20. Juli 1944

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

20. Juli 1944

Beitrag von EricZ » 20.07.2004 21:30

Moin,

habe eigentlich gedacht, daß dieses Thema hier schon aufgetaucht wäre.

Heute stehend die Zeitungen ja voll mit Artikeln zum Widerstand der Offiziere. Daneben muß es mehr "Rettungswiderstand" gegeben haben, als bislang bekannt.

Meine frage an alle Leser: Wie hätte sich Deutschland wohl entwickelt, wenn das Attentat auf Hitler in seiner Wolfsschanze nicht mißglückt wäre?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

MO

Beitrag von MO » 22.07.2004 15:37

Moin,

einige Historiker sind wohl der Meinung, dass das ggf. zwar zum Frieden, hinterher aber zum Bürgerkrieg geführt haben könnte. Die Mannschaft um den "neuen" Reichskanzler hätte ggf. eine Frieden aushandeln können, allerdings wären im Volk sicher noch einige der Meinung gewesen, dass der AH es ggf. doch noch geschafft hätte und wir den Sieg verschenk hätten.

Somit, und das sagte in ehem. WM-Offizier diese Woche im TV, sehen viele die finale Niederlage des Reiches incl. Selbstmord von AH als etwas an was, zwar tragisch, aber doch einen Schnitt darstellte, der einen späteren, Nazi-freien wiederaufbau erst ermöglicht hätte.

Gruß, otti

Antworten