GE-Maßstab

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

GE-Maßstab

Beitrag von petzolde » 31.10.2008 11:49

Kann es sein, daß bei GE unterschiedliche Maßstäbe anzuwenden sind? Wenn ich im Bild eine Nordsüd-Strecke abgreife und unter Zuhilfenahme der Maßstabsleiste umrechne, bekomme ich einen anderen Maßstab als bei einer Ostwest-Strecke - jeweils im Vergleich mit einem in der Realität vermessenen Objekt.

Seit einiger Zeit bekommt man beim Heranzoomen eine Schrägansicht. Das würde das Problem erklären. Aber wenn ich mir wieder den "lotrechten Blick" verschaffe, bleibt die beschriebene Unschärfe.
Oder ist das ganze ein Problem meines Bildschirms und Druckers?
gruß EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 31.10.2008 16:05

Moin!

Mal auf die Schnelle eine kurze Erklärung:

Also GE zeigt Dir die Bilder im GEO-Format an, also entsprechend den georaphischen Längen und Breitengraden. Also so wie im Schulatlas (gebogene Längengrade). Versuche 2 oder mehrere Bildschirmcopys miteinander zu verheiraten - ohne entsprechende Sofrware unmöglich - mit entsprechender Software ziemlicher Zeitaufwand.

Was Du möchtest, wäre UTM-Format http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem, da wären dann für einen kleinen Ausschnitt die Länge in NS und in OW gleich groß. So wie auf dem militärischen Karten. Hier kann man Bildschirmcopys nahtlos aneinander fügen.

Die angebliche "Schräge" kommt von den Sat-Bildern die nicht direkt von oben aufgenommen sind. Da gibt es für jede Aufnahme die sog. OFF-NADIR-Angabe. Ist leider nicht ohne größeren Aufwand zu beheben.

Zum Thema Ausdrucken von maßstabsgerechten Kartenmaterial - da bedarf es einiger Fachkenntnisse und auch entsprechender Software ist nämlich nicht so einfach.

Auf das Datum WGS84 möchte ich nun mal nicht näher eingehen, da exakte Höhenangaben (so auf den cm genau) wohl nicht für privat notwendig sind.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß
Thomas

Antworten