Ein wenig Off-Topic: Fahrbahnmarkierungen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Ein wenig Off-Topic: Fahrbahnmarkierungen

Beitrag von Deekay » 11.11.2005 02:35

Hallo,

es mag sich off-Topic anhören aber aufgrund der Abnutzung sind Fahrbahnmarkierunegn ab und zu ja auch mal "lost". Darum geht es mir aber weniger. Zunächst würde es mich interessieren aus welchem Material feste Markierungen bestehen. Und zwar die, die in heissem Zustand aufgegossen werden.

Früher machte man sich noch die Mühe diese Markierungen vorher anzufräsen, aber heute ist ja alles anders.

Welche Markierungsarten gab / gibt es?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Fahrbahnmarkierungen

Beitrag von hollihh » 11.11.2005 08:52

Hallo,

hier wird ja schon ein bißchen beschrieben :

http://www.roehm.de/de/reaktionsharze?c ... rkierungen

Sehr witzig fand ich früher auch immer dieFahrzeuge, mit denen die Markierungen aufgebracht wurden...

Aber mal eine eine weitere Frage : Wenn man auf der A 7 HH-H fährt, sind Euch da an den Auf-, Zu- und Abfahrten (z.B,. Bispinghen und Evendorf) schon mal die "Hieroglyphen" mitten auf der Fahrbahn und dem Beschleunigungsstreifen aufgefallen ? Leider hatte ich bislang nie eine Kamera dabei (kommt auch nicht gut, auf der Beschleunigungsspur zu bremsen, um ein Bild vom Belag zu machen..). Manchmal sieht es wie LO aus - weiß jemand, was dias bedeutet ????

Gruß
Holli

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 11.11.2005 08:58

guten morgen,

kann mich noch gut daran erinnern das der asphaltmarkierungs-vorgang früher gestunken hat wie die pest...

lg - ralf

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Fahrbahnmarkierungen

Beitrag von Lasse » 11.11.2005 17:04

hollihh hat geschrieben:Aber mal eine eine weitere Frage : Wenn man auf der A 7 HH-H fährt, sind Euch da an den Auf-, Zu- und Abfahrten (z.B,. Bispinghen und Evendorf) schon mal die "Hieroglyphen" mitten auf der Fahrbahn und dem Beschleunigungsstreifen aufgefallen ? Leider hatte ich bislang nie eine Kamera dabei (kommt auch nicht gut, auf der Beschleunigungsspur zu bremsen, um ein Bild vom Belag zu machen..). Manchmal sieht es wie LO aus - weiß jemand, was dias bedeutet ????
Wenn ich mal wieder in die Richtung unterwegs bin, dann kann ich mal drauf achten.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 11.11.2005 17:23

@Deekay
Es gibt zwei Verfahren einmal die Gußvariante und die andere ist die Spritzvariante. Die Variante die du meinst, ist die Gußvariante, bei der muß die Fläche angefräßt werden da sie etwas dicker ist als die Spritzmarkierung. Sie wird auch noch heiß aufgebracht. Die hat den Vorteil das sie Abriebsfester ist als die billiger Spritzvariante. Die Gußvariante hat noch dem Vorteil das man ein Rillenmuster einwalzen kann das man dan hört wenn man darauf kommt. Dies wird überwiegend auf Autobahnen mit dem rechten Randstreifen gemacht.

Gruß Maeks

Gast

Re: Ein wenig Off-Topic: Fahrbahnmarkierungen

Beitrag von Gast » 11.11.2005 22:20

Deekay hat geschrieben:Welche Markierungsarten gab / gibt es?
Was ich vor kurzem gesehen habe (eher neu, also das Gegenteil von lost):
(Fast) Schwarze Fahrbahnmarkierungen im runden Parkhaus am Hamburger Flughafen.
Zusammen mit der nicht wirklich klaren Verkehrsführung und den Einbahnstraßenschildern knapp unter der Decke ergibt ich da eine spannende Parkplatzsuche. :)
Ich war zum Glück nur Beifahrer und hab mit die Augen offengehalten.

Wenn ich nicht ganz falsch gesehen habe, ist ein aktueller Autowerbespot im Fernsehen dort gedreht worden (Marke weiß ich im Moment nicht, Fahrer drückt auf den Funkschlüssel und alle Autos fangen an zu Blinken und Hupen)..

Simon

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Re: Fahrbahnmarkierungen

Beitrag von skyper » 12.11.2005 00:52

hollihh hat geschrieben:Hallo,

hier wird ja schon ein bißchen beschrieben :

http://www.roehm.de/de/reaktionsharze?c ... rkierungen

Sehr witzig fand ich früher auch immer dieFahrzeuge, mit denen die Markierungen aufgebracht wurden...

Aber mal eine eine weitere Frage : Wenn man auf der A 7 HH-H fährt, sind Euch da an den Auf-, Zu- und Abfahrten (z.B,. Bispinghen und Evendorf) schon mal die "Hieroglyphen" mitten auf der Fahrbahn und dem Beschleunigungsstreifen aufgefallen ? Leider hatte ich bislang nie eine Kamera dabei (kommt auch nicht gut, auf der Beschleunigungsspur zu bremsen, um ein Bild vom Belag zu machen..). Manchmal sieht es wie LO aus - weiß jemand, was dias bedeutet ????

Gruß
Holli
Ich hab solche Markierungen schon öfters gesehen...
Laut meine Schwester, hat die Polizei an vielen Autobahnen vor Brücken feste Markierungen auf der überquerten Fahrbahn bekommen. Zur Unterstützung der Abstands- und/oder Geschwindigskeitsmessungen von der Brücke aus mittels Kamera.

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Re: Fahrbahnmarkierungen

Beitrag von Stephan » 14.11.2005 21:22

skyper hat geschrieben:
hollihh hat geschrieben:Hallo,

hier wird ja schon ein bißchen beschrieben :

http://www.roehm.de/de/reaktionsharze?c ... rkierungen

Sehr witzig fand ich früher auch immer dieFahrzeuge, mit denen die Markierungen aufgebracht wurden...

Aber mal eine eine weitere Frage : Wenn man auf der A 7 HH-H fährt, sind Euch da an den Auf-, Zu- und Abfahrten (z.B,. Bispinghen und Evendorf) schon mal die "Hieroglyphen" mitten auf der Fahrbahn und dem Beschleunigungsstreifen aufgefallen ? Leider hatte ich bislang nie eine Kamera dabei (kommt auch nicht gut, auf der Beschleunigungsspur zu bremsen, um ein Bild vom Belag zu machen..). Manchmal sieht es wie LO aus - weiß jemand, was dias bedeutet ????

Gruß
Holli
Ich hab solche Markierungen schon öfters gesehen...
Laut meine Schwester, hat die Polizei an vielen Autobahnen vor Brücken feste Markierungen auf der überquerten Fahrbahn bekommen. Zur Unterstützung der Abstands- und/oder Geschwindigskeitsmessungen von der Brücke aus mittels Kamera.
Hallo,

Die Markierungen zur Geschwindigleitsmessung sind einfache Linien quer zur Fahrtrichtung. Darum glaube ich, daß Holli da andere Markierungen meint.
Ich habe diese "LO"-Markierungen auch schon mal gesehen. Sie sind genau am Anfang des Bogens einer Ausfahrt mitten auf der Fahrbahn angebracht. Gesehen habe ich sie auf der A 250 Hamburg Richtung Lüneburg. z.B. an der Ausfahrt Lüneburg-Nord. Sie sind auch an den Ausfahrten auf der "Verlängerung" der A 250 Richtung Süden auf der Ortsumgehung von Lüneburg (B 4) zu finden. In Lüneburg gab es mal mehrere Kasernen. Kann es damit etwas zu tun haben?
Wenn ich dort mal demnächst vorbei komme mache ich ein Foto.

Grüße
Stephan

Harald

Beitrag von Harald » 21.11.2005 15:51

Eigentlich sollten doch Feldwege, die von Straßen abzweigen, dadurch gekennzeichnet werden, daß vor und hinter dem abzweigenden Feldweg ein Leitpfosten mit einem gelben Reflektor aufgestellt sein sollte. Doch dies ist immer seltener der Fall. Warum?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.11.2005 20:08

Reine Feldwege werden wegen der geringen Bedeutung wohl weniger markiert, aber Einmündungen

Antworten