Bunkeranlagen USA Steigerwald

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Bunkeranlagen USA Steigerwald

Beitrag von Gast » 25.10.2006 19:45

Hi
laut meinen Vater hat die USArmy in den 50er Jahren (kalter Krieg) in der nähe von Zeil/Knetzgau liegt zwischen Bamberg und Schweinfurt in einem Waldstück einen oder mehrer Bunker gebaut! Während der Bauzeit war dieses Waldstück bewacht! Tag und Nacht wurde dort gebaut! und dies ging über mehrere Jahre!
Laut Aussagen von Einheimischen wurde nach fall der Mauer dieser Bunker von heute auf morgen geschlossen!
Es soll für Sprengkommandos gedient haben ( Brücke in Eltmann)
Wer weiß mehr über diese Anlage(n)!
War schon mal vor Ort und man findet nur einen gemauerten Wasserdurchlass sprich Brücke wo kein Wasser ist!
Einen Spielplatz wo so gut wie eben ist!!!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
image
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 25.10.2006 20:30

Hallo image,

könntest Du die Aussage "Bunker" ein wenig präzisieren? Wenn in den von Dir genannten Bunkern Muniton zur Sprengung einer Brücke in der Nähe von Eltmann gelagert wurde, kann es sich auch um ein Sperrmittelhaus (mehr Infos über Sperrmittelhäuser findest Du hier klick

Gruß, Christel
Zuletzt geändert von Christel am 25.10.2006 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 25.10.2006 20:31

Also da paßt irgendwie einiges nicht zusammen.

Wenn ein Bunker für Sprengkommandos einer Brücke gedient haben soll, dann ist es ein Sperrmittelhaus (s. Artikel über vorbereitete Sperren). Um das zu errichten (ggfs. auch zwei oder drei) braucht man sicher nicht "mehrere Jahre".
Daß so eine Baustelle in den 50ern bewacht war mag angehen.
Das Ding auf der "Bunker" benannten Abbildung sieht in der Tat aus wie ein Wasserdurchlass unter einem Weg.
Ooooder der super getarnte Zugang zu einem bisher unbekannten Spezialbunker. Na ja, wohl eher nicht..

Grüße
Ingo

[EDIT: Christel, knapp geschlagen!]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.10.2006 20:53

Moin!

Es mag sein, dass da jetzt kein Wasser fliesst. Warte mal auf Tauwetter ...

Mike

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 26.10.2006 10:18

Vielleicht wurde aber etwas durcheinander gebracht und es war ein paar Jahre früher - so ab Mai 1944.....

Gast

Beitrag von Gast » 26.10.2006 19:27

hi
Danke erst mal für eure Antworten!
Ein "Haus" ist in wenigen Monaten gebaut !!!!
Die Bauaktion dauerte über Jahre!!!! 24Std. am Tag und 7 Tage in der Woche! Es wurde sehr viel Baumaterial angeschafft.
Der Zabelstein liegt Luftlinie ca. 8 km weg und wurde von den Amis als Funkstation genutzt!
Kitzingen, Schweinfurt und Bamberg sind nicht weit weg gewesen!
auch die DDR!!!! Ich wohnte bis zur Wende im sogenannten Grenzgebiet!
Kleine Bunker werden jetzt vom Tierbund genutzt! (Fledermäuse machen dort rast) aber für mich ist dort noch was großes!!!!
Die Amis haben es diesbezüglich faustdick hinter den Ohren!
Werde mich mal mit meinen ehemaligen Skilehrer in verbindung setzen, denn dieser durfte bei den Amis ein und aus gehen (Waffen-Inspektor)
Also bis denn
Mit freundlichen Grüßen
image

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.10.2006 20:45

Moin!

Wenn Du so überzeugt bist, sei doch so gut und gib uns mal eine genaue Ortsangabe (ggf. per PN oder Email).

Mike

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 27.10.2006 16:23

Faustdick hinter den Ohren hatten wir es auch.

Mir ist dort diesbezüglich nichts bekannt.
Vielleicht kommt ja eine bessere Eingrenzung der Örtlichkeit, dann käme man schon weiter.
MfG. TH

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 27.10.2006 17:09

Hallo
was ist das zwieschen Sand am Main und Autobahn A70
liegt im wald , rechts davon sieht man ein Stück weinberg
dann genau in der Mitte vom Wald ,sieht aus wie ein Steinbruch aus ,aber rechts in der Grube ist das nich eine Überdeckung ,sieht wie abgesetzt aus .

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.10.2006 17:36

Moin,

also ich hab jetzt auf Anhieb in der Gegend nur eien Ort ZEIL gefunden. Isses der?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten