Winkel Turm in Wilhelmshaven

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Langer Heinrich

Winkel Turm in Wilhelmshaven

Beitrag von Langer Heinrich » 26.01.2003 22:58

Hallo !
Hat einer von Euch das genaue Datum, an dem in Wilhelmshaven der (einzige) Winkel Turm erbaut wurde ? In dem Winkelturm-Heftchen von Foedrowitz (Podzun Pallas) oder in der ähnlichen CD der Berliner Unterwelten kann man ein Luftbild aus dem Jahre 1944 sehen, auf dem ein Winkelturm zu erkennen ist. Ich selber habe Luftbilder vom August und September ´44, auf denen man den Turm leider nicht erkennen kann. Ich weiß aber nicht, ob das an der mäßigen Qualität, dem Wetter oder dem Nichtvorhandensein liegt. Bei einem Luftbild vom April ´45 ist er aber wiederum recht deutlich zu sehen.
Also meine Frage : Wurde er Oktober, November oder Dezember ´44 gebaut oder doch schon zu einem früheren Zeitpunkt ? Wie lange dauert solch ein Bau in der Regel ?
Danke und Gruß

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.01.2003 23:41

Moin!

Mit Erlaß vom 5.12.1941 wurde festgelegt, daß keine weiteren Türme der Bauart Winkel mehr errichtet werden durften. Grund dafür war u.a. das schlechte Verhältnis Anzahl Schutzplätze/benötigte Materialmenge.

Zumindest der Baubeginn für den Turm (es geht wohl um den mit dem ungewöhnlichen "Schwalbennest") muß also vor diesem Datum gewesen sein.

Hast Du mal beim Katasteramt nachgefragt, ob noch GK's aus der Zeit existieren? Oder sind die ebenfalls verschollen?

Mike

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 26.01.2003 23:47

Tach

Ne, da habe ich noch nie gefragt. Mir scheint aber, daß ich das wohl mal tun sollte. Ich finde es wirklich sehr , sehr merkwürdig, daß ich bei den Aufnahmen aus der ersten Hälfte ´44 nichts sehen kann. Muß also wohl an den widrigen Wetterverhältnissen oder der Qualität liegen. Danke für die Info !


Langer Heinrich

Antworten