zulufox hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mich gestern lange mit Manfred Boehme und vorher mit einem anderen Me 262 Kenner, vor allem der Kämpfer, über genau dieses Bild unterhalten. Wir haben alle Bauchschmerzen mit der Aussage, dass die Aufnahme vor einem der Waldwerke aufgenommen worden ist. Smith/Creek haben sich ja auch elegant aus einer Festlegung herausgehalten.
Wenn man sich das Bild mal ganz genau anschaut und der 262, die mit der Spitze nach vorne in der Bildmitte steht, unter den Bug schaut, dann erkennt man, dass da rechts und links zwei "Wikingerschiffe" untergebaut sind. Die wurden aber in den Schleusen und nicht in den Endmontagewerken nur an den Maschinen angebaut, die an die Kämpfer gingen. Die waren nämlich Engpassbauteile, es gab weniger, als man gebraucht hätte.
Ohne die Aussage des Fotografen, wo er die Aufnahme gemacht hat, ist da keine historisch zutreffende Aussage zu machen. Wir haben es ja bei der ganzen Diskussion schon gesehen, jeder ist fest von seiner Identifizierung überzeugt, aber ...
MfG
Zf
Also Jürgen,
Ich möcht hier keine Haarspalterei anfangen aber wie soll ich bitte diesen Satz sonst verstehen:
... Die wurden aber in den Schleusen und nicht in den Endmontagewerken nur an den Maschinen angebaut, die an die Kämpfer gingen. Die waren nämlich Engpassbauteile, es gab weniger, als man gebraucht hätte....
Das heisst folgerichtig jedes Foto einer halbfertigen Maschine mit Bombenträger kann nur in der Nähe einer Frontschleuse entstanden sein und nicht bei einer Montagelinie?
Smith/Creek Me 262/Volume4 Seite 781 unten: Die 111759 vor der Lackierhalle in Scheppach (fälschlicherweise hier als Kuno I bezeichnet) mit Bombenträger
Smith/Creek Me 262/Volume4 Seite 784: Sehr bekanntes Bild einer Me 262 auf der Montagelinie von Kuno I (das besagte Bild mit 2 Menschen auf der Tragfläche) mit Bombenträger
Smith/Creek Me 262/Volume3 Seite 634: Die 111711 mit Bombenträgern, bestens bekannt als die Maschine mit der Hans Fay zu den Allierten überlief und nachweislich eine der letzten Maschinen die aus Schwäbisch Hall ausgeflogen wurden.
So und jetzt wirds kompliziert. Ich bitte alle die provisorisch und naiv anzuschauende Skizze zu entschuldigen, aber es musste schnell gehen.
Zur Erklärung die Skizze zeigt Positionen der Maschinen ( Kreuze) und Aufnahmerichtungen der Fotos:
Gelb die Bilder von E.T Rulison Jr. (erschienen dieses Jahr bei Luftwaffe in Focus Nr. 16)
http://www.rogue-publishing.com/51st/ru ... ermany.htm
http://www.rogue-publishing.com/51st/rulison/VE_day.htm
Hellblau
http://www.me-262.de/home/dezentralefertigung.php drittes Bild von oben
Grün das gesuchte Bild bzw.
http://www.me-262.de/home/dezentralefertigung.php das erste von oben
Die 111759 ist schön bei Smith und Creek abgebildet und bei Luftwaffe in Focus sieht man sie auch in einer anderen Ansicht
Mfg Andreas
PS: Bitte beachten das damals dichter Fichtenwald und heute eher Laubmischwald zu sehen ist.
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