sog. Blickbatterie: schwere Flakstellung in Stuttgart

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

sog. Blickbatterie: schwere Flakstellung in Stuttgart

Beitrag von Gast » 30.11.2006 17:07

Wer weiß denn etwas über die sog. Blickbatterie, eine schwere
Flakstellung im Gewann Kreutelstein/Lerchenheide in Stuttgart-
Bad Cannstatt. Es gibt da einen Erinnerungsstein ohne weitere
Angaben und ich werde als Spaziergänger gelegentlich darauf angesprochen. Diente vermutlich dem Schutz der Daimler-Werke
im Neckartal. (Kaliber, Einsätze, Schicksal)? Vielen Dank, Hardy

FastandFurious

Beitrag von FastandFurious » 01.12.2006 06:56

Das ist das passende Foto zu deinem Beitrag.
Ich weiß nur, dass eine Flak auf dem Podest stand, das 40m links von der Gedenktafel ist. Dort steht jetzt eine Winzerhütte. Wo die anderen standen weiß ich leider nicht. Ein Unterstand ist ebenfalls ca 20m links zu sehen. Du siehst eine Tür, die in einen verwahrlosten Keller führt. Der Raum ist 2mx2m groß.
Der Munitionsbunker liegt unten im Tal und wurde bis Ende letzten Jahres von einer Feuerwerksfirma genutzt. Auf Grund der Größe dieses Bunkers gehe ich von mehrern Flaks aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Mehr zur Flakstellung Kreutelstein

Beitrag von Gast » 07.12.2006 13:45

Dazu habe ich noch ein paar kleine Informationen und Bilder.

Die Stellung wird in Literatur und Foren oft auch unter dem Namen "Kreutelstein" und/oder "Lerchenheide" bezeichnet und zog sich quasi über den gesamten vorderen Hügel hin. Der Gewann-Name des Hügels Richtung Westen (nach Stuttgart hin) heißt "Blick" (siehe TK25), deshalb auch "Blickbatterie".

Wie auch auf dem Gedenkstein ersichtlich, lag hier die 2./s.436 (o) (= 2. Batterie, schwere Flak-Abteilung 436, ortsfest), sie gehörte zum inneren Flak-Ring von Stuttgart und gehörte zur Untergruppe "Neckartal". Benachbarte schwere Batterien lagen auf dem "Schmidener-Feld", in Esslingen-Sulzgries, auf dem Burgholzhof (beim Robert-Bosch-Krankenhaus) und auf der Wangener-Höhe. Leichte Flak lag u.a. auf dem Mönchsberg, oberhalb von Untertürkheim, auf dem Wasen (beim Stadion) und direkt bei Daimler-Benz.

Mein (leider verstorbener) Schwiegervater war öfters als Flakhelfer in dieser Stellung, obwohl seine eigene Einheit (leichte Flak) direkt bei Daimler-Benz in Untertürkheim eingesetzt war. Später (Winter 44/45) war er noch als Flugplatzschutz in Malmsheim und Wertheim/Main eingesetzt ... aber das gehört nicht hierher.

Leider wird zur Stellung und Batterie Kreutelstein in der einschlägigen Literatur (Bardua: Stuttgart im Luftkrieg; Nicolaisen: Gruppenfeuer und Salventakt) sehr wenig bis gar nichts erwähnt.

In den umliegenden Gärten sind noch einzelne Fragmente und Betonreste der Stellung sichtbar. Nach meinen Recherchen handelte es sich um eine 6 x 8,8 cm Batterie, mit den "üblichen" Stellungen (6 Geschützstellungen, Befehlsstand, FuMG-Stellung, Umwertung usw.) bzw. Unterständen und Unterkünften (Baracken), sowie leichter Flak (2cm) zur Tiefflieger-Abwehr.

Anbei noch ein paar Fotos, die auf einem kleinen Ausflug Mitte Oktober dort "geschossen" habe.

Herzliche Grüße,
Uwe

P.S.: Ich wohne in Karlsruhe, stamme aber aus Stuttgart (Mühlhausen). Meine Schwiegermutter wohnt auf dem Memberg. Als Schüler bin ich in dieser Gegend oft mit meiner Freundin Spazieren gegangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2006 17:19

Noch eine Ergänzung:

anbei ein Luftbild der Gegend vom10.4.1945 (Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart, Web-Seiten zum Kampfmittelbeseitigungsdienst BW).

Links unten im Bild, durch den Pfeil gekennzeichnet, erkennt man teilweise die Stellung der "Blickbatterie".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2007 08:02

Hallo Freunde,

vielleicht ist folgendes in diesem Zusammenhang interressant:
Anfang der 60-er Jahre sind wir als Kinder öfters unerlaubterweise in ein
Gartengrundstück eingedrungen, das sich zwischen Kreutelstein und
Lerchenheide befindet. Das Interressante auf diesem Grundstück waren
drei Hügel, jeweils 10...15m hoch und in einem Dreieck angeordnet. Sie
waren mit Gras und Büschen bewachsen und für uns ein geheimnisvolles
Gebiet zum herumstreunen. Diese Hügel verschwanden mit der Rebflur-
bereinigung zum Ende der 60-er Jahre. Das kleine Haus, das damals auf
dem Grundstück stand, steht immer noch. Mich würde interressieren, ob
diese Hügel etwas mit der Flakstellung zu tun gehabt haben. Vielleicht
weiß jemand etwas darüber.

Vielen Dank

Werner

MK
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2011 13:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von MK » 21.11.2011 13:48

Hallo!

Wo ist denn dieser Erinnerungsstein genau?

Mark

Frozzer
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2012 00:54
Ort/Region: Poland

Beitrag von Frozzer » 03.11.2012 12:04

From my collection.

1 Batterie Flak Abteilung 436.

Grtgs
Frozzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten