FOL
FOL
Das amerikanische 81st TFW, stationiert auf der RAF Bentwaters in der Nähe von London, hatte früher für seine Warzenschweine vier so genannte "Forward Operating Locations" in Deutschland. Eines dieser Detachments war in Sembach stationiert, die drei anderen auf Fliegerhorsten der Bundesluftwaffe im Norden, Westen und Süden.
Meine Frage: es gibt Hinweise, daß (zeitweise) auch der deutsche Fliegerhorst Lechfeld als FOL genutzt wurde. Kann mir das irgend jemand bestätigen??
Meine Idee: vielleicht als Ausweich- oder Reserve-FOL für Leipheim.
Meine Frage: es gibt Hinweise, daß (zeitweise) auch der deutsche Fliegerhorst Lechfeld als FOL genutzt wurde. Kann mir das irgend jemand bestätigen??
Meine Idee: vielleicht als Ausweich- oder Reserve-FOL für Leipheim.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber frag doch mal jemanden bei:
www.scramble.nl oder www.flugzeugforum.de
(Vorsicht, beim letzteren sind viele Spinner dabei.)
www.scramble.nl oder www.flugzeugforum.de
(Vorsicht, beim letzteren sind viele Spinner dabei.)
Obacht Nebenkeule!
Moin Björn,
nachdem es mich selber interessiert hat, habe ich mal gegoogelt und sieh da ...
http://www.flyingmonsters.de/History11.htm
und der passende Thread bei flugzeug-forum:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=4735
Gruß
Oliver
nachdem es mich selber interessiert hat, habe ich mal gegoogelt und sieh da ...
http://www.flyingmonsters.de/History11.htm
und der passende Thread bei flugzeug-forum:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=4735
Gruß
Oliver
Re: FOL
Hallo,Björn hat geschrieben:Das amerikanische 81st TFW, stationiert auf der RAF Bentwaters in der Nähe von London, hatte früher für seine Warzenschweine vier so genannte "Forward Operating Locations" in Deutschland. Eines dieser Detachments war in Sembach stationiert, die drei anderen auf Fliegerhorsten der Bundesluftwaffe im Norden, Westen und Süden.
Meine Frage: es gibt Hinweise, daß (zeitweise) auch der deutsche Fliegerhorst Lechfeld als FOL genutzt wurde. Kann mir das irgend jemand bestätigen??
Meine Idee: vielleicht als Ausweich- oder Reserve-FOL für Leipheim.
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Aber in Norddeutschland beim MFG 3 in Nordholz haben die Amis in den '80igern ein paar Taxiways und Stellplätze "angebaut", diese Fläche soll, laut Kameraden, für A-10's gewesen sein. Ob diese aus Bentwaters kamen, keine Ahnung
Gruß
Tim
das ist aber nun wirklich sehr pauschal gesagt..Helmholtz hat geschrieben: www.flugzeugforum.de
(Vorsicht, beim letzteren sind viele Spinner dabei.)
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3717
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
Nur der Richtigkeit der Bezeichnungen halber:Kai hat geschrieben:Wittmundhafen war auch FOL.Und zwar für eine F-16-Einheit.Dafür sind Shelter gebaut und ein Feuerwehrauto angeschafft worden.Björn hat geschrieben:@Hoffi28:
Nordholz hat einer anderen Einheit als FOL gedient.
A: es war nicht Wittmundhaven sondern Jever, und Jever war COB (Colocated Operating Base) für eine US-Geschwader, das im Rahmen REFORGER nach Deutschand kommen sollte. U.a. die 347th Tactical Fighter Wing aus Moody/Georgia führte diese Verlegung 1978 durch.
MfG
Zf
Öhm,mein Vater hat mir das erzählt und der ist in Wittmundhafen stellv.Leiter der Fliegerhorstfeuerwehr.Diese Shelter sind definitiv dort gebaut und das Feuerwehrfahrzeug war dort definitiv eingesetzt.Ich saß selbst mal drin als ich meinen Vater mal auf der Basis besucht habe.Vielleicht war Wittmundhafen ja kein FOL sondern für etwas anderes bestimmt.(von dir o.g.COB)Ich kannte den Begriff FOL bis zur Topiceröffnung noch nicht und dachte mir das es sich bei Wittmundhafen auch um so etwas handelte.Fakt ist das dort für die Amis gebaut und angeschafft wurde.
Evtl.waren beide Fliegerhorste COB's für amerikanische Einheiten??(Den Begriff COB kannte ich bis geradeeben übrigens auch noch nicht.)
Upjever mag als Flugplatz für den V-Fall auch eine Rolle gespielt haben aber das Geschwader war aber im Grunde genommen ein Ausbildungsgeschwader ohne großartige spektakuläre Aufgaben zumal der Fliegerhorst Upjever im Gegensatz zu Wittmund auch gar nicht den geforderten Nato-Standards(U-Bereich und Flugbereich getrennt) entsprach.
Evtl.waren beide Fliegerhorste COB's für amerikanische Einheiten??(Den Begriff COB kannte ich bis geradeeben übrigens auch noch nicht.)
Upjever mag als Flugplatz für den V-Fall auch eine Rolle gespielt haben aber das Geschwader war aber im Grunde genommen ein Ausbildungsgeschwader ohne großartige spektakuläre Aufgaben zumal der Fliegerhorst Upjever im Gegensatz zu Wittmund auch gar nicht den geforderten Nato-Standards(U-Bereich und Flugbereich getrennt) entsprach.