Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 24.01.2010 19:10

Hallo wrf,

die Splitterschutzzelle hat starke Ähnlichkeit mit einer Westermann Zelle. 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht. :?

LG,
Christel

wrf
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2009 22:08
Ort/Region: Reutlingen
Kontaktdaten:

Noch eine entdeckt

Beitrag von wrf » 02.02.2010 21:54

ich hab mich getäuscht, es gibt doch noch eine weitere verbliebene Splitterschutzzelle in Reutlingen. Ist wahrscheinlich ein MOLL Zelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wrf
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2009 22:08
Ort/Region: Reutlingen
Kontaktdaten:

Von dieser Zelle noch mal ein paar Fotos

Beitrag von wrf » 06.02.2010 16:13

Splitterzelle in Reutlingen, neben der Fa. Villforth. Mehr über Reutlinger Splitterschutzzellen in meinem Blog http://betzingen.blogspot.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bananajoe
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010 13:42
Ort/Region: Hamburg

bunker harburg

Beitrag von Bananajoe » 12.04.2010 18:25

hier noch ein paar bilder von dem bunker am harburger hafen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silent

Einmannbunker/Splitterschutzzelle Stahl

Beitrag von Silent » 15.05.2010 13:10

Hallo Zusammen!

Hab es lezte Woche endlich mal geschafft Fotos von einem Einmannbunker/SPlitterschutzzelle zu machen.
Kenne diese eigentlich nur aus Beton.

Der Bunker/Zelle liegt in Euehnheim bei Euskirchen direkt am Veybach gelegen mit Blickrichtung Westen / Wisskirchen. Die Tür ist leider nicht mehr vorhanden.

Hoffe das ist die richtige Rubrik.

Vllt. weiss jemand welchen Zweck dieses Bauwerk hatte.


Hier die Fotos :


lg


[edit: Beitrag verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.05.2010 20:25

Hallo Silent,
damit hätten wir dann die 3. (?) Stahlausführung auf dem Forum.
Die erste findest Du hier: viewtopic.php?t=157&start=130

Gruß Thomas

Silent

Beitrag von Silent » 16.05.2010 19:58

Danke für den Link !

Sind einige schöne Exemplare darunter, auch einige aus Stahl. Kannte diese Ausführungen bis dato noch nicht.

Die Frage ist nur, was eine Solche Zelle an einem solchen Ort zu suchen hat. Sie befindet sich genau in einem Eck, von zwei Bächen, die direkt hinter ihr verlaufen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Re: Einmannbunker/Splitterschutzzelle Stahl

Beitrag von gfaust » 16.05.2010 21:43

Silent hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Hab es lezte Woche endlich mal geschafft Fotos von einem Einmannbunker/SPlitterschutzzelle zu machen.
Kenne diese eigentlich nur aus Beton.

Der Bunker/Zelle liegt in Euehnheim bei Euskirchen direkt am Veybach gelegen mit Blickrichtung Westen / Wisskirchen. Die Tür ist leider nicht mehr vorhanden.

Hoffe das ist die richtige Rubrik.

Vllt. weiss jemand welchen Zweck dieses Bauwerk hatte.


Hier die Fotos :


lg


[edit: Beitrag verschoben • redsea]
Ich würde es für einen Beobachtungsposten halten. So weit ich das aus Berichten von Zeitzeugen aus der Umgebung von Euskirchen gehört habe, lagen die Amerikaner in dieser Richtung auf den Höhen der Eifel im Hürtgenwald und sobald sich auf den Straßen in der Zülpicher Börde etwas tat, starteten die Amerikaner die JaBos... (Da wurde auch keine Rücksicht auf Züge mit Zivilisten oder Feldarbeiter genommen...)
Die Bäche können übrigens auch erst im Zuge der Gebietsreform dort hin "verlegt" worden sein!

kursi

Beitrag von kursi » 05.06.2010 00:35

Hallo Zusammen

Ich habe heute Fotos von einen Einmannbunker in Darmstadt gemacht. Leider ist das Typenschild nicht mehr intakt und von innen ist alles total verrußt aber trotzdem ein schönes teil.
Habe das Typenschild anhand der noch vorhandenen teile rekonstruiert:
Dyckerhoff & Wildmann
Kommanditgesellschaft
Betonwarenfabrik
2-3 Personen

Das Baujahr dürfte zwischen 1937 und 1944 liegen da die Firma 1937 die Geschäftsform von AG in KG geändert hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DSV

Was ist das?

Beitrag von DSV » 07.07.2010 00:57

Hallo allseits,

bei einer Radtour durch den Nürnberger Reichswald viel mir nahe Ziegelstein ein Ding auf, dessen Sinn und Zweck sich mir nicht erschließt, aber sicher weiß jemand von euch, was das ist, und wozu es da ist:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten