Fort Pannerden

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Fort Pannerden

Beitrag von Red Baron » 04.01.2007 10:12

Am 7. und 8. November 2006 wurde das Fort Pannerden durch die Polizei von Hausbesetzern (Krakers in niederländisch) geräumt. Die Polizei hatte wohl erhebliche Schwierigkeiten das Fort zu stürmen, da die Zugbrücke wohl noch funktioniert und die Besetzer sich gut verbarrikadiert hatten. Ausserdem ist ein Fort bekanntlich gegen eine Erstürmung optimiert. :lol:
Erst durch den Einsatz einer Panzerbrücke des Heeres (siehe Bild) konnte gestürmt werden. 31 Besetzer wurden zur Feststellung der Personalien vorläufig festgenommen.
Das an Waal und Pannerdenkanal liegende Fort wurde nach jahrelangem Leerstand im Jahre 2000 besetzt (gekraakt). In der Zwischenzeit möchte die Nuturschutzbehörde aus dem Fort ein Museum mit Besucherzentrum machen.
Seit dem 25. November ist das Fort jedoch wieder besetzt worden.

Gruss

Andreas

PS Ich stelle das Thema in den internen Bereich, da die Fotos aus anderen Quellen stammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 04.01.2007 14:01

:mrgreen: Das ist ja eine wilde Geschichte! Tolle Fotos!
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 04.01.2007 14:10

Hallo Andreas,

hast Du noch ein paar historische Infos zu Fort Pannerden?

Gruß, Markus

P.S.: Beim Googeln findet man einige aktuelle Infos zur Fort-Besetzung, z.B. die hier:

http://de.indymedia.org/2006/11/163005.shtml

http://www.fortpannerden.nl/
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 04.01.2007 15:17

Bei City-Altbauten kann ich die Beweggründe für Besetzungen ja normalerweise nachvollziehen, aber was um alles in der Welt wollten die in dem Fort? Ist ja nicht gerade bevorzugte Lage oder irgendwie wohnlich.
Oder ist die Wohnungsnot dort so arg daß man auch einen feuchten Festungstunnel gerne nimmt?

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 04.01.2007 15:20

Warum die Holländer unbedigt ein Fort besetzen, ist mir auch rätselhaft. Was mich über die Story schmunzeln läßt, ist die "Wehrhaftigkeit" der alten Anlage. Immerhin kam die Polizei nur mit schwerem gerät ins Fort.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 04.01.2007 19:58

Biedermann hat geschrieben:Bei City-Altbauten kann ich die Beweggründe für Besetzungen ja normalerweise nachvollziehen, aber was um alles in der Welt wollten die in dem Fort? Ist ja nicht gerade bevorzugte Lage oder irgendwie wohnlich.
Oder ist die Wohnungsnot dort so arg daß man auch einen feuchten Festungstunnel gerne nimmt?

Grüße
Ingo
Es gibt eigentlich kaum leerstehende niederländische Forts. Alle anderen werden auf irgendeine Weise genutzt. Wer die niederländischen Forts kennt der weiss, das die meisten völlig trocken sind. Entsprechend gern werden sie von Vereinen, Gruppen u.a. genutzt. Sie befinden sich auch in einem sehr guten Zustand. Als Beispiel habe ich hier Fort Ossenmarkt angehängt. Wird von zahlreichen Vereinen für ihre Aktivitäten genutzt.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten