FOL

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

FOL

Beitrag von Björn » 03.11.2006 16:31

Das amerikanische 81st TFW, stationiert auf der RAF Bentwaters in der Nähe von London, hatte früher für seine Warzenschweine vier so genannte "Forward Operating Locations" in Deutschland. Eines dieser Detachments war in Sembach stationiert, die drei anderen auf Fliegerhorsten der Bundesluftwaffe im Norden, Westen und Süden.

Meine Frage: es gibt Hinweise, daß (zeitweise) auch der deutsche Fliegerhorst Lechfeld als FOL genutzt wurde. Kann mir das irgend jemand bestätigen??
Meine Idee: vielleicht als Ausweich- oder Reserve-FOL für Leipheim.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 03.11.2006 17:00

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber frag doch mal jemanden bei:

www.scramble.nl oder www.flugzeugforum.de

(Vorsicht, beim letzteren sind viele Spinner dabei.) :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.11.2006 19:52

Moin Björn,

nachdem es mich selber interessiert hat, habe ich mal gegoogelt und sieh da ...

http://www.flyingmonsters.de/History11.htm

und der passende Thread bei flugzeug-forum:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=4735

Gruß
Oliver

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.11.2006 17:16

Hmm, das wäre dann zwar nicht 81st TFW, sondern 174th TFW gewesen, aber so langsam kommen wir der Sache schon näher.

Vielleicht wurde die vorgeschobene US-Basis auf dem Lechfeld, die ja anscheinend nur drei Mal genutzt wurde, zu Friedenszeiten mit vom 81st TFW verwaltet?

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Re: FOL

Beitrag von Hoffi28 » 10.11.2006 11:57

Björn hat geschrieben:Das amerikanische 81st TFW, stationiert auf der RAF Bentwaters in der Nähe von London, hatte früher für seine Warzenschweine vier so genannte "Forward Operating Locations" in Deutschland. Eines dieser Detachments war in Sembach stationiert, die drei anderen auf Fliegerhorsten der Bundesluftwaffe im Norden, Westen und Süden.

Meine Frage: es gibt Hinweise, daß (zeitweise) auch der deutsche Fliegerhorst Lechfeld als FOL genutzt wurde. Kann mir das irgend jemand bestätigen??
Meine Idee: vielleicht als Ausweich- oder Reserve-FOL für Leipheim.
Hallo,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Aber in Norddeutschland beim MFG 3 in Nordholz haben die Amis in den '80igern ein paar Taxiways und Stellplätze "angebaut", diese Fläche soll, laut Kameraden, für A-10's gewesen sein. Ob diese aus Bentwaters kamen, keine Ahnung

Gruß

Tim

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 10.11.2006 16:41

@Hoffi28:

Nordholz hat einer anderen Einheit als FOL gedient. Die vier Detachments der 81er aus Bentwaters lagen nämlich in Sembach sowie in Ahlhorn, Nörvenich und Leipheim.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 20.11.2006 23:39

Björn hat geschrieben:@Hoffi28:

Nordholz hat einer anderen Einheit als FOL gedient.
Wittmundhafen war auch FOL.Und zwar für eine F-16-Einheit.Dafür sind Shelter gebaut und ein Feuerwehrauto angeschafft worden.

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 22.11.2006 18:09

Helmholtz hat geschrieben: www.flugzeugforum.de

(Vorsicht, beim letzteren sind viele Spinner dabei.) :mrgreen:
das ist aber nun wirklich sehr pauschal gesagt.. ;)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.11.2006 23:50

Kai hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:@Hoffi28:

Nordholz hat einer anderen Einheit als FOL gedient.
Wittmundhafen war auch FOL.Und zwar für eine F-16-Einheit.Dafür sind Shelter gebaut und ein Feuerwehrauto angeschafft worden.
Nur der Richtigkeit der Bezeichnungen halber:
A: es war nicht Wittmundhaven sondern Jever, und Jever war COB (Colocated Operating Base) für eine US-Geschwader, das im Rahmen REFORGER nach Deutschand kommen sollte. U.a. die 347th Tactical Fighter Wing aus Moody/Georgia führte diese Verlegung 1978 durch.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 23.11.2006 00:22

Öhm,mein Vater hat mir das erzählt und der ist in Wittmundhafen stellv.Leiter der Fliegerhorstfeuerwehr.Diese Shelter sind definitiv dort gebaut und das Feuerwehrfahrzeug war dort definitiv eingesetzt.Ich saß selbst mal drin als ich meinen Vater mal auf der Basis besucht habe.Vielleicht war Wittmundhafen ja kein FOL sondern für etwas anderes bestimmt.(von dir o.g.COB)Ich kannte den Begriff FOL bis zur Topiceröffnung noch nicht und dachte mir das es sich bei Wittmundhafen auch um so etwas handelte.Fakt ist das dort für die Amis gebaut und angeschafft wurde.

Evtl.waren beide Fliegerhorste COB's für amerikanische Einheiten??(Den Begriff COB kannte ich bis geradeeben übrigens auch noch nicht.)

Upjever mag als Flugplatz für den V-Fall auch eine Rolle gespielt haben aber das Geschwader war aber im Grunde genommen ein Ausbildungsgeschwader ohne großartige spektakuläre Aufgaben zumal der Fliegerhorst Upjever im Gegensatz zu Wittmund auch gar nicht den geforderten Nato-Standards(U-Bereich und Flugbereich getrennt) entsprach.

Antworten