'N DIE BILDER SEHN WIR WOLL'N WIR WOLL'N WIR WOLL'N DIE BILDER SEHN. :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

JETZT ALLE. .... WIR WOLL'N DIE............................................................................

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“