Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.07.2003 10:05

Angesichts, dass im Verteidigungshaushalt kein Geld vorhanden ist, könnte man meinen, dass diese Straßen mit Mitteln aus dem Verteidigungshaushalt bezahlt wurden. Aber wenn man die Vielzahl der Straßen, die zum Militärischen Grundstraßennetz (oder so ähnlich heißt es - es gibt auch gesonderte Karten bei der Bundeswehr darüber) gehören betrachtet, dann würden gut 2/3 der Straßen mit diesen Mitteln gebaut sein und dann wäre aber das BMVg schon lange Pleite.
Es gibt schon bundeswehreigene Straßen, die sind dann aber auch als Privatstraße oder Bundeswehrstraße mit Schildern gekennzeichnet, z.B. von der Kaserne zum Standortübungsplatz oder zur Standortmunitionsniederlage.
Die Straßen, auf denen man diese gelben Schilder sieht, die werden in einem Verteidigungsfall zur Militärstraßen, dieses heißt, dass hier nur Militärfahrzeuge fahren dürfen. Die Zivilfahrzeuge müssen die anderen Straßen benutzen. An wichtigen Kreuzungen und Einmündungen auf diesen Straßen würden dann Feldjäger (Militärpolizei) stehen und das sogen. militärische Verkehrsleitnetz betreiben.

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2003 10:35

nun mal ganz simpel dargestellt...
ist die bundeswehr ja nun kein unternehmen welches "sicherheit produziert" und sich selbst (wie denn auch??) finanziert und somit ihre eigene infrastruktur vorhalten muß.
wir reden ja hier nicht von der "bahn.ag" :mrgreen:

deshalb ist es aus meiner sicht unbedeutend wer welche strassen evtl. finanziert hat. schließlich wird alles aus steuergeldern usw. finanziert, deshalb reden wir hier höchsten von der linken oder von der rechten tasche aus der das geld stammt.

und wo wir gerade dabei sind...
bundesautobahnen und bundesstrassen unterstehen dem bund??
landstrassen dem bundesland??
kreisstrassen dem landkreis??

ich weiss es nicht, wäre ja auch mal ein thema...

Holger

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

...und Stadtstrassen den Städten......

Beitrag von Andreas » 01.07.2003 11:59

:lol: :lol:

Nee, im Ernst...
die überregionalen Strassen unterstehen wohl den Landschaftsverbänden, sie sind für die Unterhaltung zuständig........ist aber Zufall, das ich das weiß, bei uns wurde vor kurzem die B 229 ausgebaut, da standen Schilder : hier baut für Sie...bla bla....im Auftrag des Landschaftsverbandes Rheinland .

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Andreas

Devon

Beitrag von Devon » 01.07.2003 19:00

Wetback hat geschrieben:...gibt es diese Schilder nur in der BRD...
Das war mir klar, mir ging es darum, ob es vergleichbares auch auf der "anderen Seite" gab.
Nur leider war der Kollege heute nicht da.

Gruß...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.07.2003 17:03

Mensch Timo, das war mal sehr ausführlich (ich habe auch 2 mal lesen müssen), vielen Dank dafür. Allerdings war ich im Glauben, dass die "Militärstraßen" weit über die Hälfte des gesamten Straßennetzes ausmachen. Ich habe früher solche Karten vom Militärstraßengrundnetz in den Händen gehabt. Dabei sind es nur 14 %.
Die A 61 ist hier nicht ausgeführt, ich kenne auf der A 61 zwei Autobahn-Notlandeplätze (findet man auch auf dieser HP), kann es vielleicht damit zusammenhängen? (Da im Spannungs- und Verteidigungsfall evtl. diese Notlandeplätze auf der A 61aktiviert werden können ja hier keine Fahrzeuge fahren.)

Biedermann (†)

Bin wieder da...

Beitrag von Biedermann (†) » 08.07.2003 22:35

Die Kollegen von "drüben" hatten die MLC-Schilder nicht gar soo nötig. Da kamen ja in Friedenszeiten die Fahrer von VEB Deutrans vorbei und kontrollierten ob die Bauarbeiter das richtig nach Osten gemeldet hatten.
Danach wurde das ganze dann in die Karten eingetragen.
Genauso wie Unterfahrhöhen und -breiten von Brücken/Tunneln und Wattiefen von Furten.
Eine Brücke und eine Furt habe ich hier einmal aus Saddam-City beigepackt, dazu die Legende.
Wer entschlüsselt mal die Erläuterung? Ich denke die untere Zahl ist die Tonnage, die erste obere dürfte die Breite sein, oder? Die Buchstaben sollten dann wohl das Material kennzeichnen.
Auf der letzten Abbildung sieht man einen Wald bei Tiflis. Nach meinen Aufzeichnungen müssten da eigentlich drei Zahlen stehen, aber vielleicht gilt das nur für TK 50 und der Ausschnitt ist TK 200. Sinnvollerweise kann das eigentlich nur Höhe 15m und Durchmesser 20cm sein. Auf der TK 50 stünde über dem Strich die Höhe der Bäume und darunter der Umfang und der durchschnittliche Abstand der Bäume. ("Kommt mein Panzer zwischendurch oder kann ich sie plattmachen?")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.09.2003 14:00

Moin,

wenn ich mich da nicht vertue, gibt es die MLC - Schilder an diversen Arten von Straßen, aber nicht an Autobahnen.

Woran könnte dies liegen?

Gruß aus Duisburg, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.09.2003 14:10

Die Zeichen stehen auch an "normalen" Strasse, bzw. an Brücken. Oftmal sind die Zeichen auch aufgemalt worden, bevor es dann die Schilder gab.

Leif

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 14.09.2003 22:21

Auch auf Autobahnen stehen die gelben Schilder. Ich habe ein paar auf der A1 in der Nähe des Ruhrpotts gesehen. Allerdings sind sie auf Autobahnen seltener. Liegt *imho* daran, das Autobahnen immer so gebaut wurden, das Panzer drauf fahren können.

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 18.09.2003 13:40

Tach auch,

auf meiner täglichen fahrt zur Arbeit, ist mir aufgefallen, daß an einer neu gebauten Straße (Aalen) die Schilder an Brücken noch immer aufgestellt werden zusätzlich mit einer roten Folie am Masten.

Gruß

Oliver

Antworten