Sprengschächte

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.10.2006 00:01

Moin!

Harry hat Recht - allerdings wäre das bei dieser Brückenform wohl am Stahlbauwerk selbst einfacher gewesen.

Mike

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Sprengschächte in der Schweiz

Beitrag von Varga » 17.10.2006 21:37

Auch wenn die Sprengschächte in den Schweizerischen Strassen nicht zu Thema passen, möchte ich sie euch kurz vorstellen.
- in der Regel immer 3 Schächte für je 500 kg. Sprengstoff.
- Sehr selten in der Strassenmitte.
- Teilweise noch immer geladen.
- Sie sind dort zu finden wo links und rechts der Strasse das Gelände für Fahrzeuge unpassierbar ist. Unabhängig davon ob in der Nähe eine militärischen Anlage ist oder nicht.

Gruss
Varga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.10.2006 22:30

Danke - interessant, mal über den Tellerrand schauen zu können!

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 18.10.2006 09:33

Moin,

interessante Variante - mich würde aber wundern, wenn die Dinger wirklich geladen wären. Hat man keine Angst davor, daß das Zeug Beine bekommt ??

Zur Position : DIe außermittige Positionierung mag bei Einschnitten vielleicht Sinn machen, aber auf einem Damm wie in Lauenburg "verpufft" ein Teil der Ladung seitlich, sofern keine Verdämmung stattfindet

Gruß

Holli

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 18.10.2006 11:11

Einen offenen Schacht habe ich noch nie gesehen. Ich nehme an, dass am Schachtboden ein kleiner "Querstollen" zur Strassenmitte geht. Daher die aussermittige Positionierung der Schächte.
Hat man keine Angst davor, daß das Zeug Beine bekommt ??
Z. B. war bis vor kurzem auch der Gotthard-Strassentunnel noch geladen.
Bei neueren Brücken ist es so, dass der Sprengstoff schon beim Bau eingebracht wurde. Den zu entfernen ist nur mit grossem Aufwand möglich. Wird meistens bei einer Revision gemacht.

Gruss
Varga

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.10.2006 22:07

Moin,

eine Menge Schächte findet man auch in Straßendämmen, die die sumpfigen Eider-Treene-Sorge-Niederungen in nord.südlicher Richtung passieren. Die Niederungen haben schon in früheren Jahrhunderten als natürliche Bollwerke gegen anmarschierenden Feind gedient, da sie, bis auf die Dämme, schwer passierbar sind.

Die Fotos sind von einer Sperre auf der Straße zwischen den Weltstädten :mrgreen: Christiansholm und Meggerdorf mit lediglich 2 Schächten. Hätte aber sicherlich gelangt, um den Damm unpassierbar zu machen.

Zwischen Dörpstedt und Hollingstedt kenne ich noch eine Brücke mit jewils davor und dahinter angeordneten Schächten. Hab leider (noch) keine Fotos.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 21.10.2006 23:00

Wenn möglich schickt mir doch bitte die Koordinaten dann trage ich sie in die Datenbank ein.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.10.2006 00:12

Harry hat geschrieben:Wenn möglich schickt mir doch bitte die Koordinaten dann trage ich sie in die Datenbank ein.
Moin,

o.a. Brücke hat 32U NF 227 / 330

Die Sperre auf dem Damm liegt auf Blatt L1722, das ich momentan leider nicht hierhabe.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten