Flakbatterie Esslingen / Neckar, Flughafen Stuttgart

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Incognitus

Flakbatterie Esslingen / Neckar, Flughafen Stuttgart

Beitrag von Incognitus » 25.02.2005 19:35

Hallo,

ich möchte Euch eine meiner Neuerwerbungen nicht vorenthalten - Fotos eines Angehörigen einer Flakbatterie bei Stuttgart. Die Aussage des Verkäufers war "bei Esslingen / Neckar auf den Fildern (Flughafen Stuttgart)". Was heißt das nun, war die Batterie am Flughafen Stuttgart oder bei Esslingen, welches eher weiter vom heutigen Flughafen entfernt liegt als Stuttgart? Oder war der frühere Flughafen an anderer Stelle? Die Bilder sind zumindest teilweise in Esslingen entwickelt worden, soviel steht fest.

Viel Spaß beim Betrachten, man beachte die Abschußringe am Geschützrohr (erfolgreiche Mannschaft!)!

Viele Grüße,

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.02.2005 19:36

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.02.2005 19:37

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.02.2005 19:38

...und zuletzt ein verschwommener Blick über das Gelände.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 25.02.2005 20:17

Moin Moin

Matthias sehr schone fotos Luftwaffe flak
mit H.J. hilfe . Die Luftwaffeman hasst ein
Eisenbahnflakabscheige auf ihren Arm.
Die Doppel M.G. is auch sehr schon.
Stuttgart = Flak-Brigade 9 von juli 1944 von
oktober 1944 38 Flakdivision .

Grusse Jos

Gast

Beitrag von Gast » 26.02.2005 11:41

Der Flughafen steht schon immer an der Stelle, an der er jetzt steht.
Die Flakeinheit müsste also eher zum Flughafen gehören, als zu Esslingen, welches ja im Neckartal und nicht auf den Fildern liegt.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 26.02.2005 19:22

Hallo Imperator,

als Neuhausener müsstest Du das aber besser wissen ;-)

A) Der Flughafen muss irgendwann Ende 20'er Jahre gebaut worden sein, davor war der Landesflughafen in Böblingen (das Gelände wird gerade plattgemacht).

B) Der Flughafen liegt zwar auf Germarkung Leinfelden-Echterdingen, aber schon die Äcker auf der anderen Seite der Autobahn müssten schon zu Esslingen gehören. Esslingen reicht tatsächlich ordentlich auf die Fildern hoch.

Um Stuttgart rum sind die Landkreise/Städte ziemlich komisch organisiert, so gehört ja einiges bei Leonberg "seltsamerweise" zu Ludwigsburg...

Ich vermute also mal, daß die Flakstellung in der Nähe des Flughafens in Richtung Scharnhausen lag. Ist aber nur eine Vermutung aus der verschwommenen Ortsangabe.

steffen

Gast

Beitrag von Gast » 27.02.2005 21:00

Hallo eclipse,

1. Hab ich tatsächlich nicht gewusst, dass der Flughafen erst seit den 20er Jahren auf die Fildern ist, aber zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich eigentlich gemeint habe, dass er während des 2. Weltkriegs bereits auf den Fildern war

2. Ich denke die Gebiete auf der anderen Seite der Autobahn gehören entweder zu Neuhausen, Ostfildern, Fildersadt, Leinfleden-Echterdingen oder Plieningen(=Stuttgart).
Das die Gemarkung der Stadt Esslingen so weit auf die Fildern reicht kann ich mir nicht vorstellen.

3. Schweifen wir vom Thema ab :)

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.03.2005 16:14

Hallo,

könnte vielleicht jemand aus der Stuttgarter Region in Erfahrung bringen, wo genau sich diese Flakbatterie befand? Es wird wohl heute nichts mehr zu sehen sein, da ja offenbar kein Beton verbaut wurde, aber vielleicht kann man anhand der Bilder doch noch den Standort nachvollziehen.

Ich würde mich natürlich besonders über ein paar Fotos freuen :) !

Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 03.03.2005 07:20

Die MG-Lafette ist interessant. Es handelt sich dabei um das MG 81 Z, das ich so noch nie in einer Pivotlafette gesehen habe.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten