Marineeinheiten in Süddeutschland?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Marineeinheiten in Süddeutschland?

Beitrag von katschützer » 31.10.2006 22:53

Ja dann: Servus
Das ist dann wohl eine heimatnahe Verwendung. Schade nur um den Untertagezuschlag :cry:

MfG

Admin Beitrag abgetrennt - es ging um Marineeinheiten in Süddeutschland
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.11.2006 16:00

Also, Heimatnahe Verwendung schließe ich mal aus, aber das ist für bayrische Mariner eigentlich auch unüblich, oder? :mrgreen: . Oder gibt es die reitende Gebirgsmarine noch? ;-)

Aber früher, vor 90, gabs das mal wirklich. Ich habe immer im Zug einen getroffen, der nach Rendsburg musste... zum Heer, zur Ari, und der kam aus Lenggries!!!!!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.11.2006 17:47

Hah, das ist zu toppen! Ein Kamerad aus meiner Husumer Zeit kam aus Lindau / Bodensee.
Gabs nich mal Binnenminensucher im Bodensee?
Aber Artillerie in RD :shocked: das müßte dann vor 1918 gewesen sein :?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.11.2006 19:20

Moin, moin!
Ob es Binnenminensucher am Bodensenn gab, kann ich nicht sagen.
Aber es gab ein Küstenminensuchboot mit Namen "Lindau". Ich glaube, es war sogar das nemengebende Boot für die ganze Klasse.
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.11.2006 17:53

katschützer hat geschrieben:Hah, das ist zu toppen! Ein Kamerad aus meiner Husumer Zeit kam aus Lindau / Bodensee.
Gabs nich mal Binnenminensucher im Bodensee?
Aber Artillerie in RD :shocked: das müßte dann vor 1918 gewesen sein :?

MfG
OK, kann auch was anderes gewesen sein, auf jeden Fall "Rotkäppchen" wie ich, ggf. MilGeo oder so...
Aber es soll ja gut sein... :thanx: :holy:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2006 19:05

Moin!

Hab' das Thema mal abgetrennt - ist ja auch nicht uninteressant.

Also: War da nicht auch eine Marine-ELOKA-Einrichtung im Süden?

Mike

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.11.2006 17:25

Der größte "Marinestandorte" in Süddeutschland war bzw. ist (noch) meine Heimat Landsberg/Igling! Im Programmierzentrum der Luftwaffe für fliegende Waffensysteme sind manchmal sogar fast schon mehr Marine- als Luftwaffenangehörige eingesetzt. Eigentlich kurios!

Die Stadt Landsberg hat übrigens eine lange Tradition als Marinestandort. Schon unter der Reichswehr gab es hier die "Marinenachrichtenstelle Süd".


An der "Technischen Schule 1 der Luftwaffe" in Kaufbeuren fand man früher auch nicht gerade wenige Marinesoldaten. Doch deren Zahl wird immer geringer... An den vielen Schulen der Bundeswehr in Südbayern (z.B. Altenstadt, Mittenwald, Sonthofen - um nur einige zu nennen) waren auch immer wieder Lehrgangsteilnehmer der Marine zu Gast. Meistens halt Spezialkräfte oder Soldaten mit Sonderaufgaben.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 04.11.2006 23:20

Moin,

daß es in Kaufi immer weniger wird mit Marine ist ja klar. Schau dir doch mal den Rückbau der Marineflieger an :x

Die Lindau-Klasse sagt mir auch was, recht kleine Einheiten und außer Dienst. Geblieben sind die Troika-Systeme, die Kulmbach-Boote (die auch Minen legen können) und die Frankental-Klasse mit dem "Pinguin".

Zu Marine-EloKa fällt mir der FM-Abschnitt 7 ein, aber der war auch hier im Norden.

kuhlmac: Flugabwehr könnt ich dir anbieten, passt zur Barettfarbe :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 05.11.2006 00:15

Ich kann mich noch erinnern (irgendwann vor dem neuen Jahrtausend), dass ich damals im KWEA München von einem Stabsbootsmann beraten wurde. Das hat mir seine Ausführungen, als Zeitsoldat müsse man oft umziehen schon irgendwo glaubhaft gemacht :mrgreen:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.11.2006 12:31

Moin,

die meisten Marinesoldaten im Süden dürften an der UniBw München sein..
:lol:

Das Troika System gibt es übrigens immer noch - nennt sich offiziell Hohlstablenkboot (Ensdorf Klasse) und die "Hohlstäbe"werden auch Seehunde genannt.
Die Binnensucher hatten wir doch schon mal in einem anderen Beitrag - da ging es um einzelne Boote, die z.T. umgebaut wurden...


Mal ernsthaft :

Was sollte die Marine gan im Süden - abgesehen von z.B. zentrale Dienststellen wir Programmierzentren oder Bundeswehrunis ?? Das macht ungefähr soviel Sinn wie Gebirgsjäger in der holsteinischen Schweiz....



Gruß

Holli

Antworten