Unterirdisches Bw-Depot im Schwarzwald

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Unterirdisches Bw-Depot im Schwarzwald

Beitrag von HW (†) » 15.11.2006 22:02

Vorgestern habe ich mit einem mir bekannten Bundeswehrsoldaten bei uns im "Haus" gesprochen.
Er fährt ein Kfz mit dem amtlichen Kennzeichen FDS. Ich dachte immer, drei Buchstaben kann nur "Neue Bundesländer" sein. Jetzt habe ich auf dem Kennzeichen gelesen Freudenstadt im Schwarzwald,
So kamen wir in ein privates Gespräch. Wir sprachen von militärischen Anlagen in Nagold, Wildberg, Calw, Wildbad, Simmersfeld, Horb, also alles was so um Freudenstadt geographisch liegt. Dabei erwähnte er auch ein unterirdisches Depot in dieser Region indem er früher (schon länger her) Waffen abgeholt habe. Er sprach von einer Ampelschaltung in dieser Untertageanlage mit dem Hinweis: "Motor abstellen, die Rotphase kann bis zu 30 Minuten dauern". Er kam nicht mehr auf den Namen des Depots, meinte aber, es sei im Schwarzwald gewesen.

Nun ist mir aber im Schwarzwald keine Untertageanlage (Depot) der Bundeswehr bekannt. Ich vermute er meint Neckarzimmern bei Moosbach (ehem. Luftwaffenversorgungsregiment 4 mit Depot und Werften und auch Heeresdepot), aber das liegt ja im Odenwald bei Heilbronn. Nun fällt mir aber ein, dass es früher in Sulz am Neckar (Schwarzwald/Schwäbische Alb) auch ein Depot bzw. Werft vom Luftwaffenversorgungsregiment 3 gegeben hat. Mehr ist mir aber von Sulz nicht bekannt. War das ggf. wenn auch vielleicht eine kleine Untertageanlage?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.11.2006 22:28

Moin!

Die Beschreibung erinnert eigentlich mehr an Anlagen wie Halberstadt oder Lorch - aber das passt beides nicht. Im Schwarzwald bzw. etwas südlich gibt es doch auch noch ein Sanitätshauptdepot in einer UTA, oder täusche ich mich?

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 17.11.2006 23:11

Von einem Sanitätshauptdepot ist mir dort nichts bekannt. Und bei Sulz am Nekar (Lw-Werft) dachte ich immer es wäre so eine Art Fabrikgebäude gewesen, also auch keine UTA.
Vielleicht kann Rick hier helfen.
Ich meine ja immer noch, unser Soldat verwechselt hier etwas mit Neckarzimmern. Dort geht es nämlich so zu wie o. beschrieben.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.11.2006 10:55

Hallo HW,

Das LVR 3 verfügte nur über die eine UTA in der Welfenkaserne. Alle anderen unterstellten Depots und Liegenschaften waren oberirdisch. Und richtig, Sulz sah eher nach Industriegebiet aus. Schließlich war das Gelände früher einmal eine Buntweberei, die dann 1963 aufgekauft wurde.

Es kann sich demnach also nur um das "Sanitätshauptdepot EFK" im Isteiner Klotz handeln. Die ganze Anlage ist übrigens sehr interessant - nicht nur militärisch, sondern auch geologisch und ökologisch! Ein Besuch lohnt also immer....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Unterirdisches Bw-Depot im Schwarzwald

Beitrag von Gravedigger » 18.11.2006 11:09

HW hat geschrieben:Ich vermute er meint Neckarzimmern bei Moosbach (ehem. Luftwaffenversorgungsregiment 4 mit Depot und Werften und auch Heeresdepot), aber das liegt ja im Odenwald bei Heilbronn.
Ist die Anlage eigentlich noch aktiv? Ein neuer Kollege von mir war dort in seiner Bundeswehrzeit und schwärmt mir ständig von der riesigen Untertageanlage vor.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.11.2006 15:03

@Gravedigger:

Ja, die Anlage ist noch verdammt aktiv. Sie ist auch eine der wenigen UTA's, die weiterhin Bestand haben werden. Ich war selbst schon einmal drin - wirklich imposant! Es ist schließlich die größte Untertageanlage der Bundeswehr.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 25.11.2006 18:21

Das wurde mal vor einiger Zeit veröffentlicht. Hintergrund war die damalige Entscheidung des BMVg über Auflösung oder Fortbestand der ortsfesten logistischen Einrichtungen der Bundeswehr.

Es ist zwar erst ein paar Jahre her, aber die hier genannten Veränderungen sind größtenteils schon wieder veraltet. Es werden sehr viel mehr Depots u.ä. aufgelöst und manche Einrichtungen, die in der Übersicht noch mit "Auflösung" gekennzeichnet sind, bleiben in Zukunft doch noch bestehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 26.11.2006 10:32

Tatsächlich, das sehe ich auch anders.
Nach dem Stationierungskonzept der BW / Ressortkonzept sind doch da einige Veränderungen gegenüber der Karte. Immerhin vermisse ich z.B. "mein" GerHpDp / MatLg Ladelund, das mit immerhin noch 110 bzw. 100 Dienstposten geführt wird.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 27.11.2006 15:04

"Zielplanung nach 2000" - jetzt haben wir Ende 2006 und in sehr vielen Bereichen ist diese Gliederung auch schon wieder veraltet! Und jetzt soll noch einer was von "Planungssicherheit" sagen.....

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.11.2006 22:01

Das SanHptDp Efringen-Kirchen ist aber schon vergeben. Im Link sogar mit Luftbild.
Interessant was in Efringen-Kirchen alles so zu finden ist, sogar ein ehem. Merkur-Objekt gibt es hier (2. Link).

http://www.bundespolizei.de/cln_029/nn ... ode.html http://www.emi.fraunhofer.de/

Antworten