Pershing FKG I, Saarburgkaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 03.03.2003 15:26

So bekommt man immer etwas neues mit. Leeder war mir so nicht bekannt, es hieß immer, die Amerikaner hatte ihre "Sachen" zwischen Erfting und Igling (direkt an der Landstraße waren noch US Zaunanlagen und kleine Gebäude - kann aber jetzt schon abger. sein). Mir war nur das Objekt bei Dornstetten bekannt (früher PERSHING, jetzt etwas anderes). Die Fotos würden mich interessieren und vermutlich auch den webmaster MikeG. In diesem zusammnehang suche ich noch Fotos von der aufgelassenen Saarburgkaserne (keine Kaserne mit den üblichen Gebäuden, sondern wunderschöne verschiedene alte Gebäude) in LL. Hier war das Flugkörpergeschwader 1 (PERSHING) stationiert und auch das Luftwaffenversorgungsregiment 3 bis zum Umzug in die Welfen-Kaserne.
Das Parkhaus unter dem Schloß ist natürlich der Hit. Das würde auch die "Hamburger" interessieren. Ist es Dir möglich davon Unterlagen zu bekommen. Ich kenne es, oben auf der Höhe/ dem Hügel das Schloß mit Gebäuden, Straßen, weiteren Anlagen usw. und natürlich z. Teil Blick auf Landsberg und darunter im Berg das riesige Parkhaus.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 03.03.2003 22:32

ob man pläne vom parkhausbunker bekommt weiss ich nicht, werde es aber versuchen. bin mai/juni wieder unten. werde auch mal bilder davon machen. früher hat ich da nicht so einen bezug dazu. das sah zwar geil aus, aber ich hatte anderes im kopf als ich jung war... :mrgreen: :crazy:
auf alle fälle ist er der letzte fertigestellte zivilschutzbunker(ca 1993).
mit denn leeder bildern kaan sich was machen lassen.
in der saarburg kaserne ist nach der sanierung verwaltung von LL eingezogen. finanzamt, landratsamt und so. recht nett geworden.
gebe bilder von leeder nur an webmaster ab. so haben alle was von und ich muss weniger versenden. admins die interesse haben können sich bei mir unter betreff LEEDER melden.

michael aus g.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 04.03.2003 16:59

Na, wer sich so gut in Landsberg a. Lech und Umgebung auskennt, muss bei der Luftwaffe gewesen sein.
Michael aus G., vielleicht kannst Du bei folgen Fragen weiter helfen:
In einer Bw-Broschüre wurde auf die PERSHING Quick-Reaction-Alert-Stellung (Sofortbereitschaftsstellung) Ochsenhof auf dem Standortübungsplatz Bodelsberg hingewiesen. Das Objekt Ochsenhof gibt es heute ja noch, natürlich ohne Raketen, da das FKG 1 und 2 vor gut 13 Jahren aufgelöst wurde. In einer Broschüre von Karl-Klaus Rabe von 1983 wird aufgeführt, dass es eine 2. Sofortbereitschaftsstellung in Schwabstadl gibt (jetzt gegeben hat). Dieses wurde aber bis jetzt auch von keiner Bw-Dienststelle bestätigt (auch nicht vom Luftwaffenmuseum Berlin, das ja über sehr viele Unterlagen verfügt). In Schwabstadl ist ja nur die große Standortschießanlage. Einige Km weiter ist ja die Patriot-Anlage, es geht hier aber um Schwabstadl. (Für einen Artikel/eine Chronik)
Kennst Du, verfügst Du, über ausführliche Infos von Wallnuss II und Diana II ??

Die Welfenkaserne, rechts davon liegt Weingut II (Standort anklicken, es erscheint ein Luftbild)
[/url] http://www.luftwaffe.de/C1256C770036BB9 ... WaSys_Home

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an HW

Beitrag von Björn » 11.03.2003 21:56

Hallo HW !
Es ist richtig, daß es in Schwabstadl eine QRA für das früher in Landsberg stationierte FKG 1 gegeben hat. Es handelte sich hierbei um die erste QRA dieses Verbandes und hat nur kurze Zeit in den 1960er Jahren bestanden (also kurz nach der Aufstellung des FKG 1). Die Reste dieser kleinen QRA sind heute noch zu sehen - sie werden als ABC/Se-Ausbildungsplatz genutzt.
Anmerkung: in Schwabstadl gab es im 2.WK eine Luftmuna für den Fliegerhorst Lechfeld. Die QRA war teilweise in diesen alten Bunkern und Gebäuden untergebracht....

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 12.03.2003 01:09

Aha, jemand der nicht nur den Iglinger Sommerkeller kennt. Da muss ich gleich nachhaken mit der QRA Stellung Schwabstadl: Also ich komme von der B 17 Klosterlechfeld und fahre die LL 14 Richtung Zollhaus am Lech (Staustufe 19). Rechts geht die Straße zur Kaserne, links die Straße zum Fliegerhorst, ich fahre aber weiter Richtung Lech. Dann kommt links eine Straße zu der Standortschießanlage (gesperrt für Fahrzeuge aller Art) und gleich dahinter gibt es links Zufahrten zu den paar Wohnhäusern Schwabstadl. Ich fahr aber die LL 14 weiter Richtung Lech (Gefälle). Bevor die Lechbrücke kommt waren auf der linken Seite Tafeln/Hinweisschilder: Übungsgelände der US-Streitkräfte (meine ich jedenfalls - ist schon ein paar Jahre her). Wo war jetzt die Stellung?

Auf der LL2 zwischen Erpting und Igling bei Stoffersberg waren so ein paar Meter Militärzaun und verfallene kleine Gebäude (sah so amerikanisch aus). Ist bekannt was hier war?

Diana II muss dann ungefähr dort gewesen sein, wo jetzt die BAB-Ausfahrt Landsberg-West ist und Wallnuss II Richtung Hurlach, aber jetzt links oder rechts von der Eisenbahnstrecke Richtung Klosterlechfeld??

Und jetzt noch etwas Nichtmilitärisches: Gibt es noch die kleine nette Kneipe "Pit´s Theatercafe", ich meine Schloßstr. heißt die Straße, gegenüber dem Kino (für die Hamburger, das ist so eine Kneipe wie der Pupp-Arsch bei den Landungsbrücken, bloß kleiner).
Vielen Dank!

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an HW

Beitrag von Björn » 15.03.2003 17:59

Hallo HW !
Du wohnst in Pullach ? Bist aber nicht vom BND, oder :-)
Ein paar Meter nach der Einfahrt zur Schwabstadlkaserne geht rechts mal eine Betonstraße auf den deutschen StoÜbPl. Diese Straße gehst Du einfach entlang (dann kommst automatisch an der alten Stellung vorbei). Da kannst Du allerdings nicht rein - wie gesagt es ist heute für die ABC/Se-Ausbildung. So interessant ist sie auch wieder nicht....

Das kleine Häuschen am Stoffersberg hatte mit dem Fliegerhorst in Penzing zu tun (Flugleitanlage oder so etwas). Gibt's aber schon seit Ende der 1960er Jahre nicht mehr !!

Die Kneipe, die Du meinst, kenne ich überhaupt nicht. Daher wird es sie wohl auch nicht mehr geben :-)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II

Beitrag von HW (†) » 15.03.2003 23:27

@ Björn
Ich kann Dich "beruhigen", ich bin nicht beim BND (und deren Mitarbeiter/innen wohnen auch vermutlich nicht in Pullach).
Wenn ich es wäre, würde ich sicherlich antworten: Auf diese Frage kann ich nicht mit Nein und auch nicht mit Ja antworten (oder so ähnlich).
Mit der Pershing-Stellung ging es mir nur darum, zu prüfen, ob die Angaben von Klaus Rabe stimmen. Du siehst ja selber, es wird sehr viel falsches erzählt. Jetzt weiß ich auch, warum dieser Wald neben der Schwabstadl-Kaseren in die "Altlastenprüfung im Freistaat Bayern" mit aufgenommen wurde. Man kann also sagen, diese Stellung war der Vorläufer der Stellung im Ochsenhof (wenn Dir das ein Begriff ist). Wir möchten die Pershing ja der Nachwelt in Erinnerung behalten, weil diese Einheiten und deren Waffe vor 13 Jahren komplett aufgelöst wurden, so wie z.B. der Tieffliegermeldedienst der Luftwaffe. Die vielen Radarstationen gibt es heute noch nach 13 Jahren als leere verlorene Plätze und viele Wissen schon gar nicht mehr, was hier einmal war.
Bei Veröffentlichung von Buch oder HP über Weingut II gib uns bitte einen Wink hier.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort HW

Beitrag von Björn » 17.03.2003 20:38

Hallo HW !
Das mit dem BND war auch eher als Witz gemeint :-)

Der Wald neben der Schwabstadlkaserne wurde deshalb in das Altlastenregister aufgenommen, weil hier schon seit 1868 ein Pulvermagazin bestand, welches im 1. und im 2.WK zur großen Luftmuna ausgebaut wurde. Das hatte also nichts mit der QRA zu tun. Die Muna wurde -wie so oft- nach dem Kriege gesprengt. Dort entstand ab 1956 die Kaserne. Einige Reste gibt's allerdings noch. Ist heute der StoÜbPl !

Natürlich sagt mir der "Ochsenhof" etwas. Ja, man kann sagen, daß die QRA Schwabstadl in den 1960er Jahren deren Vorläufer war. Zudem gab's auf dem Landsberger StoÜbPl eine weitere kleine Stellung - allerdings nur zu Ausbildungszwecken. Ist heute allerdings ebenfalls total verfallen.

Kennst Du die "Lehmgrube" bei Kettershausen ? Die wurde von der Bw gebaut und sollte ursprünglich als zweite QRA neben dem Ochsenhof dienen. Letztendlich zogen aber die amerikanischen Pershings aus Neu-Ulm darin ein. Vor ca. 4 Jahren war ich mal da. Die Stellung war damals noch sehr gut erhalten (wurde von Asylanten bewohnt und von einem Kompostbetrieb genutzt).

Anläßlich der Auflösung des FKG 1 wurde eine umfassende Chronik in Buchform herausgegeben. Da steht allerhand drin ! Nur leider weiß ich nicht, wo man das Buch heutzutage noch her kriegt :-(

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Beitrag von CliffMcLane » 18.03.2003 00:06

Hallo Kollegen,

ich empfehle diesen link. Mag nicht jemand mal ne Karte zeichnen, damit man das alles topografisch auseinanderhalten kann?
Dass Leeder etwas mit der der Pershing-Infrastruktur zu tun hatte, bezweifle ich übrigens.

Grüße

CML

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Pershing

Beitrag von HW (†) » 18.03.2003 11:24

@ CliffMcLane
Danke für den Link über den "Ochsenhof".
@ Björn
Die Lehmgrube bei Kettershausen kenne ich. Hier ist z. B. bei Klaus Rabe in einer Anfahrtsbeschreibung ein Fehler. Er schreibt von einer Stellung in einem Wald bei Oberroth. Dabei ist die Stellung "Lehmgrube" einige Km weiter weg in einem ganz anderen Landkreis (Kettershausen gehört eigentlich auch gar nicht dazu, man spricht nur immer von Kettershausen, weil es der nächste größere Ort ist).
Das Buch vom FKG 1 versuche ich mal in der BwUni-Bibliothek Neubiberg zu bekommen.

Antworten