Autobahn-Dreieck Hamm 1985

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Walden

Beitrag von Walden » 05.12.2007 15:13

kuhlmac hat geschrieben: Warte, Warte nur ein Weilchen....
... ich hoffe, nicht mehr allzu lange! Bin sehr gespannt, was Du noch alles rausgefunden hast. Mein Vater erzählte mir noch, dass südlich der Baracke damals (1955) ein großer Schotterplatz war. Es muss wohl in dem Bereich gewesen sein, der auf den Satellitenbildern so aussieht, als wäre dort eine Anschlussstelle vorbereitet gewesen. Wenn man sich heute an der Stelle umschaut, sieht man auch Bodenerhebungen, die Dammschüttungen für Trassen darstellen könnten. Auf irgendeiner Karte war an der Stelle allerdings auch die Rede von einer "Bodendeponie".

Meine Wanderkarte ist übrigens die Radwanderkarte 1:50 000 "Hamm und Mittelwestfalen", herausgegeben vom Landesvermessungsamt NRW, 2. Auflage 2000. Über die Schneise im Wald östlich der o.g. Stelle habe ich mich auch gewundert, die sah im Jahr 2000 bestimmt nicht anders aus als jetzt. Auf der Karte sieht es jedoch so aus, als stünden dort praktisch keine Bäume.

Ich weiß nicht, wie Dein Artikel aussehen wird, aber ich fände als "kleines Extra" eine komplette Auflistung aller errichteten und noch existierenden Bauwerke (inkl. Grabendurchlässe) super, mit Fotos und Koordinaten. Mit Bildern könnte ich auch aushelfen, aber Du hast vermutlich eh schon alles doppelt und dreifach im Kasten :) .

Beste Grüße,

Ralf

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.12.2007 18:15

Walden hat geschrieben:
... ich hoffe, nicht mehr allzu lange! Bin sehr gespannt, was Du noch alles rausgefunden hast. Mein Vater erzählte mir noch, dass südlich der Baracke damals (1955) ein großer Schotterplatz war. Es muss wohl in dem Bereich gewesen sein, der auf den Satellitenbildern so aussieht, als wäre dort eine Anschlussstelle vorbereitet gewesen. Wenn man sich heute an der Stelle umschaut, sieht man auch Bodenerhebungen, die Dammschüttungen für Trassen darstellen könnten. Auf irgendeiner Karte war an der Stelle allerdings auch die Rede von einer "Bodendeponie".

Meine Wanderkarte ist übrigens die Radwanderkarte 1:50 000 "Hamm und Mittelwestfalen", herausgegeben vom Landesvermessungsamt NRW, 2. Auflage 2000. Über die Schneise im Wald östlich der o.g. Stelle habe ich mich auch gewundert, die sah im Jahr 2000 bestimmt nicht anders aus als jetzt. Auf der Karte sieht es jedoch so aus, als stünden dort praktisch keine Bäume.

Ich weiß nicht, wie Dein Artikel aussehen wird, aber ich fände als "kleines Extra" eine komplette Auflistung aller errichteten und noch existierenden Bauwerke (inkl. Grabendurchlässe) super, mit Fotos und Koordinaten. Mit Bildern könnte ich auch aushelfen, aber Du hast vermutlich eh schon alles doppelt und dreifach im Kasten :) .
Hallo, Ralf,

ich arbeite dran... :)

Also, der Schotterplatz war tatsächlich NICHT als Anschlußstelle vorgesehen. Damals waren die nicht ganz so häufig gesät, was du auch daran siehst, dass z.B. die ASt Uentrop erst in den 50ern an die AB nach Hannover "drangefriemelt" wurde.
Die nächste damals geplante Anschlußstelle der Strecke 77 wäre erst nördlich von Soest gewesen, und zwar an der B 475, ziemlich genau hart nördlich von Ellingsen.
Es ist tatsächlich eine Bodenschuttdeponie (gewesen), die nach dem Kriege angelegt wurde, allerdings hart an die Trasse angelehnt. Eine Dammschüttung sollte es dort nicht geben, da die K19 dort überführt werden sollte, die AB also fast ebenerdig laufen sollte. ;)
und das Haus im Süden ist die Kreis-Katzenschutzstelle.....


Inzwischen ist die Schneise im Wald längst keine mehr. Das täuscht. Ganz im Gegenteil. Im Sommer sah das ganz anders aus - oder ich war im falschen Wald.... :lol: ;)
Die Bäume haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich vermute einfach mal eine Kartensymbole-weiterverwendung oder so.... Auf der aktuellen TK ist das schon berichtigt, da ist "nur Wald" .
Wenn du bei tim-online mal auf Luftbild schaltest, dann sieht man die Trasse noch recht gut, aber halt bewachsen.
Und das mit der Liste... mal sehen... Aber auch noch Koordinaten.... :)

Und dann noch der dringende Hinweis: Du hast PN!
Greets

Autobahnfreund

Brücke über Autobahntrasse

Beitrag von Autobahnfreund » 12.02.2008 23:49

Hallo zusammen,

hier mal mein erster Beitrag im Forum...
Hätte ja nicht gedacht, dass sich noch so viele für Autobahnreste interessieren - Glückwunsch, tolles Hobby! :)
Anti-Karnevalstour gen Osten gemacht - Hamm-Dinker und Berlin-Dreilinden sind da natürlich Pflichtprogrammm...

Anbei mal zwei Bilder von der Strecke Hamm-Soest, die alte Brücke mitten im Wald, war schon mal jemand hier mit einer Leiter im Gepäck dort?

Überraschung im Wald...
http://s261.photobucket.com/albums/ii59 ... rbrcke.jpg

Eine Sommeraufnahme, von Autobahn Online:
http://www.autobahn-online.de/images/hamm3.jpg

Auf dem Weg nach Soest... ;)
http://s261.photobucket.com/albums/ii59 ... hsoest.jpg

Standort:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &z=17&om=0


So far,
der Autobahnfreund

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.02.2008 17:06

Hallo, Autobahnfreund.
Erstmal "Herzlich Willkommen" im Forum. Ja, da hast du also auch meinen "kleinen Liebling" besucht.. Immerhin 7,7 km lang. Das mit der Leiter... tja, daran habe ich auch schon mal gedacht. Ist derzeit aber eher schwierig.

Ich denke, dass du zur Strecke im nächsten Monat mehr wissen wirst.. ;)

Ansonsten: Wenn Fragen dazu sind? Gerne!

Beste Grüße


PS. Eine kleine Uservorstellung?

Autobahnfreund

Beitrag von Autobahnfreund » 18.02.2008 23:47

Uservorstellung :)
viewtopic.php?t=11403

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 14.06.2008 20:45

Ich habe gestern beim vorbeifahren an der BAB Baustelle der A2 gesehen dass man als Baustrasse den Unterbau, genauer gesagt die alten Betonplatten verwendet. Handelt es sich dabei wohl noch um die RAB Betonplatten der A2 oder sind die Platten wohl neueren Datums?

Erkennen kann man leider nichts ausser dass es alte Betonplatten sind :-(

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.06.2008 14:48

Deekay hat geschrieben:Ich habe gestern beim vorbeifahren an der BAB Baustelle der A2 gesehen dass man als Baustrasse den Unterbau, genauer gesagt die alten Betonplatten verwendet. Handelt es sich dabei wohl noch um die RAB Betonplatten der A2 oder sind die Platten wohl neueren Datums?

Erkennen kann man leider nichts ausser dass es alte Betonplatten sind :-(
Wo genau hast du die Platten gesehen? Die Baustelle ist ja lang.

Das dürften i.ü. tatsächlich die RAB-Platten sein, wenn du die Baustelle direkt an dem ehemaligen Abzweig meinst, da liegen die auf jeden Fall noch. Fotos: https://www.geschichtsspuren.de/cms/con ... ew/169/33/

Im weiteren Abschnitt bis zur Abfahrt Uentrop sind damals erst nach dem Krieg, so ab 1955, Randstreifen gebaut worden. Und damals sind diese Randstreifen auch betoniert worden. Also keine "original-Platten" , aber "im-Stile-von" sozusagen.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 15.06.2008 15:05

Diese Baustrasse geht fast durch die Baustelle durch wo noch nicht mit der neuen Trassierng begonnen wurde, also auch im Bereich des ehemaligen Dreiecks. Die Platten sind meines Erachstens auch nicht umgelegte Seitenstreifen-Platten.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 16.06.2008 00:14

Mahlzeit!
kuhlmac hat geschrieben:
Wo genau hast du die Platten gesehen? Die Baustelle ist ja lang.

Das dürften i.ü. tatsächlich die RAB-Platten sein, wenn du die Baustelle direkt an dem ehemaligen Abzweig meinst, da liegen die auf jeden Fall noch.
Wenn ich es heute richtig gesehen habe (das Wetter war nicht mein Freund...), dann befindet sich diese Beton-Baustraße (auch) zwischen der Eisenbahnbrücke und der ehem. RAB-Brücke. Demnach können es also nicht die alten RAB-Platten sein, weil die Trompete in Richtung Dortmund in dem Bereich ja bis zu 100 Meter weiter nordwestlich auf dem Damm verläuft.

Gruß,
Henning

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.06.2008 00:21

Ich habe die Fahrbahnen auf der Trompete immer nur "betonfrei" in Erinnerung. Oder ist die Erinnerung schlecht?
gruß EP

Antworten