Hamburgs projektierte Elbbrücke 1939

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 31.01.2003 23:33

Hallo Holger!

Vielen Dank für den link zu Gutschow. Die Seite kannte ich nocht nicht.
dwarslöper hat geschrieben:zu diesem film frage ich mich ob, er derjenige ist der in der altonaer ausstellung gezeigt wird. (ich vermute aber nein, weil die filmlängen unterschiedlich sind)
jedenfalls kann man diesen film ausleihen, stellt sich nur die frage wie man an einem 16mm filmprojektor kommt??
Das ist der Film, der auch im Altonaer Museum gezeigt wird, dort allerdings wohl in einer kürzeren Fassung. Dort war auch im Abspann das NDR-Logo zu sehen, wahrscheinlich gab es wohl eine fürs Fernsehen aufbereitete Fassung (45 Minuten).
Wär das evt. mal was für´s nächste Treffen? Entweder versuchen, vom NDR eine Videokopie zu kriegen, oder eben den 16 mm-Projektor auftreiben... Wenn es denn genügend Leute interessiert :?:
Gruß
Michael

Capitano36

Betonbauwerk an der Elbe

Beitrag von Capitano36 » 07.01.2005 16:37

Hallo Freunde,ich bin zwar erst seit heute im Forum, habe mich aber über so viele gute und nützliche Hinweise gewundert und gefreut!
Besten Dank!

Gast

Hochbrücke

Beitrag von Gast » 09.01.2005 17:05

Habe in den frühen 80igern mal einen Vortrag im Museum für Hamburgische Geschichte über die Brücke gehört. Dabei wurde auch Filmaterial des Architektenmodells gezeigt.

Die architektonische Idee der Brücke war folgende:

Sie war Teil der geplanten und nie gebauten Ringautobahn (wie in Berlin) die um Hamburg führen sollte. Heute quälen sich die LKW deshalb durch die Stresemannstraße und die Ost-West-Straße.
Da damals der Hauptreiseverkehr per Schiff erfolgte sollte die Brücke den ankommenden Hamburg-Besuchern das Hamburg Panorama wie in einem Bilderrahmen einrahmen und betonen.

Über das gigantische Gau-Hochhaus erzählte der Vortragende damals,es wäre buchstäblich auf Sand gebaut worden und man hätte das einkalkuliert. Es wäre mit der Zeit immer tiefer im Elbsand versunken und Das EG wäre das 1.UG geworden. Machte aber nicht es war ja wesentlich höhner geplant als das Empire State Building in NY.

O.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Elbhochbrücke

Beitrag von klaushh (†) » 10.01.2005 18:21

Moin, moin!

Weitere Beiträge zum Thema siehe unter:

viewtopic.php?t=5143&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Literaturtip zu dem Thema

Beitrag von n-lange » 26.11.2010 19:04

Hallo zusammen!

Auch wenn der letzte Beitrag zu schon ein paar Tage her ist. (Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen). Ausführlich werden die angesprochenen Themen in folgendem Buch detailliert dargestellt: „… ein neues Hamburg entsteht…“- Planen und Bauen von 1933-1945, M. Bose u.a.
Der Titel ist nur noch gebraucht erhältlich - also zugreifen wenn ihr das irgendwo seht!

Absolut spannend die (überwiegend größenwahnsinnigen) Planungen zur Hochbrücke, Elbufergestaltung innerstädtischen Autobahnen, Gauhochhaus und oder Sportfeldgestaltung (jetzt City-Nord). Mit Dutzenden von Fotos, Stadtplänen etc.
Weitere Themen: „Ortsgruppe als Siedlungzelle“, Gängeviertel, Gartenstadt Wandsbek, Klein-Borstel, Frank'sche Siedlung, Langenhorn, Schwarzwald-Siedlung, Tannenkoppel-Siedlung, Walddörfer, Norwegen-Häuser.

Falls der Wunsch nach der Beantwortung von konkreten Fragen bestehen sollte, kann ich gerne was nachschauen. (Ich könnte auch beim Verlag nachfragen, wegen der Genehmigung von Abbildungen.)

Gruß Nils

Antworten