Hamburgs projektierte Elbbrücke 1939

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Elbhochbrücke

Beitrag von klaushh (†) » 29.01.2003 17:39

Moin, moin!
Zu der geplanten Elbhochbrücke gibt es einiges an Material im Staatsarchiv Hamburg (ich glaube, Bestand Gutschow).
Das beschriebene Probestück für den Pfeiler ist tatsächlich gebaut worden und stand noch viele Jahre Jahre nach dem Kriege an Ort und Stelle, bis es irgendwann beseitigt wurde.
Ich hoffe, dir morgen genauere Details über den genauen Standort dieses Probekörpers mitteilen zu können.
Der Probepfeiler am aten Kühlhaus ist ebenfalls bereits mehrfach in der "Brückenliteratur" abgebildet worden.
Vor etwa 15 - 20 Jahren erschien ein Buch mit Namen "Das ungebaute Hamburg" (oder so ähnlich!). In diesem Buch stand auch etliches zum Thema.
Gruß
Klaus

oliver1

Beitrag von oliver1 » 29.01.2003 22:36

Hallo,

ist zwar kein qualifizierter Beitrag; aber ich habe mal einen Bericht im TV über eine "GOLDEN GATE BRIDGE" für Hamburg im TV gesehen.
War das Stichwort "STADTPLANUNG im 3. REICH" ?
Nur mal so als Hinweis.

Grüsse

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Elbhochbrücke

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.01.2003 23:56

Mein lieber Timo!

Warum kommst Du mir bei solchen Dingen eigentlich immer um wenige Stunden zuvor :?: :x :mrgreen:

Ich habe gerade gestern einen sehr interessanten Film zu diesem Thema gesehen und dazu gerade was unter Termine geschrieben. Der Senkkasten wurde auch gezeigt und Bilder von der Verkleidung des Kühlhauses. Ansonsten sehr viele Modellaufnahmen und Interviews mit den damals beteiligten Planern. Ich fand´s hochinteressant.
klaushh hat geschrieben:Vor etwa 15 - 20 Jahren erschien ein Buch mit Namen "Das ungebaute Hamburg" (oder so ähnlich!). In diesem Buch stand auch etliches zum Thema.
Der Titel ist richtig, erschienen 1991, unter "Utopia" ausführlicher beschrieben. Steht einiges zu diesem Thema drin.

Schönen Gruß

Michael

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.01.2003 00:03

Wenigsten mit den Bildern will ich nun schneller sein:

Die Verkleidung am Union-Kühlhaus in Neumühlen. Die optische Wirkung der für die Pylone vorgesehenen Granitquader sollte in natura ausporbiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.01.2003 00:12

Timo hat geschrieben:Vielleicht ein Thema für Utopia :mrgreen: ?
Ja, wohl eher. Vielleicht kann Mike das komplett verschieben.


Hier ein Modellfoto des Wettbewerbsentwurfs von Konstanty Gutschow
Die Hängebrücke am hinteren Rand, vorn rechts das Gauhochhaus, daneben die Versammlungshalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.01.2003 00:16

noch ein Modellfoto des Entwurfs von Gutschow, Blick von den Landungsbrücken. Zum Größenvergleich beachte man das Gebäude des alten Elbtunnels vorne links.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

stimmt das datum??

Beitrag von Gast » 30.01.2003 10:24

moin zusammen,

unter

http://www.fh-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _1938.html

abschnitt "verkehrswesen" mit datum vom 31.5. steht:

... Erlaß über den Bau einer Elbehochbrücke und einer Köhlbrandbrücke in Hamburg....

danach ist es doch keine utopie und die planungen müßten doch dann viel früher eingesetzt haben, oder?

und wie sollte damals die köhlbrandbrücke aussehen??

Holger

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

.

Beitrag von klaushh (†) » 30.01.2003 11:50

Moin Dwarslöper!
Von Utopie hat m.E. auch niemand gesprochen / geschrieben.
Natürlich hat man viel geplant. Es ist viel Papier beschrieben worden und es sind mindestens die beiden beschriebenen Versuchsbauten errichtet worden. Dann aber kam der Krieg, und aus war der "Traum".
In HH gab es extra eine Dienststelle "Der Architekt für die Neugestaltung des Elbufers" unter der Leitung von Constanty Gutschow.
Sein Nachlaß befindet sich im Staatsarchiv Hamburg.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: stimmt das datum??

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.01.2003 23:45

dwarslöper hat geschrieben:danach ist es doch keine utopie und die planungen müßten doch dann viel früher eingesetzt haben, oder?
Moin!
Erste Überlegungen zu einer Elbquerung mit einer Hochbrücke westlich der Innenstadt gab es in der Hamburger Baubehörde schon Ende der zwanziger Jahre. Konkret und einigermaßen realistisch konnten solche Planungen aber erst nach dem Großhamburggesetz 1937 werden. In dem von Klaus erwähnten Buch "Das ungebaute Hamburg" ist das Thema sehr ausführlich beschrieben.
dwarslöper hat geschrieben:und wie sollte damals die köhlbrandbrücke aussehen??
Eher "langweilig", jedenfalls im Vergleich zu der Hängebrücke. Ich habe dazu nur ein winziges Modellfoto gefunden, und auf dem ist die Brücke über den Köhlbrand auch nur klein im Hintergrund zu sehen. Ich hänge es trotzdem mal an und hoffe, daß man doch etwas erkennen kann.

Schönen Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2003 10:33

moin michael,

danke für deine erläuterungen.

besonders die köhlbrandbrücke "lag mir am herzen". nun ist auch das für mich deutlich geklärt.
sehe ich das richtig das die geplante elbbrücke um einiges westlicher als zum heutigen "neuen" elbtunnel verlaufen sollte??
überrascht bin ich über die wohl damals recht visionären zukunftsplanungen, wenn bereits ende der 20er jahre über eine weitere elbquerung nachgedacht wurde. schließlich war zu dieser zeit der individual-verkehr längst nicht so ausgeprägt.

hier noch zwei links die ich so bei meiner eigenen vertiefung zu diesem thema gefunden habe.....

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00093 ... /body.html

=> interessante beschreibung über den "Architekten des Elbufers" Konstanty Gutschow mit querverweisen anderer bauobjekte in hh.

sowie diesen link zum film "Das Neue Hamburg":

http://www.diethede.de/diethede/films/d ... mburg.html

zu diesem film frage ich mich ob, er derjenige ist der in der altonaer ausstellung gezeigt wird. (ich vermute aber nein, weil die filmlängen unterschiedlich sind)
jedenfalls kann man diesen film ausleihen, stellt sich nur die frage wie man an einem 16mm filmprojektor kommt??

Holger

Antworten