Horchposten auf dem einstigen Richtfunkmast in Frohnau

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 261
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Horchposten auf dem einstigen Richtfunkmast in Frohnau

Beitrag von Toliman » 13.09.2023 23:25

Auf https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... erlin.html wird über einige ehemalige Abhörstationen in Berlin berichtet. Allerdings dürfte dort eine Station vergessen worden sein und zwar der Abhörposten auf dem 2008 abgerissenen Richtfunkmast in Frohnau. Die Einrichtung dieses Postens war in den 1970er Jahren ein Zugeständnis der damaligen Bundespost an die Alliierten, die sonst nicht den Bau genehmigt hätten.
Dieser Posten soll nach Angaben der Zeitschrift "funkamateur" bis in die 1990er Jahre permanent besetzt gewesen sein, auf jedem Fall war seinerzeit auf dem Sendemast wegen der langen Fahrzeit des Aufzugs die höchste Toilette in Berlin installiert - wegen der schwierigen Wasserversorgung in Form einer chemischen Toilette.
Wer weiß mehr?

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: Horchposten auf dem einstigen Richtfunkmast in Frohnau

Beitrag von cebulon66 » 25.09.2023 11:59

Zum 'Horchposten' auf dem Mast Frohnau habe ich auch etwas zusammengetrageen:
https://www.manfred-bischoff.de/Allied_SIGINT.htm (unter Frohnau)
Nicht nur die Amerikaner, sondern auch die Franzosen nutzten den Turm. Nach meiner Kenntnis war aber nur sporadisch Personal vor Ort, die Technik wurde "remote" betrieben.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 261
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Horchposten auf dem einstigen Richtfunkmast in Frohnau

Beitrag von Toliman » 30.09.2023 01:13

Bei starkem Wind dürfte es auch sehr ungemütlich in der Betriebskanzel gewesen sein. Ein Abhörspezialist vor Ort hätte schon gut schallisolierte Kopfhörer benötigt, wenn er bei heulenden Wind noch schwache verrauschte Signale hätte verstehen wollen.

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Re: Horchposten auf dem einstigen Richtfunkmast in Frohnau

Beitrag von Varga » 08.10.2023 23:20

Der Horchposten ist sicher nicht auf dem Turm stationiert gewesen. Der war sicher in einem Gebäude oder Bunker in der Nähe.

Gruss
Varga

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“