Jägerleitstellung Juno
Originalteile aus Juno-Y und Bild Mast Dora
Originalteile aus der Werkstatt, dazu noch Röhren RV12P2000(1944) und LD1(1942). Was wurde da instandgesetzt?
Bild von Mast Dora 1948 mit frdl Genehmigung Herr Walter Hoffmann
Bild von Mast Dora 1948 mit frdl Genehmigung Herr Walter Hoffmann
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Juno-Y
Herr Hoffmann ist Zeitzeuge und hat die gezeigten Teile 1945 höchtselbst aus der verlassenen Stellung weggefunden und sie mir geschenkt.
Da er damals aber gerade noch unter 18 Jahren alt war und inzwischen etwas Zeit vergangen ist dürfte die "Straftat" verjährt sein und ich in sicher deshalb auch kein Hehler.
Herr Hofmann hat auch das Freya - Weitling Gerät für EGON selbst gesehen. Er recherchiert noch bei Blitzmädels ob es zwei oder drei Antennenfelder gab. Ihn wunderte die Aufstellung innerhalb der Baracken - aber das wäre zur Tarnung so gewesen sagte man ihm ????
Da er damals aber gerade noch unter 18 Jahren alt war und inzwischen etwas Zeit vergangen ist dürfte die "Straftat" verjährt sein und ich in sicher deshalb auch kein Hehler.
Herr Hofmann hat auch das Freya - Weitling Gerät für EGON selbst gesehen. Er recherchiert noch bei Blitzmädels ob es zwei oder drei Antennenfelder gab. Ihn wunderte die Aufstellung innerhalb der Baracken - aber das wäre zur Tarnung so gewesen sagte man ihm ????
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Juno-Y
Vor Wochen bat ich um Hilfe bei der Identifizierung von Teilen aus der dortigen Instandsetzungswerkstatt. Nun ein erstes eigenes Ergebnis. Bei den Elektromechanischen Zählwerken handelt es sich offenbar um Schußzähler die u.a. in der FW190 eingebaut waren. Auch der mir Sonnabend geschenkte Helligkeitsregler war in der FW 190 eingebaut.
Als weiteresOriginalteil möchte ich das AFN 2 (Anzeigegerät für Flugnavigation) nennen. Es diente der Ziefluganzeige in Verbindung mit einem FUG 16ZY für Tag- und Nachtjäger. Diese Geräte und offenbar auch andere Flugzeugelektrik wurden in Juno- Y instandgesetzt.
Als weiteresOriginalteil möchte ich das AFN 2 (Anzeigegerät für Flugnavigation) nennen. Es diente der Ziefluganzeige in Verbindung mit einem FUG 16ZY für Tag- und Nachtjäger. Diese Geräte und offenbar auch andere Flugzeugelektrik wurden in Juno- Y instandgesetzt.
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- Michael aus G
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Re: Jägerleitstellung Juno
Schöne "Erbstücke" Ja, es handelt sich um Schußzähler, waren in allen gängigen Jagdflugzeugen verbaut. Hast du mal nach der FL Nummer und eventl einem Dreibuchstaben Herstellerkürzel geschaut? Gibt es da auch mehr Infos zum Reparaturbetrieb der Teile, der Muna Oberndorf und dem WIFO Tanklager?
Wolkser hat geschrieben:Mein Informant hat sogar Originalfoto, Lagskizze und weitere Dokumente zur Stellung und auch zu weiteren interessanten Objekten der Umgebung u.a. eine Muna und ein Tanklager. Des weiteren habe er auch Informationen, dass bei Neustadt/Orla in der Harrasmühle Arbeiten zum dt. Uranprojekt - er nannte explizit den Namen OTTO HAHN (!!!!) - stattgefunden haben.Dazu später mehr da die Zeit recht knapp war.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!
Juno-Y
Auf beiden Schußzählern ist eine 10 auf die Grundplatte gestempelt. Die Spulen der e-Megneten sind 24Volt von Siemens/Halske. Sonst ist leider nichts weiter zu erkennen.
Folgende Röhren sind auch noch aus Keina
RL1P2, RG12D2 und eine sehr seltene SD1 von TFK
Folgende Röhren sind auch noch aus Keina
RL1P2, RG12D2 und eine sehr seltene SD1 von TFK
Juno-Y Unbekanntes Variometer
Ein weiteres Teil aus den Lagerbeständen von Kleina. Ein Variometer mit der Bleistiftaufschrift "26mH". Es ist vermutlich ein US Teil (!!!!!)
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- Michael aus G
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Moin!
bin hier gelandet...
post166009.html#166009
Der Mast auf dem Foto sieht für mich nicht wie ein "typischer"
Heinrich-Turm aus, sondern eher wie ein Leuchtfeuermast, wie ihn
unsere polnischen Forumfreunde schon desöfteren, heute noch ex-
sistent, in Polen fotografiert haben.
Hast du irgendwelche Informationen darüber, dass dort vielleicht
ein "Lichterstrassen-Mast" als Träger einer Heinrich-Antenne ge-
nutzt wurde?
Gruss aus NF!
Rolf
Da bei den "Lichterstrassen" gerade über Kleina geschrieben wird,Wolkser hat geschrieben:Bild von Mast Dora 1948 mit frdl Genehmigung Herr Walter Hoffmann
bin hier gelandet...
post166009.html#166009
Der Mast auf dem Foto sieht für mich nicht wie ein "typischer"
Heinrich-Turm aus, sondern eher wie ein Leuchtfeuermast, wie ihn
unsere polnischen Forumfreunde schon desöfteren, heute noch ex-
sistent, in Polen fotografiert haben.
Hast du irgendwelche Informationen darüber, dass dort vielleicht
ein "Lichterstrassen-Mast" als Träger einer Heinrich-Antenne ge-
nutzt wurde?
Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)
Hallo,
Rolf hat geschrieben:
Leuchtfeuermasten in Polen.
@Wolkser: Falls Du nochmal nach Kleina fährst, könntest Du die auffällige Stelle
besichtigen (in GE mit "Dora?" markiert). Da ist offensichtlich noch "was Größeres"
im Boden, vielleicht ist das der Sockel für den Antennenmast "Dora", oder auch
das zweite Leuchtfeuer...
Gruß
Henry
Rolf hat geschrieben:
Das meine ich auch, denn der Turm hat in der Tat große Ähnlichkeit mit denDer Mast auf dem Foto sieht für mich nicht wie ein "typischer"
Heinrich-Turm aus, sondern eher wie ein Leuchtfeuermast, wie ihn
unsere polnischen Forumfreunde schon desöfteren, heute noch exsistent,
in Polen fotografiert haben.
Leuchtfeuermasten in Polen.
@Wolkser: Falls Du nochmal nach Kleina fährst, könntest Du die auffällige Stelle
besichtigen (in GE mit "Dora?" markiert). Da ist offensichtlich noch "was Größeres"
im Boden, vielleicht ist das der Sockel für den Antennenmast "Dora", oder auch
das zweite Leuchtfeuer...
Gruß
Henry
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