Stalingrad

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 13.07.2004 02:38

Moin Baron

Danke für deinen Tipp, das Buch steht auf meiner Liste...

Mein Opa war hier bis zu seinem Tod Bürgermeister, so besitze ich sehr viele Bilder aus der Nachkriegszeit, darunter einige Bilder zum Thema "Spätheimkehrer".

Für meinen Opa war es mehr als eine Herzenssache, diesen lange Jahre gequälten Männern einen schönen Empfang zu bereiten...

Diese Bilder sind nicht leicht, ausgezehrte und halbverhungerte Gestalten, kaum noch zu einer Träne fähig, Rotz und Wasser heulende Frauen und Kinder, diese Spätheimheimkehrer wirken auf allen Bildern irgendwie "unbeteiligt", völlig abgestumpft, emotionslos...

Ich habe einige Dokumentationen zum Thema gesehen, gerade die Bilder aus Friedland von der Ankunft der Spätheimkehrer haben mich doch sehr bewegt, eigentlich normal für jeden denkenden Menschen:

http://www.verwaltung-friedland.city-map.de/

Unter den hiesigen Spätheimkehrern waren viele ehemalige Soldaten aus Stalingrad, so sie denn den Horror der danach folgenden Jahre der sog. "Gefangenschaft" überhaupt überlebt haben, sicher eines der allerdunkelsten Kapitel der Nachkriegsgeschichte.

Mike

P.S. Stimmt es, daß noch 1958? die letzten Gefangenen heimkehrten/freigelassen wurden, oder ist das falsch?

Antworten