Stalingrad

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Stalingrad

Beitrag von Pettersson » 28.01.2003 21:00

Hallo zusammen,

im Fernsehen lief eben gerade der dritte Teil einer Stalingrad-dokumentation. Es ging hauptsächlich um das Ende des Kessels und die Kriegsgefangenen.
Voralllendingen die Augenzeugenberichte waren sehr interessant. Muss heftig gewesen sein.
Einer der Onkel meiner Frau hat in Russland (Krim, Sewastopol etc.) mitgekämpft und ist in Stalingrad in Gefangenschaft geraten. Er war bis Anfang der 50ger Jahre Kriegsgefangener der Russen, darunter viele Jahre in Sibirien. Es muss wirklich die Hölle gewesen sein.

Gruss,
Torsten

oliver1

Beitrag von oliver1 » 29.01.2003 22:45

Hallo,

ich habe durch Erzählungen (Opa`s) davon gehört.
Na Danke bestens.


Oliver

PIRATE

Beitrag von PIRATE » 26.02.2003 01:05

also ich hab auch die doku aufm zdf(?) gesehen das ist der reine wahnsinn was da abgelaufen ist mann stelle sich vor eine ganze Armee verheizt ich hatte vor einigen jahren gelegenheit mit einem bekannten von meim opa darüber zu reden und das awr so erschüternd allein schon im Kessel und was dann danach abging unglaublich

wir können gott danken dass ir sowas nicht mit erleben mussten


by sebie bAch
_______________________________________________________

NO WAR FOR OIL

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 26.02.2003 20:50

Hallo Ihr


Mein Vater und mein Onkel waren beide im Krieg.
Vater: Franz Schmitz Jahrg:1913
Onkel:Michael Schmitz Jahrg. 1915

Während mein Vater bereits in der Zeit vor dem Kessel Verwundet worden war und in die Heimat geflogen worden ist, um nach der Genesung nach Frankreich zur Zugflak zu kommen.
Hatte mein Onkel weniger Glück.
Er ist im Kessel in Gefangenschaft gekommen und Gott sei Dank auch wieder Zurückgekehrt.
Er hat nie über den Krieg gesprochen auch mein Vater nicht. Auch mein Bruder, er ist 8 Jahre älter als ich, berichtete mir das beide nie über den Krieg sprachen. Mittlerweile sind beide tot. Mein Vater starb, da war ich 9.Mein Onkel starb 3 Jahre später.
Als wir in der Schule, ich war 14 oder 15, den Krieg durchnahmen, fragte ich meine Mutter: "Hat Papa mal was erzählt ?"
Sie zeigte mir einem Brief meines Vaters.
In dem stand :
"Man kann es nicht erzählen, nicht beschreiben, man kann es auch in Bildern nicht zeigen wie schrecklich die Vorgänge im Krieg sind. Klärchen frag mich nicht danach.".( Klärchen =Klara hieß meine Mutter)

Ich glaube mein Vater und mein Onkel haben beide Ihr ganzes Leben lang darunter gelitten.
Unter den Erlebnissen und Bildern in Ihrem Gedächtnis
Daher glaube ich das kein noch so gut gemachter Dokumentarfilm den Krieg oder die Vorgänge beschreiben kann wie Sie wirklich waren. Selbst die Erzählungen ( Ich habe die Doko im ZDF auch gesehen)konnten dies nicht so richtig. Es war wohl noch viel Schrecklicher
.
Eine Ausnahme gab es für mich, es waren aber nicht die Worte sondern die Tränen des Erzählers

Ich hoffe und Bete, daß uns und allen die nach uns kommen werden dieses Grauen erspart bleibt

Wolfgang

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 10.07.2004 21:47

Moin

Ich habe vor einigen Tagen eine Seite mit Bildern russischer Frontfotographen gefunden, knapp 40 Bilder zum Thema Stalingrad.

http://www.katardat.org/marxuniv/2002-S ... ngrad.html

Sehenswerte Bilder, Bilder die bewegen, auch heute noch...

Mike

Wilm

Beitrag von Wilm » 10.07.2004 22:19

Interessante Fotografien, allerdings doch sehr durch die kommunistische / stalinistische Kunst beeinflusst.


Es grüßt

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 11.07.2004 00:19

Mit das beste was mir zu Stalingrad bisher untergekommen ist:

Aus dem Buch
"Alexander Kluge, Chronik der Gefühle Bd.I"

Kapitel 5 Schlachtbeschreibung 284 Seiten

Cisco

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 11.07.2004 03:53

Ich finde gerade dieses Thema verdient eine vielfältige Betrachtung, aus beiden Seiten...

Wilm, sicher sind die Bilder schiere Propaganda, aus damals russischer Sicht, aber es sind wichtige Zeitdokumente, einige Bilder wurden sicher nicht gestellt.

Es gibt fast unendlich viele Bilder aus Stalingrad, pers. oder verwandtschaftlich habe ich keine Bezüge zu diesem Massensterben/mord, aber ich komme leider nicht an solchen Bildern vorbei, von welcher Seite auch immer.

Ich sitze hier warm und trocken, PC, 300 Sender im TV, Kühlschrank, ich sehe heute diese Bilder, diese Bilder sind schmerzlich, egal wer die aufnahm, ich komme an solchen Bildern leider nicht vorbei.

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 11.07.2004 04:11

Ich erinnere oft eine Eintragung/Feldpostkarte meines Opas Hans, anl. des deutschen Einmarsches in Russland:

"Liebe Berta, wir sind hier mitten im Nirgendwo, hier wächst kein Baum und kein Strauch, es blühen nicht einmal Sonnenblumen, die Dörfler sind nicht zu sehen, verstecken sich, es singt kein Vogel, es miaut keine Katze, es bellt kein Hund, ALLES AUFGEFRESSEN!

In Liebe, dein Hans"

Mike

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 12.07.2004 07:30

Hallo,
wer sich mit Augenzeugenberichten auseinandersetzen will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen:

Carl Schüddekopf: "Im Kessel - Erzählen von Stanlingrad"
Piper Verlag, München 2002 ISBN: 3-492-04461-1

"Der Kessel von Stanlingrad: Welche Männer kämpften im Winter 1942/43 auf deutscher Seite? Woran glaubten sie? Wie kamen die Landser in diese ausichtslose Lage? Was prägt die Erinnerung der Männer noch heute an diese Entscheidungsschlacht des 2. Weltkrieges?

"Autor Carl Schüddekopf hat mit Heimkehrern Intensivinterviews geführt und zusammengefasst. Entgegen herkömmlicher Analysen, bei denen es mehr um Daten, Beweggründe und Machtkonstellationen geht, betreibt er so Geschichtsschreiberei von unten. ... Sie alle schildern eine unvorstellbare Welt von Selbstverstümmelungen und Kanibalismus, von Verrat und Heimtücke - eine Welt ohne Menschlichkeit und Mitgefühl. Statt Heldentum herrschte Chaos."

Stalingrad, das ist keine Armee die heldenhaft untergangen ist, sondern die regelrecht verhungert ist.

Gruss

Andreas

Antworten