TRUDE und die 4. Elbtunnelröhre

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

TRUDE und die 4. Elbtunnelröhre

Beitrag von Gast » 12.10.2002 14:49

hey timo,

hab´ gerade deinen artikel über die neue elbtunnelröhre gelesen.
ich hatte vor einiger zeit gelegenheit, als TRUDE noch im einsatz war, durch den tunnelrohbau bis eben zur trude vorzugehen und diese maschine zu besichtigen. hab´ leider keine bilder gemacht.......
zwei dinge fallen mir jetzt spontan ein
das schneidrad von trude sollte ausgestellt werden, näheres unter

http://www.trude-hamburg.de/museum.html

steht das teil schon dort?? irgendwie ging es wieder um kosten usw.! :|

Zitat:

Das Schneidrad des Elbtunnelbohrers "Trude" ist in das Hamburger Museum der Arbeit gekommen. Das 350 Tonnen schwere Frontstück der größten Schildvortriebsmaschine der Welt soll nach Angaben von Museums-Direktor Gernot Krankenhagen Blickfang auf dem Hof werden. Die von der Herrnknecht AG (Schwanau) gebaute "Trude" - das bedeutet "tief runter unter die Elbe" - hatte seit Herbst 1997 die 2.560 Meter lange vierte Röhre für den Hamburger Elbtunnel gebohrt.
Wesentliche Teile sollen beim Bau eines Autotunnels in Moskau wiederverwendet werden. Das 14,50 Meter hohe und zwei Meter tiefe Schneidrad aber sei dafür zu groß und weitgehend verschlissen. Dennoch müsse das Museum für Schrott, Transport, Gerüst und Fundamente zwei Millionen Mark sammeln.


soweit dazu........

und

....das fand ich "irgendwie" seltsam... war auf der südseite des tunnels in einer kleinen vitrine eine heilige barbara ausgestellt. (schutzpatronin der bergleute, tunnelbauer usw.)
jetzt frage ich mich natürlich was ist aus der geworden?? :?

Holger

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: TRUDE und die 4. Elbtunnelröhre

Beitrag von Käptn Blaubär » 12.10.2002 16:50

dwarslöper hat geschrieben:steht das teil schon dort??
Ja. Steht frisch angepinselt direkt am Osterbekkanal und sieht recht spektakulär aus. Das Gelände ist frei zugänglich.

Gruß
Michael

Tarndt

Beitrag von Tarndt » 12.10.2002 20:58

nur ein kleiner Hinweis: Im Text von geschichtsspuren.de steht, dass seit 1987 an der 4 Rüöhre gebohrt wurde, aber es ging erst 10 jahre später los ;)

Tarndt

Beitrag von Tarndt » 12.10.2002 22:24

Sieh es so: Es ist interesse am Artikel, sonst wäre mir das ja nicht aufgefallen :)

Tarndt

Beitrag von Tarndt » 12.10.2002 23:00

jetzt geht es langsam OT: Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 21.10.2002 05:15

Moin,
und so sieht das Ganze aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

NDR Schleswig-Holstein Magazin

Beitrag von Leif » 27.10.2002 10:05

Hi.
Heute abend (Sonntag, 1930) soll im S-H Magazin ein Bericht über die Tunneleröffnung kommen.

Auf der Homepage ist es bis jetzt leider noch nicht aktualisiert.
http://www.ndr.de/tv/schleswigholsteinm ... chau.shtml

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

nochmal

Beitrag von Leif » 27.10.2002 12:58

Also heute ist Fernsehtag bei N3:
16:00 NDR aktuell extra
http://www.ndr.de/tv/ndraktuell/
Freie Fahrt im Elbtunnel - Eröffnung der
vierten Röhre - Mod.: Jens Olesen

Countdown an der Elbe
Neuer Hafen, neuer Tunnel

An und unter der Elbe in Hamburg werden in dieser Woche zwei Mammutbauwerke eingeweiht: Der Container-Terminal Altenwerder und die vierte Elbtunnelröhre. NDR aktuell stellt beide Projekte vor und fragt nach ihrer Bedeutung für Wirtschaft und Verkehr in der Region. Ist nun endlich Schluss mit dem Dauerstau am Elbtunnel? Bleibt der Hamburger Hafen mit dem neuen Container-Terminal allein konkurrenzfähig, oder muss die umstrittene Elbvertiefung noch hinzu kommen? Reportagen und Hintergründe bei NDR aktuell.

18:45 Das!
Norddeutschland und die Welt
Volksfest in Hamburg: Riesenandrang bei Besichtigung der vierten Elbtunnelröhre.
(eher unspannend?)

19:30 S-H Magazin
Freigabe der 4. Elbtunnelröhre

Also viel Spass,
Leif

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 27.10.2002 18:29

und dann nur 3 Dixiklo´s.

Luepilaender

Beitrag von Luepilaender » 30.10.2002 16:42

Wir hatten (wie -zig Tausend andere auch) vor, zunächst von den St. Pauli Landungsbrücken auf die Südseite zu fahren, um von dort aus durch den Tunnel zurück zu laufen. Es herrschte das reinste Chaos. Man musste Angst haben, in die Elbe geschubst zu werden. Alte verwirrte Leute, junge Mütter samt Kind und Kinderwagen haben die ganze Prozedur noch zusätzlich erschwert. Nachdem ein Dampfer losgefahren ist, haben wir uns dann bis an eine dieser Alu-Gangways gekämpft, in der Hoffnung beim nächsten mitzufahren. Der nächste Dampfer hielt 20m weiter...toll. Nach über 1 1/2 Stunden Wartezeit haben wirs dann aufgegeben, da für 1800 ein Tisch im Bavaria Blick reserviert war. (Das Brauereigebäude samt Restaurant soll Anfang des nächsten Jahres abgerissen werden :( )
Letztendlich hatten wir nichts, rein gar nichts von dieser Eröffnung.
Hinterher hab ich von Bekannten gehört, dass die kleinen 'Schuttle-Dampfer' wegen des schweren Sturms Probleme beim Anlegen hatten.

Hat jemand Fotos davon, die er mir evtl. zukommen lassen könnte?

Antworten